speed limits NavGear GP-43 GP-35

  • Hallo,


    kann bitte mal jemand, der eines der genannten Geräte hat was über die speed-limits-Funktion erzählen?


    Kann man zwischen innerorts und außerhalb verschiedene Geschwindigkeiten fürs Warnen angeben (z.B. innerorts +10 km/h - außerorts + 19 km/h).


    Kennt das Gerät alle Geschwindigkeiten auf allen Straßen.


    Auch innerorts?


    30-er Zonen, Spielstraßen?


    Oder nur BAB und Bundesstraßen?


    Wie wird gewarnt? Nur Anzeige und/oder auch Ansage (welche)?


    Dieses Feature hatte ich mal bei einem ausgeliehenen NAVMAN (er sagte "ACHTUNG") - das fand ich sehr praktisch - dann kann man das Gerät auch auf bekannten Strecken sinnvoll einsetzen.


    Erfahrungsberichte wären nett.


    Danke.

  • Kann dir nur folgendes dazu sagen:


    Die visuelle Warnung wird als Verkehrsschild mit der jeweils gültigen Geschwindigkeit in der rechten unteren Bildecke angezeigt. Die akustische Warnung ertönt ca. alle 15 sec. als Gong über den Lautsprecher des Gerätes.
    So steht es im UserManual vom GP 43. Einschränkungen werden hier nur bei Baustelle etc. gemacht.



  • Du kannst entweder 5 km/h oder 10 km/h Überschreitung einstellen.
    30 km/h Zonen in meiner Umgebung kennt das Gerät.


    mfg nosti123

    2 Mal editiert, zuletzt von nosti123 ()


  • Sorry ds ich dich korrigiere, aber du kannst die zu überschreitende Geschwindigkeit auch individuell einstellen - zumindest beim GP 43. Es gibt drei Schalter: "+5" "+10" oder "?" Unter dem "?" geht es dann individuell.

  • stimmt und danke für den Hinweis. Das ? habe ich total
    ignoriert....

  • Hallo,
    bei meinem GP 43 sind die eingestellten Werte ( +5, +10, individuell ) beim nächsten Start des Naviprogramms wieder auf 0. Ist das bei euch auch so ?


    Gruss Stefan

  • Hallo stevecux,
    das kann ich auch feststellen. Irgendwie nicht nachvollziehbar. Außerdem stelle ich oft fest, dass die Uhrzeit auf eine andere Stunde umspringt. (Die Minuten werden korrekt angezeigt.)



    @ alle
    Die Batterie scheint mir ein Schwachpunkt. Nach einer halben Stunde ist sie leer. Das ist im Auto zwar kein Problem. Bleibt aber die Frage, ob sie nicht noch schwächer wird. Da man die Batterie selbst nicht tauschen kann, sollte man das Gerät zurückgeben? (Ich habe es erst seit vier Tagen.)


    Einen schönen Sonntag!


  • Hallo,
    das mit der Zeit hatte ich auch ! Man muss unter Optionen/Grundeinstellungen/Uhrzeit einstellen GMT+1 Berlin, Rome einstellen. Dann verstellt sich nichts mehr.


    Auch Litium-Ionen-Akkus müssen erst einige Lade/ Entladezyklen durchgemacht haben, bevor sie ihre volle Kapazität erreichen. Habe meinen absichtlich mehrmals entladen und wieder entladen ( laufen gelassen ) Wird langsam besser ! Die angegebene Betriebszeit von 3 - 3,5 h dürfte sich ausserdem auf geringste Displayhelligkeit bezogen haben. Der eingebaute Akku hat nur 800 ma/h. Der von meinem PDA hat ja bereits über 900 ma/h und hielt gerade 3 h durch und das bei kleinerem Display ( 320 x 240 Punkte )
    Die Uhr tickt bei diesem PNA ja auch, wenn er "aus" ist. Dann läuft er auch nur im Standby für ca. 100 h. Diese Zeit musst du auch abziehen !


    Gruss Stefan

  • Zitat

    Original von stevecux
    Hallo,
    bei meinem GP 43 sind die eingestellten Werte ( +5, +10, individuell ) beim nächsten Start des Naviprogramms wieder auf 0. Ist das bei euch auch so ?


