neue nav4all Version 8.0.5

  • Hallo,


    von nav4all gibt es jetzt die Version 8.0.5. Gemäss Homepage werden jetzt weitere Mobiltelefone unterstützt, daneben auch Windows mobile sowohl in der PPC- als auch in der Handy-Version. Daneben ist jetzt vermerkt, dass das Programm bis 01.01.2010 kostenfrei bleibt (ausser Datenübertragungsgebühren).


    Was sich sonst noch verändert hat, konnte ich noch nicht testen. Insbesondere ist die Frage, ob jetzt die Navigation besser geworden ist.


    Die neue Version kann über den Link www.nav4all.com/install heruntergeladen und installiert werden (Link in den Browser des Mobiltelefons eingeben).


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Moin,


    Da ich ja weiter keine Hobbys habe :) habe ich das "neue" Programm gleich mal runtergeladen und auf meinem MDA vario installiert. Dass es auf WM-Geräten läuft ist IMHO aber nicht neu; die 7.4.1 hatte ich auch schon drauf, habe ich vorher komplett deinstalliert......


    Zum Programm:
    Als Erstes fällt negativ auf, dass man bein ersten Starten eine Mail-Adresse eingeben muss, sonst geht es nicht weiter!
    Ich habe meine Müll-Adresse eingegeben. Mal sehen wie lange es dauert bis da Werbung aufschlägt.........
    Es hat dann erstmal bei jedem Neustart des Programms sämtliche Einstellungen wieder vergessen. Nach einem Softreset des MDA scheint dieses Problem behoben zu sein.
    Über die Stabilität, die bei der vorigen Version unter alles Sau war, kann ich noch nix sagen.


    Es sind ein paar Einstellungen, deren Sinn sich nicht immer erschließt, dazugekommen. Die Stimmen sind die Gleichen kratzigen, rauschigen "überkomprimierten" geblieben.
    Die Routenberechnung auf meinen "Standardstrecken" ist auch gleich geblieben, es schickt mich immer noch "über Rom" zum Ziel. Die Einstellung des Fahrprofils hat (außer bei (kürzeste Strecke) auch keinen merkbaren Einfluss auf die Berechnung.
    Mein Fazit:
    Bringt nix!


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Moin,


    Ich habe heute auf meiner "Haus und Hof-Strecke" mal die neueste Version getestet.
    Fazit:
    Pro: Stürzt nicht mehr ab und hängt sich auch nicht mehr an der einen bestimmten Stelle auf der A14 auf.
    Das wars aber schon mit dem Pro.......


    Contra:
    Frisst (trotz Pfeildarstellung) uuuuunheimlich viel Speicher, der auch nach dem Schließen nicht wieder freigegeben wird! Man muss hinterher einen Softreset machen.
    Die Routenführung ist immer noch gewöhnungsbedürftig
    Die Einstellmöglichkeiten sind vielfältiger, aber auch "sinnloser" geworden; z.B. bei der Fahrstileinstellung "wirtschaftlich" jagt er mich konsequent von der Autobahn runter auf die Landstraße.
    Bei "normal" passt die Route, aber die berechnete Ankunftszeit hat die gleiche Wahrscheinlichkeit wie die Vorhersage der Lottozahlen.
    Es werden unnötiger Weise ständig Daten nachgeladen, auch bei der Pfeildarstellung. Für zeitbasierte Tarife (z.B. Klarmobil) ist es deshalb völlig ungeeignet.
    Das Datenvolumen ist gerade noch im Limit, Magdeburg-Leipzig (140km) hat, mit einer Neuberechnung, 72kB verbraucht.


    Ich würde sagen, sie sind auf einem guten Weg, aber es gibt noch (sehr) viel zu tun!
    Auf Nav4All verlassen würde ich mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht!


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Moin,


    Achtung, viel Text!


    Da es mir heute zeitlich nicht drauf ankam, habe ich auf der Urlaubstour (von Magdeburg bis nach Rügen) nicht NaviGate genommen, sondern Nav4All ausführlich getestet.


    Datenverbrauch, ohne dass ich mich verfahren habe (Pfeildarstellung) nur 74kB (alle Achtung!) für 450km. Bei der dagegen kurzen Strecke nach Leipzig war es fast genauso viel. Eine Übersichtskarte der Strecke "frisst" auch ca. 70kB, aber ich finde die Pfeildarstellung wesentlich übersichtlicher.
    Zwischendurch kam ein paar Mal "Berechnung", der Richtungspfeil erschien und die Route wurde (ging aber sehr schnell; nur ca. 5 Sekunden) neu berechnet. Warum, kann ich nicht erklären, es war auf schnurgerader Strecke und eine Aktualisierung auf Grund der Verkehrssituation (die gibt es ja bei Nav4All nicht) kann es auch nicht gewesen sein.
    Die Ansagen kommen sehr präzise (bis auf eine "Schikane" vor Göhren, wo "geradeaus" die scharf links abbiegende Hauptstraße war >>geradeaus geht es nach Thiessow). Was mir sehr gut gefällt, ist beim Abbiegen oder Verlassen/Wechseln der Autobahn die Ansage der Anzahl der Fahrspuren.
    Absolut negativ: Die Sprachqualität der Ansagen ist grottenschlecht, da besteht dringender Verbesserungsbedarf!
    Die Reihenfolge der Sprach"teile" ist auch teilweise gewöhnungsbedürftig, aber akzeptabel.
    Ein nettes "Gimmick" ist die Geschwindigkeitswarnung. Bei bekannten Beschränkungen (auf der Autobahn z.B.) kommt auf dem Display ein Warnschild und die Anzeige, wie viel man zu schnell ist. Wahlweise kann man noch die Beleuchtung blinken und einen Warnton ausgeben lassen.
    Ein Pluspunkt gegenüber NaviGate ist die sehr angenehme Nachtansicht (schwarz mit grüner Schrift/Pfeilen). Bei NaviGate "prahlt" einen ein weißer Bildschirm mit schwarzen Pfeilen an, der selbst bei Helligkeit auf Minimum viel zu hell ist, eine Nachtansicht gibt es nicht!
    Ein Nachteil ist die fehlende TMC-Funktion. War heute egal, da nicht soooooo viel los war und wir Zeit hatten.


    Ich würde sagen, wer erstmal günstig (ohne gleich viel Geld für Software und Karten auszugeben) ein Navi-Programm ausprobieren will und Oenavi nicht nutzen kann (weil, wie bei mir, das Gerät kein JAVA kann), kann sich Nav4All durchaus mal "antun", :gap wenn auch mein Favorit (noch) NaviGate ist.
    Nav4All läuft auf fast jedem Handy/PDA, der Bluetooth hat, um eine Maus anzukoppeln (mit den alten MDA1 ohne BT funzt es nicht!).


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!