Produktvorstellung Falk F5 Testbericht

  • Hat schon jemand von euch das Gerät zu Hause und kann mal einen kleinen Testbericht schreiben mit Vor und Nachteilen des Gerätes?


    Ich fang mal an mit den mir bekannten Vorteilen an:


    +. Super Haptik (Das Ding sieht nicht nur Klasse aus, es ist auch sehr gut anzufassen)
    +. Der Lautsprecher und die Stimme (scheinbar nur eine vorhanden) ist sehr gut und klingt bedeutend besser als das Blechteil von Navigon und nicht so piepsig wie die Tomtom Stimmen.
    (Bei mehreren Stunden Navistimme am Tag ist es echt wichtig wie die gute Fee sich anhört)
    +. Die Magnethalterung ist das beste was ich bisher auf dem Navi Markt gesehen habe, wer das Gerät am Tag mehrmals aus der Halterung herausnehmen muss (Diebstahl Gefahr) weiss es zu schätzen.
    +. Die Eingabe geht Kinderleicht udn sehr schnell
    +. Der Blitzerwarner ist bereits vorhanden und muss nur aktivert werden


    -. Das Gerät hat noch kein TMCPro, lässt sich aber per CD am Dezember Nachrüsten (39,95) Link zum Herstellerupdate
    -. Das Gerät hat offensichlich nur feste Radarfallen im Paket enthalten, Mobile können auch nicht als erweiterung angezeigt werden?
    -. Die Karten sind nicht wirklich toll animiert und Sonderziele werden nicht wie bei Navigon mit Originallogos der Firmen angezeigt.
    -. Eigene Sonderziele können nicht hinzugefügt werden
    -. Das Navi kann max 2Gig große SD Karten lesen.


    Hier noch ein link zur Bedienungsanleitung des Gerätes Bedienungsanleitung Falk F5


    So jetzt freue ich mich auf eure Erfahrungen !!!

    hola


    der Streicheltiger


    Geräte im Einsatz:
    1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4
    1x Becker Active 43 Traffic
    1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D
    Geräte zum Test vorhanden:
    1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
    1x XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA)
    1x Falk F8
    1x Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827
    7110/Version 6.5.1 -build- 472
    CE Version:R06.2.0525
    Programm:071114-0931 mit TMC und RealityView

  • Zitat

    Hat schon jemand von euch das Gerät zu Hause und kann mal einen kleinen Testbericht schreiben mit Vor und Nachteilen des Gerätes?


    Ich habe sowohl das N220L als auch das F5 aktuell hier in Verwendung.


    Zitat

    +. Super Haptik (Das Ding sieht nicht nur Klasse aus, es ist auch sehr gut anzufassen)


    Stimmt - allerdings neigt man beim Anfassen des F5 (zB beim Abnehmen von oder Anbringen an der Halterung) dazu, aus Versehen den oben mittig am Gehäuse angebrachten Einschaltknopf zu betätigen.


    Zitat

    +. Der Lautsprecher und die Stimme (scheinbar nur eine vorhanden) ist sehr gut und klingt bedeutend besser als das Blechteil von Navigon und nicht so piepsig wie die Tomtom Stimmen.


    Genau das kann ich nicht bestätigen! Meines Erachtens scheppert der Lautsprecher bei höchster Lautstärke - und eben diese muss man schon einschalten, wenn man das Navi auch bei höheren Geschwindigkeiten noch verstehen will. Das können andere Navihersteller (bedeutend) besser - übrigens auch Falk selbst: Das N220L klingt deutlich besser und ist (auf Wunsch) ebenfalls viel lauter!


    Zitat

    +. Die Magnethalterung ist das beste was ich bisher auf dem Navi Markt gesehen habe, wer das Gerät am Tag mehrmals aus der Halterung herausnehmen muss (Diebstahl Gefahr) weiss es zu schätzen.


    Absolute Zustimmung! Die Magnethalterung stellt sich insbesondere im hauseigenen Vergleich mit der fummeligen und sehr gewöhnungsbedürftigen Halterung des N220L als echter Fortschritt dar!!!


    Zitat

    +. Die Eingabe geht Kinderleicht udn sehr schnell


    Das Touchscreen-Display des N220L ist allerdings noch empfindlicher und reagiert noch schneller...


    Zitat

    +. Der Blitzerwarner ist bereits vorhanden und muss nur aktivert werden


    Bin ich blind - oder wo ist der Blitzer (nicht Tempo-)warner versteckt?


    Zitat

    -. Das Gerät hat noch kein TMCPro, lässt sich aber per CD am Dezember Nachrüsten (39,95) Link zum Herstellerupdate


    Wer`s braucht...


    Zitat

    -. Das Gerät hat offensichlich nur feste Radarfallen im Paket enthalten, Mobile können auch nicht als erweiterung angezeigt werden?


    Sorry, aber welches Navi kann mobile Radarfallen anzeigen? Woher sollte ein Navi die Informationen über Standorte von mobilen Radarfallen bekommen???


    Zitat

    -. Die Karten sind nicht wirklich toll animiert und Sonderziele werden nicht wie bei Navigon mit Originallogos der Firmen angezeigt.


    Wer`s braucht...


    Zitat

    -. Das Navi kann max 2Gig große SD Karten lesen.


    Wozu auch mehr? Auf eine 2GB SD-Karte sollte man problemlos ganz West- und Osteuropa (wenn es das denn mal für den F5 gibt...) aufspielen können, wobei sich mir allerdings die Frage stellt, wann man denn jemals wirklich alle Karten auf einmal benötigt?

