GEKAUFT!!!!!!!!!!!

  • Hallo Freunde des Breitensports,


    erst einmal möchte ich mich für die tolle Beratung und die grooooooße Geduld bedanken, die ihr mir - auch bei Doppelpostings ;D - entgegen gebracht habt. Anstatt für das N240L habe ich mich dann jetzt für das F5 von Falk entschieden. Der erste Eindruck ist schon mal klasse! Es liegt gut in der Hand und macht einen durchweg stabilen Eindruck. Der Sound ist ok, aber meines Erachtens aucu nicht überragend. Aber es gibt ja auch Leute, die sich wundern, dass sie beim Handy keinen vernünftigen Bass haben - trotz einem Mordsresonanzkörpers ;D. Na ja, wie dem auch sei, am Wochenende geht es nach Düsseldorf, also werde ich mal alles testen, was geht und versuchen, schnellstmöglich einen kleinen Erfahrungsbericht zu verfassen.


    Bis dahin grüßt der Karel

  • Hallo Karel,


    ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen neuen F5 und lass uns mal etwas von Deinen Erlebnissen mit dem neuen Falk wissen.


    Auf jedenfall ist das Navi sehr schick !


    Gruß
    Freewilli3

  • Ich habe das F5 seit ca. zwei Wochen und bin sehr zufrieden mit dem Navi. Ich hatte zuvor das Becker 7927. Was mich ein wenig stört (das ist aber bei fast allen Falks) ist, dass nur die nächste Straße und nicht auch die aktuelle Straße angezeigt wird. Auch habe ich den (selbsterfahrenen) Eindruck, dass bei den Falks an weniger Straßen die Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt werden, als z.B. bei Becker (beide benutzen Navteq-Karten).


    Die Routenführung ist sehr gut und gleich gut wie bei Becker.
    Die Soundqualität ist auch o.k., wenn auch ein ganz klein bischen leiser als beim Becker (das liegt aber vielleicht auch am Gehäusevolumen/Tiefe) und wohl auch beim N220L.
    Die Bedienung ist erstklassig und die Positionierungsgenauigkeit ist auch hervorragend (Connect-Test 21 Punkte).
    Das F5 hat kein Premium-GPS wie z.B. das N220L. Diesbezüglich habe ich bei Falk nachgefragt und als Antwort mitgeteilt bekommen: "Premium GPS ist bein dem F5 nicht vorgesehen, da das Gerät über GloNav
    max. 42 Kanäle verfügt. Dieses ist genauso präzise und schnell wie das
    Premium GPS".
    Was ich mir noch wünschen würde ist eine Weiterberechnung bei einem GPS-Ausfall (z.B. im Tunnel) anhand von Sensoren. Sony macht es vor!! Wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit weiterfahre ist alles im grünen Bereich, bremse ich aber ab oder komme zum Stehen, verliert das Gerät die Orientierung und es braucht einige Sekunden, bis das Gerät wieder richtig "auf Kurs" ist. Am Tunnelausgang hat es dann nämlich die Orientierung verloren.
    Mp3, Video und den ganzen Killefitt brauche ich nicht, da ich ein Radio mit guter Soundqualität habe (über das Navi mp3 abzuspielen ist ja wohl völlig daneben).
    Absolut Weltklasse ist die Magnethalterung. Außerdem ist das Gerät schön handlich und leicht.
    Die Kartendarstellung, vor allem die Nachtdarstellung ist sehr gelungen und Augenfreundlich. Die Sprachansagen kommen rechtzeitig und sehr früh. Das hat aber den Vorteil, dass man sich ganz auf den Verkehr konzentrieren kann. Beim Becker kamen sie etwas später und ich hatte mir, zumindest beim 7927, gewünscht, etwas eher über ein Abbiegemanöver informiert zu werden.
    Ich denke aber, dass mittlerweile alle aktuellen Navis auf einem sehr hohen Level spielen. Richtig Navigieren können heute alle.
    Es ist nur schade, dass Firmen wie Becker oder Falk ihr System nicht für weitere Programme oder Anwendungen öffnen. Ich denke hier besonders an POI-Warner. Falk hat aber immerhin den Vorteil, dass der Blitzerwarner umsonst aktiviert und aktualisiert werden kann. Aber ein einfache Konfigurieren über ein Menü ist trotzdem nicht möglich (Einstellung der Entfernung beim Warnen). Da sind u.a. Navigon und Medion wohl im Vorteil mit den installierbaren POI-Warnern von Navigating. Aber vielleicht kommt das ja noch etwas später. Ach ja, was ich fast vergessen hätte: Ab Dezember gibt es wohl ein TMCpro Update bei Falk zu kaufen, dass man auf das F5/F3 spielen kann. Ich finde diese Lösung sehr fair, da so jeder entscheiden kann, ob er das kostenpflichtige TMCpro haben möchte, oder ob ihm das normele TMC reicht.



