Aktualisierte Liste der Programme für Loox N100/N110

  • Jeear ich habe es geschafft
    Dank an Tommy07
    der Tipp mit smart blue einfach genial.
    Ach ja Ladgaz wenn ich wieder im Auto binlese ich dir den TMC Port aus
    Danke für eure Hilfe ;D


    LG

  • Hallo, hatte mit dem Mio auch anfangs etwas Probleme bei der Konfiguration, die ich aber mittlerweile auch erfolgreich gelöst habe (vielen Dank auch von mir an Tommy07 für die Hilfe!!!).


    Ich habe bei mir auf dem Loox schon seit langem die beiden Com-Splitter Virtcom-Manager und Virtcom-ManagerTMC laufen, damit ich mit mehreren Programmen gleichzeitig auf die GPS- und TMC-Signale zugreifen kann. Kann ich wirklich nur empfehlen, das funktioniert perfekt...


    Allerdings hatte ich den GPS-Port von 4 auf den virtuellen Port 0 umgelegt. Damit kam Mio im Gegensatz zu allen anderen Programmen (z.B.Glopus) überhaupt nicht zurecht.


    VirtComMgr funktioniert jetzt bei mir mit GPS (standardmäßig Com4) auf Com7, 9600Baud. Habe diese Werte in die sys.txt eingetragen, seither funzt es.


    TMC habe ich (von standardmäßig Com2) auf Com6 gelegt (38400Baud). Allerdings hat Mio bei mir alle Einträge für den TMC-Port in der sys.txt ignoriert, ebenso irgendwelche Einträge in der pocket_pc.ini.


    Die Lösung brachte dann auch der Vorschlag von Tommy07 mit der automatischen Suche mit dem Smartblue-Skin. Allerdings sucht er die Ports der Reihe nach ab, daher wollte Mio das TMC-Signal schon von Com2 (Standard-Port) abgreifen. Habe Mio dann so überlistet, dass ich die TMC-Port-Suche gestartet habe, ohne das TMC-Kabel zu verbinden. Dann findet er kein Signal auf Com2...und als er dann bei Com3 war, habe ich das Kabel angeschlossen. So hat er dann bei der folenden Suche das TMC-Signal auf Com6 gefunden. Wo Mio den TMC-Port abspeichert, weiss ich auch nicht. Aber auf jeden Fall werden die Einstellungen abgespeichert, so dass TMC jetzt immer von Com6 ausgelesen wird.


    Gruß albrecht

    Einmal editiert, zuletzt von albrecht33 ()

  • @albrecht33


    Die Einstellungen werden in der iGO.db abgespeichert (lässt sich aber wohl kaum auslesen, da das Format doch recht kryptisch ist...).


    Aber was ich nicht verstehe - aus welchem Grund leitest Du überhaupt die com-Port´s um ?
    Ich kann es verstehen bei Geräten die beide Signale auf ein und den selben Port bereitstellen, damit kommt weder Mio noch iGO klar, aber der kleinen Loox ist doch in der Hinsicht vorbildlich...


    Gruß & schöne Feiertage


    tommy 8)

  • Hallo Tommy,


    OK, an die db habe ich natürlich nicht gedacht beim Mio...und da kommt man sicher auch nicht ran.


    Wegen des Com-Splitters: Wenn zwei Programme gleichzeitig auf den selben Port zugreifen (also beispielsweise zwei Programme ein GPS-Signal abgreifen wollen), dann führt das definitiv zum Absturz...auch beim Loox. Da wird also nicht ein Gesamt-Signal auf TMC und GPS aufgesplittet. Das Problem ist, das nur ein einziges Programm auf das (GPS-)Signal vom realen Com-Portort zugreifen kann.


    Ich habe mir nach Anschaffung des Loox damals gleich den POI-Observer (den aus dem Nachbar-Forum, nicht den POI-Warner) installiert, und da kam ich natürlich nicht um einen Com-Splitter herum.


    Der POI-Warner hier aus dem Forum bezieht im Gegensatz kein GPS-Signal vom Com-Port, sondern hat eine interne Schnittstelle zu MN6, wie ich vor kurzem gelernt habe. Daher braucht man da auch keinen virtuellen Com-Port.


    Ich habe auch zu Anfang ein wenig mit GPS-Tacho und MN6 rumgespielt...habe also beide gleichzeitig betrieben und bin beim Fahren mal testweise hin-und hergeswitcht. Die beiden Programme wollen also gleichzeitig ein GPS-Signal, und das geht nur mit einem virtuellen Com-Port.


    Oder MN6 und Glopus gleichzeitig geht nur mit Com-Splitter...usw.


    Wer nie zwei GPS- oder TMC-Programme gleichzeitig nutzt,braucht den Com-Splitter auch nicht. Aber wie gesagt, der Splitter verrichtet seine Dienste still im Hintergrund (seit knapp einem Jahr), und ich finde es eine super Lösung. Man muss es nur bei den Com-Einstellungen berücksichtigen (also überall den virtuellen Com-Port eintragen), dann funzt es prima. Und Mio macht Probleme, wenn man das Signal auf Com-Port 0 legt. Also den lieber nicht auswählen.


