Welchen PNA?

  • Zitat

    Original von Mu Lei


    Das muss ich ganz klar verneinen. Woraus leitest Du dass jetzt ab? Doch nicht etwas aus dem bisschen Kritik, die ich an Navigon geäußert habe, oder?


    Da würde ich an Deiner Stelle drüber stehen, denn ein 100%-fehlerfreies Produkt wirst Du bei keinem Hersteller finden. Man kann nur etwas mehr oder weniger Probleme habe.


    Hallo,
    ich kann schon Kritik einschätzen ;D


    Für mich hat sich das so angehört, als sei deine Tendenz Richtung GoPal.

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    [SIZE=1](selbst TT und Garmin finden gewöhnlich das Ziel :D)[/SIZE]


    [SIZE=1]
    Die Betonung liegt auf "gewöhnlich". [/SIZE] :gap


    Nee, im Ernst, das Ziel findet man mit fast jedem Navi. Aber der Weg macht ja bekanntlich das Ziel, deshalb Navigon. :tup
    Da hat man die wenigsten Sorgen und Schweißausbrüche, perfekt ist aber Navigon natürlich auch nicht (leider).

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Hallo,


    bin beim stöbern auch grad auf diesen Fred gestoßen
    und möchte auch mal was zum Thema sagen.
    Also ich habe bis jetzt MN6.2, Gopal 3 PE und Miomap 3.2 getestet und muß sagen das rein von der Software Miomap das beste ist. Warum?


    MN6.2:
    Pro: gute Karten(Navteq), Fahrtenbuch, einfache Bedienung, gutes Zoomverhalten
    Kontra: bleibt manchmal hängen(langsames reagieren), kein TTS, kein TMC Pro, langsame Rotenberechnung


    Gopal 3.0PE:
    Pro:gute Karten(Navteq), TMC Pro, schnelle Rotenberechnung, TTS, gute Skin und Erweiterungsmöglichkeit(ist aber auch nötig)
    Kontra: umständliche Bedienung, nur mit Zusatzsoftware und Ahnung fast Perfekt, schlechtes Zoomverhalten


    Miomap 3.2:
    Pro: einfache Bedienung, direkte Koordinateneingabe möglich, eingebauter und einfach erweiterbarer Blitzwarner, superschnelle Routenberechnung, keine Lags beim tippen, eingebaute Tracklogfunktion(sogar mit automatischer ausgabe als .gpx)
    Kontra: nur Teleatlaskarten(Deutschland schlechter als Navteq aber Ost- und Nordeuropa um Längen besser), kein TMC Pro (allgemein schlechtes TMC verhalten)


    also für meine Ansprüche passt Miomap am Besten, obwohl das rein Subjektiv ist, und aus Gründen der Pro's der anderen Programme nutze ich auch alle drei, je nach Einsatzgebiet.
    Hardwaremäßig sagt das zwar alles nichts aus, aber da gibt ja eh nur wenige OEM Hersteller.
    Ich persönlich warte noch auf die Geräte mit eingebautem Gyro um sehen ob das was bringt.

  • Hallo,
    ich habe mal die Preise für eine Kombination eines Medion PNa und der Software Mn6.5 zusammengestellt:


    1. Medion P4210 215,00 Euro
    ActivCradle 48,00 Euro
    Navigon MN 6.5 Europaversion 129,00 Euro


    Summe: 392,00 Euro



    2. Medion P4410 ( mit Bluetooth und Mikro für Sprachanweisungen)
    318,00 Euro
    ActivCradle 48,00 Euro
    Navigon MN 6.5 Europaversion 129,00 Euro



    Summe 495,00 Euro


    Preis für einen Navigon 7110 395,00 Euro



    Allerdings ist die Befestigung beim 7110 nicht jedermanns Sache und der medion hat in der Kombination mit dem Activcradle eine elegantere Möglichkeit des Anschlusses der Kabel und der TMC Antenne.
    Und zum teil kann man den PNA über die fernbedinung des Cradle bedienen
    Der P 4210 und der P4410 hat zudem eine größe FlashDisk ( bis zu 512 MB).


    Ich selbst besitze den P4210 und den 7110, verwende aber am liebsten
    den P 4210, allein schon wegen der halterung , aber auch, da Mn 6.5 aus dem Speicher heraus flüssiger läuft, als von der SD Karte.



    Gruß
    Jarni

  • Dieser Thread bringt mich langsam echt nach vorne:) Danke schonmal dafür. Endlich mal eine konstruktive Diskussion. Super.


    Ich tendiere ja langsam zu dem 7110 weil es ja fast alles hat was man so brauch(oder auch nicht brauch) ;) und ich mit meinem transonic 5000 ja auch zufrieden bin, nur was ist denn das Problem mit der Halterung? Kann mir das noch jemand erklären? Ist es nicht so eine Saughalterung wie bei meinem jetzigen 5000?
    Und warum sollte man so ein neues Gerät lieber bei Navigon direkt kaufen wenn man das woanders noch etwas günstiger bekommt? Stichwort in den ersten antworten "aktuelles Gerät".


    Gruss Holger

  • Die wg. des Spiels am Bajonett kontrovers diskutierte Halterung gefällt mir sehr gut, seit ich sie das erste Mal selbst montiert hatte.


