Erfahurngsbericht mit Navi fit Einbau

  • Guten Abend,


    so nach einer ausreichenden Testphase, möchte ich meine persönlichen Erfahrungen weitergeben.
    Der Grund warum ich mich für einen "Festeinbau" enstchieden habe, ist damit begründet,dass ich es schlichtweg hasse, wenn die Kabel so rumbaumeln und/oder irgendetwas in meiner Scheibenmitte, -rand oder wo auch immer sich befindet.
    Das Einbauset, ich entschied mich für den Comforteinbau, habe ich über das Internet bestellt, welches dann direkt zum Händler/Einbauer gesandt wurde. Dieser rief mich dann zwecks Terminabsprache an.
    Der Einbau dauerte ca. 1,5 h. Anschließend unterzog ich dem Ganzen dann noch ein Test. Schwerpunkt war hier der Empfang für das TMC (Pro).
    Mein System hat den Soko 2.0 Skin und das update vom KoordProgramm vom Stefan drauf (Dank, an dieser Stelle).
    Ergebnis: Ich bin mit der Erwartung ran gegangen, dass ich nun ab sofort permanent TMC/TMC Pro Empfang habe. Gut, man hat es nicht. Dennoch, kann ich sagen, dass sich dieser Empfang deutlich verbessert hat (Gerät wird mit dem AC betrieben). Auf den selben Strecken versteht sich. Des Weiteren sieht mein "Cockpit" jetzt deutlich aufgeräumter aus. Auch die Höhe des Navis ist jetzt für mich perfekt.
    Fazit: Ich bin zufrieden und gebe 8 von 10 Sternen.


    In diesem Sinne, sollten noch Fragen sein, ich antworte gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von Meph26 ()

  • Hi,
    ich habe den Navifit-Einbau ebenfalls machen lassen. Schon vor 2 Monaten, bin aber immer noch in der "Testphase". Fazit: nach dem 3. Einbauversuch läuft es jetzt endlich mit sehr gutem, d.h. fast permanentem TMC-Empfang. ABER: nur OHNE Active Cradle. Das AC verschlechtert die TMC-Signale offenbar ganz extrem, sobald eine Stromquelle direkt am Bordnetz hängt. Mit normalem Kabel war das nicht so schlimm. Die Tests ohne AC sind bisher also sehr gut. Jetzt muss ich mal noch mit Medion diskutieren, was ich mit dem unbrauchbaren Cradle inkl. Fernbedienung machen soll. Eigentlich hatte ich geplant, keine Kabel mehr stecken zu müssen...
    Gruß,
    Torsten

  • Moin
    da bin ich mal gespannt, wie es bei mir am Mittwoch läuft..;)
    Grüße
    Der Dingens

  • Wird durch den Einbau am Fahrzeug irgendetwas beschädigt?
    Ich habe ein Leasing Fahrzeug, müsste es also irgendwann wieder ausbauen lassen.

  • Nach meinem technischen Verständnis ist es sehr einfach den Einabu wieder rückgängig zu machen. Die Brodit Halterung lässt sich sehr einfach wieder abnehmen und für die Kabel wurden keine Löcher gebohrt.


    Zitat

    Wird durch den Einbau am Fahrzeug irgendetwas beschädigt?

    Wenn das der Fall gewesen wäre, dann denke ich, hätte ich die auch aufgeknöpft, glaube ich. Sich an meinem Krümel zu vergreifen :D :D


    Ich versuch mal ein paar Bilder zu machen. Wird aber erst morgen was.
    Robby25451
    Also ich habe keine Probleme mit dem AC. Hab hier aber auch schon ne Menge darüber gelesen. Wie wirkt sich das bei dir aus?


    In diesem Sinne

  • Hi,
    ich habe auch ein Leasingfahrzeug und darauf geachtet, dass alles Rückstandsfrei entfernbar ist.


    Wie sich das mit dem AC auswirkt? Recht einfach: Fahre ich z.B. von Gummersbach nach Köln über die A4, so habe ich mit Cradle subjektiv geschätzt ca. 70% der Zeit TMC-Empfang, davon ca. 50% TMCpro. Baue ich das Cradle aus (nur Kabel direkt ins Gerät stecken bringt nichts, die Kontaktleiste muss weg), dann habe ich ca. 95% der Strecke TMC-Empfang und davon ca. 80% TMCpro.


    Das Verhalten ist auf beliebigen Strecken so reproduzierbar und schon eine starke Enschränkung. Auch ein Tausch des AC brachte keine Besserung.


    Viele Grüße,
    Torsten

  • Bitte doch mal Bilders... damit man sich das hier auch vorstellen. kann....


    daaaaaaaaaaaaaaaaaaanke


    Dirk

  • Gib mal unter "Suche" ein: "Fotos vom NaviFit-Einbau" - ohne Anführungszeichen natürlich.


    Da habe ich und einige andere User Bilder eingestellt.



    Gruß teddy169

  • Zitat

    Original von toto_2
    Hi,
    ich habe den Navifit-Einbau ebenfalls machen lassen. Schon vor 2 Monaten, bin aber immer noch in der "Testphase". Fazit: nach dem 3. Einbauversuch läuft es jetzt endlich mit sehr gutem, d.h. fast permanentem TMC-Empfang. ABER: nur OHNE Active Cradle. Das AC verschlechtert die TMC-Signale offenbar ganz extrem, sobald eine Stromquelle direkt am Bordnetz hängt. Mit normalem Kabel war das nicht so schlimm. Die Tests ohne AC sind bisher also sehr gut. Jetzt muss ich mal noch mit Medion diskutieren, was ich mit dem unbrauchbaren Cradle inkl. Fernbedienung machen soll. Eigentlich hatte ich geplant, keine Kabel mehr stecken zu müssen...
    Gruß,
    Torsten



    Moin
    und hast Du schon Diskussionsergebnisse? Hier geht TMC auch nur 100% ohne AC. Das AC liefert im Moment nur Strom, den TMC Stecker muß ich extra stecken X(. Das macht nicht glücklich...


    Grüße
    Der Dingens

  • Hi,
    nein, warte immer noch auf Antwort von Medion. Der Support ist das aller aller letzte... Das war definitiv mein letztes Gerät, das ich von Medion erworben habe.

  • Moin
    kleines update:
    Gestern hat Bosch versucht, das Problem mit dem Y-Adapter mit Verstärker zu lösen, aber keine Chance...TMC Empfang mit AC bleibt das Problem. Jetzt wendet sich Bosch an Navi-fit....
    Grüße
    Der Dingens

  • Tja,
    ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen Rückruf von Medion, wo man mir erklären will, wie's weitergehen kann. Habe das AC nicht mehr drin, dann ist TMC-Empfang sehr gut.