Fragen zu Map-Share

  • Nachdem ich mir die neue Europakarte vor einigen Tagen heruntergeladen hatte, habe ich jetzt doch ein paar Fragen zu Map-Share.


    Wo werden denn die Map-Share Daten, die in TTHome2 angeboten werden im TTGo910 abgelegt? Landen die in der Karte selber (also wird die verändert), oder gibt es dafür einen extra Ordner ?(


    Ich frage deshalb, weil die Kartengröße auf dem Go910 von der auf dem PC über TTHome2 gesicherten Größe abweicht (auf dem Go ist größer).


    Kann man die Karte auf Originalzustand zurücksetzen (wenn z.B. allzuviel Unsinn gemeldet wurde. Ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber man weiß ja, wozu Hacker im Stande sind und ich weiß nicht, wie TT das kntrolliert...)? Oder hilft da nur, die Karte neu zu installieren?


    Zur Markierung des Ortes, den ich zur Korrektur melden will kann man ja auf dem Screen des Go eine Taste hinterlegen. Ist diese Taste eigentlich auch über die Fernbedienung anwählbar?

  • Also ich habe mit der Fernbedienung alles durchprobiert. Aber die Taste für MapShare kann man wohl nicht damit ansprechen (oder ich hab was übersehen).


    Damit bringt die Taste nicht viel, weil ich selbst als Beifahrer nicht schnell genug am Go dran bin (hängt ja schliesslich an der Scheibe und ist dementsprechend weit weg...) :-D).


    Aber MapShare is ja auch noch neu, vielleicht tut sich ja da noch was.

  • Stimmt es, dass Map-Share nur ein Jahr kostenlos ist und dann nicht mehr- Ich meine dass ich das auf der TomTom Seite gelesen habe, weiß aber leider nicht mehr wo ich das beim Suchen nach etwas anderem gesehen habe. :-D)

  • Zitat

    Original von Grossin67
    Stimmt es, dass Map-Share nur ein Jahr kostenlos ist und dann nicht mehr- Ich meine dass ich das auf der TomTom Seite gelesen habe, weiß aber leider nicht mehr wo ich das beim Suchen nach etwas anderem gesehen habe. :-D)


    Hier gibt es genauere Infos.
    Interessant ist die Fußnote.

  • Nach einem Jahr geht es auch nicht gegen Geld weiter...dann ist Schluss. Die Mapsharedaten werden 2 Jahre von TT bereitgehalten, um sie erneut laden zu können. Eigene Korrekturen sind weiterhin möglich. Und die geladenen Korrekturen bleiben erhalten.


    Es ist und wird kein kostenpflichtiger Dienst. (würde wohl auch kaum funktionieren, weil die Masse an Melder fehlen würde)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Danke, das war's was ich gesucht habe. :P
    Jetzt wird mir einiges klarer.

  • Na, da wird der kaufmännische Direktor von TomTom wohl eine neue Idee gehabt haben. Er wird festgestellt haben, dass für 100 nur sehr selten neue Karten erworben werden weil die Masse der Nutzer sich sagt, dass wohl so viele neue Straßen nicht gebaut werden. Also werden zunächst als Super-Sonderangebot die Karten für nur noch 50% des bisherigen Preises angeboten. Dieser Preis wird danach langfristig als regulärer Preis ausgewiesen um den Anreiz zu erhöhen, sich schneller neue Karten zu kaufen.


    Ich denke, dass dies aufgehen wird. So hat der Nutzer mindestens für ein Jahr aktuelle Karten, die zudem noch durch das Map-Sharing gepflegt werden und kann dann, wenn die Karte vielleicht 2 Jahre alt geworden ist für einen Preis von 40 oder 50 eine neue Karte erwerben. Das kann man sich dann sicherlich auch noch erlauben. (Auf den Sinn oder Unsinn einer Karte, die jedes noch so kleine Sträßchen oder jeden Kreisverkehr abbilden muss gehe ich bewusst nicht ein.)


    Insofern ist es ein "versteckter" kostenpflichtiger Dienst ;).

    Einmal editiert, zuletzt von Münsterländer ()

  • Kann man eigentlich sehen, welche Straßen aktualisiert wurde?


