BM-6300 & Destinator 3 - ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich bin in Besitz eines Bluemedia BM-6300 und darauf läuft Destinator 3.


    Ich hab nun auch das Problem, dass ich nach einem Hardreset oder kompletten ausschalten die Fehlermeldung "Fatal Application Error" mit Bezug auf "Destinator.exe" bekomme.


    Ich hab schon die beiden Alert.ini gelöscht und neu erstellen lassen und mit Schreibschutz versehen aber das hilft nicht. Bei nächsten einschalten läuft es zwar und ich kann es normal über den Knopf auf der Vorderseite ein und ausschalten ohne dass die Meldung kommt, aber wenn ich dann ganz ausschalte auf der Rückseite kommt es beim einschalten wieder.


    Gibt es keine Möglichkeit, das so zu reparieren, dass es gar nicht mehr kommt.


    Woher kommt dieser Fehler? Wird er durch das Naviprogramm erzeugt oder durch das Windows CE?


    Würde es etwas bringen, wenn man eine neuere Version vom Destinator installiert? Zum Beispiel das Destinator ND 5.5?


    Oder gibt es eine Möglichkeit das WindowsCE neu zu installieren?


    Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsachen, dass die Akkulaufzeit immer kürzer wird. Was hat man da für Möglichkeiten. Kann man nicht vielleicht doch den Akku irgendwie austauschen oder so?


    Vielen Dank für die Antworten.


    Gruß
    Plasma

  • Hallo Plasma59,


    so wie sich das liest, scheint es hier ein Problem mit der Navi-Software zu geben, die aber scheinbaar nach einem normalen Ein-/Ausschalten beseitigt zu sein scheint.


    Warum schaltest du eigentlich das Gerät hinten aus (ist doch der Hardreset). Normalerweise reicht ein Softreset vollkommen aus, um den Speicher wieder leerer zu bekommen.


    Ob das Problem mit einem Update auf Version 5.5.xxx zu beheben ist, solltst du mal mit dem Support von Bluemedia klären.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    nein, ich schalte das Gerät in der Regel nicht hinten aus.
    Hinten gibt es ja auch zwei Ausschalter. Einmal den hellen Schiebeschalter, den man mit dem Stift hin und her schieben kann und dann noch einmal den tief eingelassenen Drücker, den man nur mit einer Nadel oder was ähnlichem drücken kann.


    Ich schalte es nur vorne aus, da tritt das Problem nicht auf. Nur wenn ich es einmal hinten ausschalte, warum auch immer, dann muss ich erst über activeSync die Alert.ini Dateinen löschen und erneut einschalten. Dann läuft er durch.


    Ich hab bereits eine Email an BlueMedia geschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen. Vielleicht sollte ich direkt mal anrufen da.


    Ich hätte da auch noch eine Frage zu den Karten. Ich hab ja das Destinator 3 und die Karten sind von 2004. Also schon recht alt.


    Bekommt man für das Desti 3 aktualisierte Karten oder welche Karten kann man da noch verwenden? Kann ich zum Beispiel auch Karten vom Destinator 6 mit dem Destinator 3 verwenden? Oder gar Kartenmaterial von anderen Navi-Programmen, wie TomTom oder sowas?


    Gruß
    Plasma

    Einmal editiert, zuletzt von Plasma59 ()

  • Hallo Plasma59,


    zu den Karten kann ich dir nur sagen, dass diese auch immer verfeinert werden. Daher auch oft nur mir der neueren Software läuft. Diese Frage kann aber Destinator dir beantworten.


    Ob (nur) Kartenmaterial von anderen Navi-Systemen bei dir läuft, mag ich bezweifeln.


    Destinator 5.5.xx (Stand 1. Quartal 2006) und Route66 weiß ich, dass diese auf dm BM6300 laufen. Aber leider auch nur in einer abgeänderten adaptierten Version. Musst mal hier im Forum ein bischen suchen.


    Ob das Kartenmaterial von Desti 6 aufgespielt werden kann, kann dir vielleicht ein anderer BM6300-User beantworten.


    Gruß Heinz