Nachdem ich mit der Darstellung der Lucca 5.3 Software nicht wirklich glücklich bin (wie von GoPal bekannt ungünstiger Zoom, ruckartige Darstellung - und uir überhaupt nicht zum Fahrzeug passende und vor allem nachts problematische Farbgebung) habe ich prinzipiell ähnlich der Anleitung von markus1009 einmal versucht, MN6 laufen zu lassen.
Ich habe es nicht geschafft, MN6.2 zum Laufen zu bringen. Irgendeine Komponente (DLL?) scheint zu fehlen.
MN6.5 läuft dagegen prinzipiell. Aber: TMC funktioniert nicht!
Offensichtlich verwendet Blaupunkt im Lucca 5.3 einen anderen TMC-Empfänger(-chip).Was mir gleich schon auffiel ist der extrem gute Empfang, selbst ohne Wurfantenne! Nachdem die MN6.5-Software kein TMC fand habe ich probeweise die Lucca 5.2 Software aufgespielt - auch mit der funktioniert TMC nicht! Gleiches zeigt auch das unterschiedliche Werks-Testprogramm für TMC (das von Lucca 5.3 eignet sich nebenbei bemerkt gut zum Radio-Hören).
Mein vorläufiges Fazit: Lucca 5.3 ist für MN6 uninteressant. Jetzt überlege ich, ob sich das mittlerweile günstige Lucca 5.2 lohnen würde (Bluetooth für HAndy brauche ich eh nicht da im Fahrzeug eine Freisprecheinrichtung ist). Allerdings kann man nur wenige Blaupunkt Cradle Zusatzfeatures nutzen. Beim 5.3 funktionieren genau gesagt der Video-Eingang (interessant für Rückfahrt-Kamera) und das Ausschalten über Zündung. Was mich interessiert wäre Mute, das auf jeden Fall über die Navi-Software realisiert werden muss, das automatische Nachtschalten wäre auch interessant.
Was noch fraglich ist ist, wie der Tachoimpuls verarbeitet wird. Ich nehme an auch in einer abgewandelten Software-Version. Falls aber doch das GPS-Signal unerwarteter Weise aufgearbeitet würde dann würde es sich schon lohnen, auf ein Lucca 5.2 MN6.5 zu verwenden. Mal sehen ob ich es innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist noch schaffe, den Cradle am Tachoimpuls anzuschließen, um das mal austesten zu können.
Schade aber, dass es wieder einmal nicht möglich ist, ein einigermaßen perfektes Navi hinzubekommen ![]()