    Ich hoffe, dass ich Dir/Euch ein wenig über das F5 vermitteln konnte




    Gruß Tom

  • Na klasse,


    ich habe es ebenfalls gekauft - F5. Bekomme es Anfang nächster Woche :D


    Wollte zuerst auch das N240L, doch in der Summe macht das F5 wesentlich mehr her, zumindest in meinen Augen. Und Gimmicks benötige ich nicht, denn aus dem Alter bin ich längst raus.

  • Zitat

    Original von Thomas L.
    Ach ja, was ich fast vergessen hätte: Ab Dezember gibt es wohl ein TMCpro Update bei Falk zu kaufen, dass man auf das F5/F3 spielen kann. Ich finde diese Lösung sehr fair, da so jeder entscheiden kann, ob er das kostenpflichtige TMCpro haben möchte, oder ob ihm das normele TMC reicht.
    Gruß Tom


    Ist das dann nicht so, dass du mit diesem Kauf des Updates (39,95 laut Falk.de) die anfallenden Gebühren schon bezahlt hast? Quasi wie der etwas teurere Preis von TMCpro Navis schon diese Einmahlzahlung widerspeigelt?


    Gruß Karel

  • Hallo,


    also gestern sind wir vom F5 geleitet nach Düsseldorf gefahren. Von der Routenführung her finde ich es spitze. Es war die definitiv schnellste Route. Auch von der Positionierung ist alles exakt verlaufen...und wenn wir mal 5 Meter hinter der angegebenen Stelle waren...who cares. Die Ansagen kamm sehr exakt und früh genug, sodass man immer genügend Zeit zur Orientierung hatte. Text-to-Speech ist für mich ein Traum! Die Ansagen sind mechanisiert, aber was will man erwarten. Die Straßennamen werden deutlich und in ausreichender Lautstärke vorgetragen. Allerdings drehe ich das Radio in fremden Städten grundsätzlich leiser, damit ich mich aufs Fahren konzentrieren kann. Hm was gibt es noch zu sagen. Die Routenberechnung klappte schnell und auch das Reroutin kam unmittelbar nach verpassen der Abzweigung...habe ich einfach mal ausprobiert. Die Darstellung ist im Nachtmodus wie auch im Tagmodus sehr angenehm. Weiterhin fand ich klasse, dass das F5 irgendwie erkennen muss, dass ein Tunnel naht, denn 2x hat sich die Ansicht jeweils 50 Meter vor Einfahrt in den Tunnel selbstständig gewechselt. Auf der Autobahn hat mir der Fahrspurassistent sehr geholfen und auchin puncto Übersichtlichkeit kann ich weder im 2D- noch im 3D-Modus meckern. Man sieht genug, wobei der automatische Zoom gerne nicht ganz so dicht dran zoomen braucht, aber das ist jedem sein eigener Gusto ;)
    ...
    Die Halterung: genial! Einfacher kann man kein Navi an der Scheibe halten. Ich war zunächst zugegebener Weise sehr skeptisch, ob es bei schlechten Straßen hält, aber er hielt. Auch die Befürchtung, das silberne Schmuckstück würde bei Sonneneinstrahlung reflektieren, hat sich nicht bewahrheitet, wobei ich aber auch eingestehen muss, dass ich das Navi in meinem Ocatvia so platziert habe, dass ein eventuelles Bild quasi hinter dem Rückspiegel verschwindet. Schaute ich gegen die Sonne, habe ich immer noch alles auf dem Display erkennen können.
    ...
    TMC: Ohne Antenne ging bei mir nichts. Und auch an die Farbgebung musste ich mich gewöhnen :) grüner Balken heißt keinerlei Meldungen, gelb heißt Meldungen, die nicht zwangsläufig die gewählte Route betreffen, und rot, Meldungen, die auf der gewählten Route anzutreffen sind.
    ...
    So, jetzt hoffe ich mal, dass mein erster Erfahrungsbericht nicht zuuuuuuuu durch den Wind und ungeordnet ist, aber wie gesagt: S'ist mein Erster!
    Ich denke, wer auf MP3-Player und Picutreviewer verzichten kann und einfach ein zuverlässiges Navi möchte, kann hier bedenkenlos zugreifen. Ich hatte bisher nur das TomTom XL Europe zum Vergleich und kann nur sagen, dass das F5 um Klassen besser ist. Ich würde es immer wieder kaufen!!!
    ...
    Wer noch fragen hat, immer her damit, denn nur so lerne ich auch weiter.
    Vielen Dank fürs Durchhalten :)


    Gruß Karel

  • @karel,


    hört sich doch sehr gut an.


    Freue mich schon auf meinen F5 in der kommenden Woche. :D