Fragen zu Map-Share

  • Beratungs freie Zone...Wenn nur jeder MM vor Weihnachten 500 Exemplare


    von der neuen 720-920 Serie verkauf macht bundesweit bei ca 200Läden



    eine grosse Menge von späteren Frustpotenzial.



    Gruss

  • hehe, dann wird das forum hier halt demnächst stark anwachsen :D :gap :D

  • Franz Jaeger


    Ich hätte da auch mal eine Frage zu diesem Thema - Du bist ja doch recht bewandert in diesen Sachen:


    Ich habe eine in der Karte gesperrte Strasse frei gemeldet. Die Daten wurden zwischenzeitlich übertragen. So, wie ich das verstanden habe, sollte zumindest ich gleich in den Genuss dieser Meldung kommen, d.h. das in meinen Karten der offensichtliche Kartenfehler behoben/ umgangen wird.


    Dem ist aber nicht so. Die Strasse ist nach wie vor unterbrochen. Auch eine mehrmalige Wiederholung des Sendevorganges führt nicht zu dem gewünschten Ergebniss.


    Mache ich etwas verkehrt???

  • Bestimmt, bei mir geht das.


    Unter dem Menüpunkt Ent- /Sperren die Strasse aussuchen und freigeben. Du musst natürlich unter in den Mapshareinstellungen deine eigenen Korrekturen angehakt haben. Die Strasse wird danach durchgehend angezeigt. Es muss nicht gesendet werden, damit es auf deinem Gerät wirksam wird.


    Zoome bitte genau ran. Manchmal sind kleine Abschnitte der Strasse (z.B. im Kreuzungsbereich), die du extra entsperren musst, sonst routet der GO nicht darüber. Zoome also richtig rein.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Bestimmt, bei mir geht das.


    Du musst natürlich unter in den Mapshareinstellungen deine eigenen Korrekturen angehakt haben.
    Franz


    labatuga:


    Bin ich blöd oder blond ?? Wo find ich denn das ??? :-D) :-D)


    Teddy2004

  • Gilt das für alle Korrekturen? Habe letzte Woche mehrere Straßen gemeldet, auf denen ein Tempolimit 30 besteht. Übertragung ist auch erfolgt, nur konnte ich bis dato keine Änderung feststellen.


    Die Einstellungen sind, wie von Dir beschrieben, korrekt. Wo ist also das Problem?

  • Hallo Franz,


    na danke auch, jetzt hab ich es gefunden.... nur... meine Korrekturen werden mir nicht angezeigt..weder Geschwindigkeitsänderungen noch sonst was !!! Muss man noch was einstellen ???


    Zur Info: FW 7.162 und DACH Karte V 7.xxx
    GO 910 !


    Teddy2004

  • labatuga:


    Guten Morgen,


    nach erfolgtem Test und wiederholter Übermittlung via TT Home, Überprüfung, dass alle Häkchen gesetzt sind:


    Nein - es ist leider nicht, wie Du es geschildert hast. Wo liegt der Fehler?


    Mich freut ein wenig, dass dieser "Fehler" nicht nur bei mir zu sein scheint. Das schliesst mein Unvermögen ein wenig aus - es sei denn, Du zeigst uns das Gegenteil auf...


    Was wäre sonst der Grund, Fehler zu melden, wenn Sie nicht in das eigene Kartenmaterial einfliessen würde.


    Zum Nachvollziehen:
    Die Strasse liegt in der Gemarkung Langen (Hessen), Hans-Fleißner-Straße in die Straße 'Außerhalb Dreieichenhain' direkt nach einer Abbiegung. Hier fehlt ein kleines Stück Straße. Koordinaten: N 49.96496, E 8.63012

    Einmal editiert, zuletzt von Hardycamper ()

  • In meiner Karte (v710) fehlt da ein Stück Strasse. Du kannst nur Strassen entsperren, wenn sie auch vorhanden sind. Strassen hinzufügen geht nicht per Korrektur. Das kann nur per Mapshare an TT gemeldet werden und fließt (mit etwas Glück) in eine der nächsten Kartenversionen ein, die dann als (kostenpflichtiges) Update bei TT zu kaufen sind.


    Lies dir mal die folgenden Links durch, dann weisst du, was per Mapshare geht und was nicht.


    Kuck mal hier, hier und hier.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Hallo Franz.. und alle anderen natürlich auch !


