GPSTacho / GP-35 zeit syncro

  • hallo, hab auf meinem NAVGEAR GP-35 den GPSTacho installiert, und nach einer langen nacht klappts nun auch.


    fast: ich bekomme, egal wieviele satelliten eingebucht sind, kein zeitsignal. die uhr laeuft zwar, aber eben irgendwann
    mal bei 12:00 los, und stellt sich nicht ein.


    beim auf dem gleichen geraet laufenden navi prog (nicht gleichzeitig) braucht es kaum 2 satelliten, und schon geht
    die uhr richtig.


    was kann das sein? COM 7 / 4800 muesste stimmen, oder? ein zeichen das 'etwas' nicht ganz stimmt sind auch die
    sat-finde zeiten: das navi prog braucht ca eine minute um 3-5 satelliten zu finden, wenn ich GPSTacho suchen lasse,
    an genau der gleichen stelle, dauerts 6-10 minuten.


    hat dies beides nicht evtl miteinander zu tun?


    gruesse - heinz -


    PS: doch noch was kosmetisches. ich taete gerne hinter die hoehenangabe ein 'm' setzen, um dies auf meinem
    recht vollen display deutlicher zu machen. den einen TEXT baustein in der INI verwende ich schon, wie kann ich einen
    zweiten erstellen?


    PPS: ergaenzung nach weiterem probieren: wenn ich uebers GPSTach menu (GPS) RMC einstelle, geht die uhr,
    der rest der anzeigen schwankt jedoch staendig rauf/runter, als ob ich am fahren bin auch wenns steht. die
    hoehenangabe zeigt unsinnswerte.


    stelle ich (wieder im menu) auf VTG um, geht die uhr nicht, alles andere stellt sich richtig, aber sehr langsam, ein.


    hilft dies zur fehlersuche?


    ist es denn richtig, dass bei korrektem beenden die aenderungen uebers menu dann auch in die entsprechende
    INI datei zurueckgeschrieben werden?

    5 Mal editiert, zuletzt von heinz57g ()

  • Zitat

    Original von heinz57g
    hallo, hab auf meinem NAVGEAR GP-35 den GPSTacho installiert, und nach einer langen nacht klappts nun auch.


    fast: ich bekomme, egal wieviele satelliten eingebucht sind, kein zeitsignal. die uhr laeuft zwar, aber eben irgendwann
    mal bei 12:00 los, und stellt sich nicht ein.


    beim auf dem gleichen geraet laufenden navi prog (nicht gleichzeitig) braucht es kaum 2 satelliten, und schon geht
    die uhr richtig.


    Hallo, puh so viele Fragen ;)
    Die Uhr zeigt die Systemzeit an. Standardmässig ist sie nicht so eingestellt, dass sie die Systemzeit mit der Zeit der GPS-Satteliten synchronisiert. Das kann man aber in der Uhr-Ini einstellen. Dazu in der Datei Inis\Overlays\Uhr.ini die folgenden beiden Zeilen hinzufügen:
    [Clock]
    SetSystemTime = 1


    Zitat

    was kann das sein? COM 7 / 4800 muesste stimmen, oder? ein zeichen das 'etwas' nicht ganz stimmt sind auch die
    sat-finde zeiten: das navi prog braucht ca eine minute um 3-5 satelliten zu finden, wenn ich GPSTacho suchen lasse,
    an genau der gleichen stelle, dauerts 6-10 minuten.


    hat dies beides nicht evtl miteinander zu tun?


    Die GPS-Satelliten bewegen sich ja, deshalb kann es zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich lange dauern, bis genug Satelliten gefunden sind. Wenn du ein Programm direkt nach dem Beenden des anderen startest, solltest du feststellen, dass dann sofort (zumindest deutlich schneller) Satelliten gefunden werden. Ausserdem suchen die Programme nicht selbst die Satelliten, sondern das macht der GPS-Empfänger von allein, darum ist die Zeit bis zum sogenannte Satfix unabhängig vom genutzten Programm.


    Zitat

    PS: doch noch was kosmetisches. ich taete gerne hinter die hoehenangabe ein 'm' setzen, um dies auf meinem
    recht vollen display deutlicher zu machen. den einen TEXT baustein in der INI verwende ich schon, wie kann ich einen
    zweiten erstellen?

    Einfach die Ini mit dem Textbaustein kopieren, den Inhalt entsprechend ändern und dann die neue Ini über das Menü laden (Overlays->Text->Ini Laden).


    Zitat

    PPS: ergaenzung nach weiterem probieren: wenn ich uebers GPSTach menu (GPS) RMC einstelle, geht die uhr,
    der rest der anzeigen schwankt jedoch staendig rauf/runter, als ob ich am fahren bin auch wenns steht. die
    hoehenangabe zeigt unsinnswerte.


    stelle ich (wieder im menu) auf VTG um, geht die uhr nicht, alles andere stellt sich richtig, aber sehr langsam, ein.


    hilft dies zur fehlersuche?

    Manchmal springt die GPS-Position anfangs etwas, solange sich der Empfänger noch nicht ganz sicher ist, wo er sich befindet. Die Höhenangabe der Navis ist leider etwas ungenau, nach einer weile sollte sie allerdings in etwa stimmen (evtl. trotzdem noch ~40m zu viel oder zu wenig). Ich glaube dein Empfänger sendet die VTG-Zeile nicht, du musst also RMC für die Geschwindigkeit verwenden. Die Uhr verhält sich wegen der Performanz nämlich passiv und wird nur aktualisiert, wenn sich etwas anderes (Geschwindigkeit, o.ä.) geändert hat.


    Zitat

    ist es denn richtig, dass bei korrektem beenden die aenderungen uebers menu dann auch in die entsprechende
    INI datei zurueckgeschrieben werden?

    Ja, beim Beenden die GPSTacho.ini und die Konfiguration (Standard: Daniel.ini) neu geschrieben. Wenn das beim nächsten Beenden nicht so sein soll, musst du das Automatische Speichern im Menü unter GPSTacho->Konfiguration->Auto. speichern deaktivieren. Wenn die Inis nie gespeichert werden sollen, muss nach dem Deaktivieren noch einmal manuell im selben Menü gespeichert werden.

  • daniel, danke - und entschuldigung fuer die vielen fragen. wenn du mir zeit gibsts, haette ich lust zusammen
    mit dir eine art benutzerhandbuch fuer dein tolles prog zu schreiben.


    was jetzt existiert, sind sehr ausfuehrliche anweisungen zu den einstellungen. was meiner meinung nach
    fehlt ist ein reines handbuch zur bedienung und allen moeglichkeiten, um dann, und nur dann, alle einstellungen
    auch ausnutzen zu koennen.


    schreib mich mal per email an, bitte.


    gruesse - heinz -