    Für Scheibenmontage mit Auflage des PNA auf dem Amaturenbrett ergab sich:


    1. Sehr flach, deshalb keine Sichtfeldeinschränkung.
    Man sieht als Fahrer nichts von der Halterung , es entsteht fast ein Schwebeeindruck.


    2. Durch die Länge des Arms ist das PNA näher am Fahrer. Bei manchen scheibenmontierten Navis ist das Gerät so weit weg, dass der 4,3" Bildschirm gefühlt wie ein 2,8" wirkt.


    3. Leichte Saugnapfverriegelung durch Schiebeknopf und Anstellwinkelveränderung mit gelungenem Kugelgelenk , weitaus besser als das Dual Rändelschrauben System (Rast und Fall) billiger Halterungen.


    Fazit: Das (durch Filzunterleger behebbare Manko) des Spiels im Bajonett wird aus meiner Sicht durch die Vorteile im Handling wettgemacht.
    Für Leute, die an der Scheibe montieren müssen (Amaturenbrett Oberfläche, Pflegemittelintoleranz Saugnapf , Fahrzeugwechsler) ist diese Halterung erheblich besser als ihr Ruf im Forum.


    Ich war jedenfalls positiv überrascht, hier einen Mehrwert zu finden - denn auch ich habe ob der Form anfangs herzlich gelacht und habe das für eine missglückte Colani Interpretation gehalten.......


    Denn: Navigon ist es auch in der Werbefotografie vortrefflich gelungen, die tatsächlichen Vorzüge des Halters zu verbergen......



    cu, dehlya

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Ich geb auch mal meinen Senf ab,
    Was hier noch gar nicht geschrieben wurde ist das TTS (Text-To-Speech) des 4210/4410 bzw. GoPal 2/3/4, da wird Dir beim Navigieren nicht nur gesagt: "biegen Sie links ab", sondern : "biegen Sie links ab, in die Meierstrasse", Auf der BAB wird Dir auch die Richtung mit angesagt "biegen SIe links ab, auf die Autobahn 7 Richtung Hannover" das ist echt ne gute Sache!
    Ansonsten stimme ich den Meinungen hier zu! Die Hardware des Navigon 7110 ist mit dem Medion 4410 weitestgehend identisch. Beide haben eine BT-FSE und Spracheingabe integriert.


    Medion Software GoPal:
    + sehr schnell und flüssig
    + WinCE Desktop ohne verrenkungen zu erreichen (dadurch kann man sehr viele Zusatzsoftware benutzen, bzw es wird einiges mitgeliefert)
    + TMC Pro (aber nur bei den PEversionen, die anderen Versionen haben normales TMC)
    + TTS
    + Offene Schnittstelle für Skins und Gimmicks
    + Mit Skins (zB. sokobana V2) kann man Superviel anpassen
    + Telefonbuch für Deutschland integriert (nur PE 3.1)
    - Die Zoomstufen
    - Die Kartenfarben (Wer BonBonfarben mag für den ist es OK)


    Navigon:
    + Offene Schnittstelle für Skins (nicht ganz so offen wie bei GoPal)
    + Die Zoomstugfen
    + Die Kartenfarben
    + Die Originalstimme ist angenehmer
    + Reality View an BAB Kreuzen (ab version 6.5)
    - kein TMCPro (normales TMC hat er aber!)
    - kein TTS


    Meine Liste ist natürlich subjektiv und ich bin auch schon seit 4 Jahren überwiegend mit Navigon Soft unterwegs, ferner habe ich nur die Unterschiede aufgeführt, was beide haben zB. Spurassistent usw. habe ich nicht erwähnt.
    Ich habe seit 2 Wochen auch den 4410 und muss sagen "hut ab vor Medion" das Gerät ist echt nicht schlecht, die Unterschiede sind nicht wirklich riesig, der Geschmack entscheidet letztendlich, mit welchem Gerät man besser fährt.


    MfG
    Olaf

    4 Mal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • Ich habe Navigon auf den "Fehler" der Halterung mal angeschrieben, hier die Antwort. :)


    vielen Dank für Ihre Interesse an unserem Produkt.


    Mittlerweile wurde der Fehler der klappernden Halterung behoben. Sollte es nicht der Fall sein, dann wird diese bei Ihnen abgeholt und zur Prüfung eingesendet (ohne Kosten). Es ist egal von wo Sie das Gerät beziehen, an der Software, Hardware hat sich nichts geändert.

  • Als bisher "stiller" Genießer des Forums möchte ich mal die Lanze für den T 5000 brechen:
    -aus meiner Sicht Super.
    -habe auf MN 6.2-build-902 (die ADAC-Städteführer-Version hat mich nicht begeistert
    -und Europe NT200708fresh aufgerüstet - nicht zuletzt der Hinweise hier im Forum.. :)
    -natürlich hat mich auch die Saugnapfhalterung - eher wegen des "Kabelsalates" in meinem SEAT Leon sehr gestört.
    - Deshalb: 90,- in neue Halterung, Kabelverlegung investiert (s.Anlage ).
    Kurzum: Navigation klappt, gut ablesbar -