    Also dein letzter Beitrag hat nun bei mir endgültig alle bisher bestehenden Fragen geklärt. Vielen Dank dafür... :]


    Ich hoffe das nun keine weiteren Probleme mehr auftauchen... Also Neustarts und so solche Sachen gehören offenbar nun der Vergangenheit an, nachdem ich TT formatiert und dann nach und nach alle Aktualsierungen bis hin zu FW 7.162 und der DACH Karte V 7.xx durchgeführt habe ! ;D


    Hoffen wir es bleibt so...und allen die noch Probleme haben sei gesagt



    " Hier werden Sie geholfen" :D :D


    In diesem Sinne eine besinnliche und ruhige Vorweihnachtszeit und viel Spass mit euren TT Geräten : drink


    Teddy2004

  • Hallo Franz,


    vielen Dank für Deine schnelle Information.


    Nun sind -wie bei Teddy- alle Fragen geklärt. Wenn man halt nicht permanent in diesen Foren online ist, bekommt man nicht alles mit.
    Solange es aber so hilfsbereite Menschen wie Dich (natürlich auch alle anderen Helfer) gibt, ist die Welt noch in Ordnung.


    Euch allen noch eine gute Zeit,


    Gruß
    Hartmut

  • Schön...


    Noch ein Hinweis: Mapshare ist noch neu und wurde in der FW 7 das erste mal implementiert. Da werden in Zukunft bestimmt noch mehr Korrekturmöglichkeiten folgen. Für den Anfang finde ich es aber schon nicht schlecht.


    Zwei Beispiele:


    Vor ein paar Tagen bin ich auf einer funkelnagelneuen Strasse gefahren, die nach als "im Bau" im Kartenmaterial gekennzeichnet war. Die habe ich dann entsperrt. Früher hätte man dafür eine neue karte kaufen müssen. Dann wurde hier bei mir im Zuge eines Bahnhofumbaus eine Strasse ersatzlos abgerissen. Die habe ich komplett gesperrt und werde jetzt nicht mehr darüber geroutet. Auch das war vor Mapshare nicht möglich.


    Die Möglichkeit, Kartenfehler zu melden wurden mit Mapshare auch stark vereinfacht. Dadurch kann der Kartenhersteller schneller und besser seine Karten korrigieren, was uns allen (natürlich auch dem Kartenhersteller) zugute kommt.


    Mapshare ist sicherlich in seinen Möglichkeiten begrenzt. Aber auch in dieser frühen Version schon ein recht nützliches Werkzeug.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • hallo franz,
    ist ja ganz nett was du schreibst, aber ich fahre regelmässig eine strasse, die seit langem existiert, bis vor einem 3/4 jahr nur für fahrräder und motorräder befahrbar war. seit dem (3/4 jahr!) ist sie auch für pkw und lkw befahrbar und die gerade bei tomtom als aktuell gekaufte karte kennt sie nichteinmal...
    ich habe sie nun per mapshare als neue strasse an tomtom gemeldet.
    in einem jahr kann ich dann schön brav bei tomtom kohle für eine neue, topaktuelle karte abdrücken um endlich von meiner eigenen meldung zu profitieren?


    also das kann es ja nun wirklich nicht sein :§$% !

    Einmal editiert, zuletzt von quitschibo ()

  • Hallo Qitschibo,


    natürlich hast Du einerseits recht. Es wird sicher immer irgendwo Strassen geben, die noch nicht von den Erfassungsteams aufgenommen worden sind. Meistens sind das lokal bekannte, ansonsten aber für den Fernverkehr nicht sooo relevante Strassen.


    Mal ganz ehrlich: Bist Du in einem für Dich nicht bekanntem Gebiet noch nicht ans Ziel gekommen?? Mit TomTom?? Mal abgesehen von wirklichen Neubaugebieten wird das selten bis nie erfolgt sein. Navigation in einem für mich bekanntem Gebiet macht ja auch wirklich keinen Sinn, sieht man mal von einer (funktionierenden) Stauwarnung und Umfahrung ab. Ich erhebe nicht den Anspruch, in meinem Heimatgebiet jede noch so kleine Strasse im Navi zu haben. Kauf Dir mal einen "aktuellen" Atlas, da ist Dein Navi weit voraus, inkl. aller Nebeninformationen.


    Also sieh es locker und freue Dich, wenn Du in einem für Dich unbekanntem Gebiet sicher ans Ziel geleitet wirst!