    Also den Ort / Stadt wo die Straßenführung zb geändert wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von FireCrow ()

  • Hallo lieber MapShare (ler),


    mal ne vermutlich dumme Frage:
    Also wie man Orte markiert und wie man die Änderungen sendet hab ich inzwischen gefressen, aber eines jedoch nicht....


    Bsp: Ich fahre, nehmen wir mal an auf der Schloßallee die lt.TT mit 50 km/h ausgewiesen ist.. Jetzt kommt aber plötzlich ein Teilstück, sagen wir 200m wo nur 30 km/h zulässig ist... Wie markiere ich genau diesen Teil bzw. übermittle diesen ??? ?( ?( ?( ?(


    Hat jemand ne Ahnung wie man das macht ??


    Macht ja keinen Sinn die gesamte Schloßallee mit 30 zu melden !!!!


    Oder ????


    Ich hoffe ihr grinst jetzt nicht allzusehr !!


    P.S. Die Schloßallee ist natürlich frei erfunden !!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;D ;D ;D



    Teddy2004 der MapShare Begeisterte !!! :gap

  • Du hast die Möglichkeit einen Kommentar zur Kartenkorrektur mit abzugeben. Je genauer die Fehlerbeschreibung ausfallen wird, umso leichter wird es werden, diesen zu korrigieren. In dem Fall würdest Du evtl. schreiben "Tempolimit auf Teilstück der Schloßstr. von ca. A nach B oder auf nn Meter Länge". Kannst natürlich auch abfahren und exakte Koordinaten von Sart u. Ende eingeben. :gap


    Ich denke mal, daß gemeldete Fehler auf Richtigkeit überprüft werden. Je häufiger ein und derselbe Fehler gemeldet wird, desto größer die Wahscheinlichkeit, daß er korrigiert wird.


    Bin mal gespannt, was bei uns hier wird. Gesamtes Stadtteilgebiet ist 30er Zone, aber nicht auf einer Karte bisher ein Tempolimit. Hab da nun mal verschiedene Straßen gemeldet.

  • Mapshare deckt sicher nicht alle möglichen Kartenfehler ab. Allerdings kann man sicher sein, das die jetzige Version nur die Ausbaustufe 1 ist.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Solange die Werbestrategen im Radio wie auch in den Printmedien mit


    dem Begriff "tagesaktueller" Karten die Werbetrommel keisen lassen .


    Der nicht aufgeklärte Käufer dann merkt das er keine Kreisel oder Strassen


    hinzu fügen kann wie es die Werbung verspricht( z.B. MM) bleibt ein fader


    Beigeschmack,den der Käufer erst zu HAUSE merkt bzw am 24 Dez. und in den


    folgenden Tagen. TT kann nix dafür schon klar nur halt die falschen Werbe


    botschaften sind nicht gut fürs Image .


    Gruss

  • Naja, Garmin wirbt mit "Vorfahrt eingebaut". Wer stur nach den Werbebotschaften geht, der hat auch Wäsche, die weisser als weiss ist. Andererseits hat TT mit Sicherheit die aktuellsten TA-Karten aller Navis drauf. Das die an manchen Stellen trotzdem nicht aktuell sind, ist eine andere Frage und das sie mit Mapshare aktueller als ohne Mapshare sind, steht doch auch ausser Frage.


    Aber du hast schon recht, hier werden Erwartungen bei GPS-Neulingen geweckt, die Mapshare nicht befriedigen kann. Wenn es auch für jeden erfahrenen User eine tolle Sache ist.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Bis da mal ein Verbraucherverein eine Abmahnung schickt isses zu spät


    .Die Dinger gehen im MM oder sonstigen Ambienten weg wie geschnitten


    Brot.TT zu belangen ist falsch und den EZ-Handel wegen 4xx als Einzelner


    einen Rechtsstreit zu führen .......Mal sehen was da noch kommt ich hatte


    die "falschen " und richtigen Aussagen dem MM vor ein paar Tagen unter die


    Nase gehalten die Antwort war Stille und betretenes Schweigen ---------


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()