    Gruss Stefan


    Hab grad mal nachgesehen. Bei mir is alles beim Alten wie vorher eingestellt.


    Hab individuell +18 km/h eingestellt, das Ganze mit dem Häckchen unten rechts bestätigt und er hat es behalten.


    Gruß Carina

  • Zitat

    Original von stevecux




    Hallo,
    das mit der Zeit hatte ich auch ! Man muss unter Optionen/Grundeinstellungen/Uhrzeit einstellen GMT+1 Berlin, Rome einstellen. Dann verstellt sich nichts mehr.


    Danke für den Tip - super


    Gruß Carina

  • Hallo stevecux!
    Vielen Dank für den Tipp, ich werde ihn testen.


    Hallo carina!


    Wenn ich die Toleranz +5 eingebe, mit Häkchen bestätige und dann erneut unter Grundeinstellungen auf die "Geschwindigkei.." klicke, zeigt er mir Aktuelle Toleranz: + 3km/h an.
    Wiederhole ich das mit der Toleranz +10, hat er als aktuelle Toleranz +7km/h.
    Wähle ich z.B. 19 km/h hat er bei gleichem Vorgehen +18 als akt. Toleranz (auch bei anderen Werte zieht er mindestens 1 km/h ab.
    (Gewählt habe ich im Stand akt. Geschw. = 0km/h, aber das ist ja wohl auch normal, dass man nicht während der Fahrt wählt.)


    Hast Du das auch erlebt?
    Wer hat eine Erklärung?
    Gruß navix

  • Zitat

    Original von navix
    Wenn ich die Toleranz +5 eingebe, mit Häkchen bestätige und dann erneut unter Grundeinstellungen auf die "Geschwindigkei.." klicke, zeigt er mir Aktuelle Toleranz: + 3km/h an.
    Wiederhole ich das mit der Toleranz +10, hat er als aktuelle Toleranz +7km/h.
    Wähle ich z.B. 19 km/h hat er bei gleichem Vorgehen +18 als akt. Toleranz (auch bei anderen Werte zieht er mindestens 1 km/h ab.
    (Gewählt habe ich im Stand akt. Geschw. = 0km/h, aber das ist ja wohl auch normal, dass man nicht während der Fahrt wählt.)


    Hi Navix,
    ja genau so ist es bei mir auch, exakt so !
    Das muss ein Softwarefehler sein, kann ich aber mit leben. Hab den Haken bei
    "Warnsignal" deaktiviert, weil dann ja sofort bei der geringsten Überschreitung dieses piepsen kommt und in die Ansagen reinpfuscht. Vielleicht gibt´s ja mal ein Softwareupdate bei Pearl !


    Gruss Stefan

  • Hallo stevecux,


    ich habe noch ein wenig gespielt.


    Gebe ich als Begrenzung 10 km/h ein, zeigt er mir beim Wiederaufruf 7 km/h. Gehe ich dann zurück und rufe wieder auf, steht er bei 3 km/h, eine nochmalige Wiederholung und er ist bei 0 km/h.
    Scheint also wirklich ein Softwareproblem zu sein.
    Ich bin mal gespannt, ob da von PEARL eine Reaktion kommt - müsste man auch bei einem so preisgünstigen Produkt erwarten, denn es ist - obwohl man damit leben kann - ein echter Mangel. Ob es den Programmierer überhaupt noch gibt, denn die Software scheint mir etwas älter (siehe Copyright im Handbuch (1996-2002).


    LG navix

  • Hallo Stefan,


    mein GP-43 verhält sich leider auch so. Nach dem Ausschalten alles auf Null.
    Weitere Feststellung: wenn ich das Limit auf +10 kmh einstelle und danach nochmals in dieses Menu reingehe, dann steht der Wert auf +7 kmh. Wenn ich dieses Spielchen mit einem Limit von +5 kmh mache, erscheint dann +3 kmh. Irgendwie komisch. Hab eine eMail an Pearl geschickt. Mal sehen, was die dazu meinen.


    Gruß,
    Siggi