Fleißarbeit gefragt

  • Zitat

    Original von cache7
    ich denke dass ich die Einstellungen soweit korrekt habe, angezeigt wird:
    140 Nodes, 0 ways, 0 Sektions


    Hallo,


    IMHO müssten 4 ways angezeigt werden (einer für die 280m-Höhenlinie, zwei für 300m und einer für 320m)

    Zitat

    Original von cache7
    Aber osm.xml ist ein guter Tipp: ich habe deine Farbeinstellungen mal ganz mutig in die srtm.osm gepackt, da ich nicht weiß wo eine osm.xml liegen soll!?


    Die osm.xml kommt in den gleichen Ordner wie die Glopus.exe.

  • Hallo,
    ich wollte die XML-Datei für das einlesen der OSM-Daten erweitern


    die Flächen in den OSM-Karten nehmen zu und sind doch sehr nützlich


    leider bin ich gleich wieder steckengeblieben - kann ein "kundiger" mal die folgende Eingabe überprüfen ?


    <way color="76EEC6" width="8">
    <tag k=" landuse" v="farm"/>
    </way>


    auch habe ich bei den Farben so meine Probleme - verwendet habe ich


    die Seite der Uni Magdeburg - dort die HEX-Code


    ist das prinzipiel falsch oder liegt das noch an den vorher genannten Fehler der noch nicht koorigiert ist


    Peter hatte auch in seinem ersten Beitrag hier was von area

    Zitat

    Auch Flächen (als Beispiel habe ich <tag k='natural' v='water' /> eingefügt), können so beschrieben werden, wobei hier color die Füllfarbe und border die Randfarbe werden soll. Um es für mich einfach zu machen könnte man noch area='1' aufnehmen.

    genannt - hat das schon einer umgesetzt?


    Danke für die Hilfe
    MFG Holzmichl

  • Areas können noch nicht gefüllt werden. Ich habe bei mir momentan nur die Randlinien von Gewässern mit drinnen. Die Farben sollten kein Problem sein. Selbst mit dem Windows Rechner kann für jede Farbe Ror Grün und Blau die Helligkeit 0-255 in einen hex-Wert 0-ff umrechnen und diese 3 2-stelligen Werte muss man nur hintereinander schreiben.

  • Hi,


    habe vor längerer Zeit mal in VB ein Prg'chen für RGB-Farben geschrieben. Wer's brauchen kann.....
    Übernehme aber keine Garantien und Haftung, wenn es intalliert wird.


    Grüße,


    Franz


    Hab's noch etwas überarbeitet...# weg usw...Einfach alte .exe ersetzen!
    Auch kleine Prgrs kann man öfter ändern! :D


    Gruß, F.

  • Nur mal ne Rückmeldung...
    Hab OSM mal getested, klappt gut.
    Kann sein, das mich das OSM-Fieber ansteckt!
    Straßennamen und Höhenlinien in meinen Karten, das währe schon Klasse!


    Ich spiel noch mal ein wenig..


    Danke
    Wolfram

  • Hallo,
    ich wollte mir die osm.xml erweitern, komme aber mit den Farbzuordungen nicht weiter. Kann es sein dass in 1.21 (PC-Version) irgendwas falsch zugeordnet wird ?


    testweise in osm.xml definiert (siehe Anhang)


    highway / track : color="0xffff00" gelb --> highway/tertiary wird gelb gezeichnet
    highway / unclassified : color="0xff0000" rot --> highway/residential wird rot gezeichnet.


    Scheint als ob für einen in Glopus anzuzeigenden way die Darstellung des alphabetisch folgenden values genommen wird, d.s.h.


    tertiary : benutzt definition von track;
    residential : benutzt definition von unclassified.
    Kann das jemand bestätigen ?


    Oder mir sagen was ich im osm.xml falsch gemacht habe ?
    Insbes möchte ich railway anzeigen lassen, bekomme es aber nicht hin.


    Danke,
    Andreas

  • Dein osm.xml ist nicht "WellFormed". Der way <tag k="railway" v="light_rail"/> wird nicht geschlossen. In diesem Fall ignoriert Glopus die Formatbeschreibung und nimmt die eingebaute default Beschreibung.
    Trotzdem stimmt in der 1.21 Version (und glaube auch den vorhergehenden) nicht. Werden mehrere Darstellungsbeschreibungen für einen Typ definiert findet Glopus nicht unbedingt die richtige. Das wird in der nächsten Version besser, da habe ich auch eine neue default Liste drinnen.