    Gruß und ebenfalls schöne Feiertage
    Albrecht

    3 Mal editiert, zuletzt von albrecht33 ()

  • Hatte jemand das software Garmin Mobile XT auf das loox N100 ausprobiert,

  • Hat jemand von euch den MN 6.5 laufen?
    Funktioniert der wirklich, ohne dass ich iwas am Loox (außer natürlich "Desktopfree" ) verändern muss?


    Lohnt es sich, den MN 6.5 mit neuer D-A-CH Karte zu holen?


    Mit wieviel muss ich ca. in Ebay rechnen? (-> Es gibt im Moment keine Sofortkauf - Aktion...)


    Schonmal jetzt:


    Danke für eure Antworten,


    der Fisch

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen ob vielleicht jemand die ganzen Programme Tools usw. mal hochladen könnte. Ist nämlich leider eine ewige Suche bzw. werde nur teils fündig. Über ein Komplettpaket würden sich bestimmt einige freuen.


    Gruß
    Dicker182

  • Zitat

    Original von dicker182
    ... ich wollte mal fragen ob vielleicht jemand die ganzen Programme Tools usw. mal hochladen könnte. Ist nämlich leider eine ewige Suche bzw. werde nur teils fündig. Über ein Komplettpaket würden sich bestimmt einige freuen. ...


    Hallo Dicker182


    Das wird wohl nichts werden. Denn dazu muesste man schon mal wissen was der Einzelne genau will. Ausserdem solltest Du schon von der Herstellerseite her laden. Einfach so Programme hier bereit stellen kann fuer das Forum negative Auswirkungen bringen. Denn nicht jeder Hersteller laesst den Download von einer anderen Webseite her zu

  • Ah ok schade, dann mach ich mich mal weiter auf die Suche.... :gap
    Trotzdem danke

  • Hallo,


    so schwierig ist es nun auch nicht die SW zu finden. In vielen Fällen habe ich ja die Links der Anbieter dazugeschrieben oder man kommt per google gut dran. Wenn Du weitere Links findest - einfach posten und ich ergänze dann die Liste! Leider ändern sich natürlich immer wieder die Links und Anbieter verschwinden ganz von der Bildfläche.


    Viele Grüße,


    Patrick

  • Ich benutze mal diesen Thread um mein Problem zu erörtern da er mich bis jetzt dahin geführt hat wo ich nun festsitze:


    Ich benutze einen Loox 100 habe den Desktop freigelegt und wollte mir neben MN6.5 auch noch testweise die MioMap 3.2 auf einer SD-Karte dazuinstallieren.
    Habe es auch geschafft Miomap an laufen zu bekommen. Das Problem besteht darin das ich kein GPS Signal bekomme. Habe erst Versucht in pocketPc.ini folgende Werte zu ändern:


    [DEFAULT]
    info_names = "Unknown"


    ;can manage backlight value
    blight_value_manage = 0


    ;can mange DIM/sleep
    blight_keys_manage = 1
    ;gps settings
    gps_internal = 0 -----------------auf 1 geändert
    gps_protocol = "NMEA"
    gps_com_port = 1------------------auf 4 geändert
    gps_com_port_speed = 4800----auf 9600 geändert


    alles ohne Erfolg, kein GPS Signal.


    Ich habe dann den Skin Smart-Blue 6.0 installiert welches es ermöglicht den GPS-Port per Scan zu ermitteln. Leider läuft der Scan bei mir durch mit der Fehlermeldung "GPS-Gerät nicht gefunden". Bin inzwischen mit meinem Latein am Ende und suche Rat.
    Vielen Dank schon mal an alle die mir helfen würden.

  • Zitat

    Original von charly47
    Hallo,


    schau mal hier:


    Mn6.5 auf N100 ?? !!


    6.5 läuft ja zufriedenstellend....................mein Problem liegt bei MioMap 3.2


    trotzdem Danke



    Das Problem ist gelöst!

    Einmal editiert, zuletzt von HansDampf67 ()

  • Hallo Community!


    Keine Ahnung ob diese Liste noch genutzt oder weitergeführt wird, aber hier gibt es noch ein paar nützliche Tools:


    http://www.wolfgang-rolke.de/wince/



    By the way, ein paar Fragen hätte ich da noch:


    1. Frage: muss ich für das Programm "GPSTacho" noch irgendwelche Anpassungen vornehmen wenn ich das auf meinem N100 (Desktop ist frei) laufen lassen will?


    2. Frage: gibt es eine Möglichkeit die bei MN6.1 abgelegten Ziele zu sichern damit die bei einem Hard-Reset nicht weg sind?


    3. Frage: wer kann mir eine Anleitung zum Erstellen / Modifizieren von Skins geben oder einen Skin basteln?



    Gruß vom: Tutur

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?: