Firmwareupdate, Softwareupdate und Kartenupdate ?

  • Hallo Leute,


    ich überlege gerade, ob ich meinen Medion P4410 mit GoPal 3.0 (mit TMC Pro) verkaufen soll und ins Blaupunktland wechsle. Der LUCCA 5.3 scheint ne super Hardware zu sein! Zumal ich im Auto eh schon ein Blaupunkt Hamburg MP57 eingebaut habe. Bei diesem Gerät habe ich nämlich schon mal die wichtigstenen Anschlüsse und kann einfach das Smart Cable (Bestell-Nr. 7 607 001 529 001) an das optionale ActiveCradle anschließen. Dann noch die Rückfahrkammera an den Videoanschluss und das System ist perfekt! Das Radio hat auch eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth, so dass ich die vom Lucca gar nicht nutzen brauche.


    Allerdings habe ich doch noch einige Fragen und bitte Euch mit Infos und Erfahrungen zur Seite zu stehen:


    1. Welche Möglichkeit gibt es beim LUCCA 5.3 TMC-Signal von der UKW-Dachantenne des Autoradios zum LUCCA zu bringen? Ich kenn für den P4410 das GNS Y-Kabel.


    2. Habe auf der Blaupunktseite gesehen, dass es für die Navis Firmwareupdates gibt (für das Lucca 5.3 derzeit noch nicht). Was ist damit gemeint? Ist das die ROM-Version, die dadurch aktualisiert wird oder die Navigationssoftware? (Bei GoPal 2.0 gab es mal ein Update von Medion auf GoPal 2.3).



    Danke für Eure Mühe!

    4 Mal editiert, zuletzt von Clinnt ()

  • Zitat

    Original von Clinnt
    ...
    1. Welche Möglichkeit gibt es beim LUCCA 5.3 TMC-Signal von der UKW-Dachantenne des Autoradios zum LUCCA zu bringen? Ich kenn für den P4410 das GNS Y-Kabel....


    Bei korrektem Anschluß via Cradle ans BP-Autoradio sollte das TMC Signal gleich mit abgegriffen werden - separate Verdrahtung somit unnötig!


    Zu 2: Keine Ahnung....!

    Gruß Ralph :)

  • Zitat

    Original von Clinnt
    1. Welche Möglichkeit gibt es beim LUCCA 5.3 TMC-Signal von der UKW-Dachantenne des Autoradios zum LUCCA zu bringen? Ich kenn für den P4410 das GNS Y-Kabel.


    Es gibt einen digitalen TMC-Eingang. Womöglich funktioniert der mit dem ISO-Kabel an einem Blaupunkt-Radio (ob mit allen - Fragezeichen, da würde ich auf jeden Fall vorher mal bei info@blaupunkt.de nachfragen).
    Beim Kabel mit offenen Enden ist es eine abgeschirmte Ader (selber Anschluss wie für die TMC-Wurfantenne, intern direkt verbunden). Die könnte man an eine Antennenweiche anschließen.


    Zitat

    Original von Clinnt
    2. Habe auf der Blaupunktseite gesehen, dass es für die Navis Firmwareupdates gibt (für das Lucca 5.3 derzeit noch nicht). Was ist damit gemeint? Ist das die ROM-Version, die dadurch aktualisiert wird oder die Navigationssoftware?


    Bei den Updates sind normalerweise sowohl ROM-Images als auch Navi-Software mit dabei. Beim Update selbst wird aber normalerweise nur die Software neu kopiert (Achtung! Bei eigenen Änderungen an der Software meist das vorhandene vorher nicht gelöscht - wichtig zu beachten!).