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • Zitat

    +. Der Lautsprecher und die Stimme (scheinbar nur eine vorhanden) ist sehr gut und klingt bedeutend besser als das Blechteil von Navigon und nicht so piepsig wie die Tomtom Stimmen.


    Genau das kann ich nicht bestätigen! Meines Erachtens scheppert der Lautsprecher bei höchster Lautstärke - und eben diese muss man schon einschalten, wenn man das Navi auch bei höheren Geschwindigkeiten noch verstehen will. Das können andere Navihersteller (bedeutend) besser - übrigens auch Falk selbst: Das N220L klingt deutlich besser und ist (auf Wunsch) ebenfalls viel lauter!


    Ich habe ja bisher nur ein Testgerät in den Händen gehalten, dass war im direkten Vergleich zu den genannten Geräten aber deutlich besser, allerdings nicht auf der höchsten Lautstärke sondern bei ca. 90%
    (ist evtl. dein Lautsprecher defekt?)


    Zitat

    +. Die Eingabe geht Kinderleicht udn sehr schnell


    Das Touchscreen-Display des N220L ist allerdings noch empfindlicher und reagiert noch schneller...


    Ich habe leider noch keinen N220 ausprobiert, vielleicht ist der ja wirklich besser.

    Zitat

    +. Der Blitzerwarner ist bereits vorhanden und muss nur aktivert werden


    Bin ich blind - oder wo ist der Blitzer (nicht Tempo-)warner versteckt?


    Auf der Seite 76 der Bedienungsanleitung steht folgendes:
    "7.5 Blitzerwarner
    Der Blitzerwarner ist eine integrierte Zusatzfunktion, die bei Verwendung
    entsprechender Blitzerdaten Ihnen die Möglichkeit gibt, sich vor Standorten von
    stationären Verkehrsüberwachungsanlagen (Blitzer) warnen zu lassen. Wenn Sie die
    Funktion nutzen möchten, können Sie Daten zu Blitzerstandorten in Europa über den
    Falk Navi-Manager kostenfrei aus dem Internet auf Ihr mobiles Navigationsgerät
    laden. Erst dann lässt sich die Funktion in Ihrem Falk Navigator einschalten."


    Zitat

    -. Das Gerät hat noch kein TMCPro, lässt sich aber per CD am Dezember Nachrüsten (39,95) Link zum Herstellerupdate


    Wer`s braucht...

    Ich schon bei 70.000km pro Jahr ist mir jeder Stau in den ich nicht fahren muss das wert !


    Zitat

    -. Das Gerät hat offensichlich nur feste Radarfallen im Paket enthalten, Mobile können auch nicht als erweiterung angezeigt werden?


    Sorry, aber welches Navi kann mobile Radarfallen anzeigen? Woher sollte ein Navi die Informationen über Standorte von mobilen Radarfallen bekommen???


    Das kann heute doch eigentlich jeder Poi Warner für Garmin, Navigon und auch Tomtom, natürlich weiss niemand ob gerade an dem Tag die "freundlichen" einen Ihrer berühmten Unfallschwerpunkte auch tatsächlich überwachen, aber zumindest werden die möglichen mobilen Überwachungspunkte von der entprechenden Software angezeigt und ich kann meine Geschwindigkeit vorsichtshalber anpassen "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste"


    Zitat

    -. Die Karten sind nicht wirklich toll animiert und Sonderziele werden nicht wie bei Navigon mit Originallogos der Firmen angezeigt.


    Wer`s braucht...


    ... braucht niemand, ist aber eine super Orientierungsmöglichkeit


    Zitat

    -. Das Navi kann max 2Gig große SD Karten lesen.


    Wozu auch mehr? Auf eine 2GB SD-Karte sollte man problemlos ganz West- und Osteuropa (wenn es das denn mal für den F5 gibt...) aufspielen können, wobei sich mir allerdings die Frage stellt, wann man denn jemals wirklich alle Karten auf einmal benötigt?[/quote]


    Du hast recht

    hola


    der Streicheltiger


    Geräte im Einsatz:
    1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4
    1x Becker Active 43 Traffic
    1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D
    Geräte zum Test vorhanden:
    1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
    1x XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA)
    1x Falk F8
    1x Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827
    7110/Version 6.5.1 -build- 472
    CE Version:R06.2.0525
    Programm:071114-0931 mit TMC und RealityView

  • Hallo!


    Zitat

    Das kann heute doch eigentlich jeder Poi Warner für Garmin, Navigon und auch Tomtom


    Die können mobile Blitzer anzeigen??? Wow - ich bin, gelinde gesagt, erstaunt! Die von mir benutzten Geräte dieser Hersteller konnten das jedenfalls bislang noch nicht - übrigens so wie alle anderen Navigeräte, die ich in der Vergangenheit benutzt habe...

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • Die können auch nur häufig verwendete mobile Überwachungspunkte anzeigen....soweit in deren Datenbanken eingepflegt. Getreu dem Motto...besser einmal zuviel gewarnt als nie.


    Ich verstehe die Aufregung eigentlich nicht....ist eh rechtlich zweifelhaft.


    Sicher ist es sinnvoll auf Gefahrenpunkte hinzuweisen....könnte mir aber vorstellen, dass eine Vielzahl der Anwender dies zu angemessener Fahrweise verleitet.

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Da fährt man das was erlaubzt ist uns schon brauch man keinen Blitzerwarner!!!!


    Aber die Anzeige für die Geschwindigkeit auf den Straßen find ich gut!