Navi - Warnhinweis entfernen?!

  • Gib es eine Möglichkeit den Warnhinweis der immer erscheint (und mit OK bestätigt werden muss), sobald man die Navigation nach Starten des Autos aktiviert?
    Da muss es doch Softwaremäßig einen Trick geben, verstecktes Menü o.ä.?! Hat sich jemand mal damit beschäftigt?

  • Zitat

    Original von adoubleya
    Gib es eine Möglichkeit den Warnhinweis der immer erscheint (und mit OK bestätigt werden muss), sobald man die Navigation nach Starten des Autos aktiviert?
    Da muss es doch Softwaremäßig einen Trick geben, verstecktes Menü o.ä.?! Hat sich jemand mal damit beschäftigt?


    Müssen ist ein schweres Wort, für eine Funktion, die man sich wünscht. Erstens, sehe ich keinen Grund, warum es diesen Trick geben muss. Und zweitens gibt es keinen Trick; der Warnhinweis lässt sich nicht umgehen.

  • Zitat

    Original von BlackMagic
    ...für eine Funktion, die man sich wünscht.....


    Da ist der Geschmack sehr unterschiedlich ausgelegt. Das hat ja mehr einen rechtlichen Aspekt, dass ich dies als Nutzer / Autofahrer bestätigen muss (a la "STOP Polizei - Sie waren zu schnell...mein Navi zeigte mir aber 120km/h als zulässige Höchstgeschwindigkeit auf dieser Strecke an. Hab gar nicht mitbekommen, dass es nur 100 waren. Dann verklage ich jetzt mal den SW Hersteller...").


    Ich persönlich hätte auch nichts dagegen, wenn ich nicht bei jedem Start die "ok" Taste drücken muss (wenn zweifelsfrei auch kein großer Aufwand). Und ganz ehrlich - beim 50x bestätigen hat sich das sogar eine Person mit Alzheimer mit dem "StVO beachten" gemerkt....

    Einmal editiert, zuletzt von thomasfrank72 ()

  • *zustimm* :D


    Es würde wirklich reichen, diese Meldung zu bestätigen, wenn man wirklich nur die Navigation benutzt und nicht, wenn man bloß Radio hören will.


    Ich muss ja auch nicht vor dem Starten des Motors eine Bestätigung drücken, die mich an die StVO erinnert, oder ?


    Obwohl... Das kommt bestimmt auch noch irgendwann, weil einer nen Autohersteller verklagt hat, weil das Auto schneller gefahren ist als erlaubt... das böse, böse Auto !! ;)


    Mich nervt das auch am Cascade...

  • Das ist ja nicht ein Thema, was nur das Cascade betifft - die Navi's, die ich bisher gesehen habe, hatten alle diese oder eine ähnlich lautende Meldung zum bestätigen. Allerdings würde es mich auch interessieren, welcher Paragraph in welchem Gesetzbuch dahinter steht.


    ---


    edit: dicke Finger

    Einmal editiert, zuletzt von realmaze ()

  • Zitat

    Original von realmaze
    Allerdings würde es mich auch interessieren, welcher Paragraph in welchem Gesetzbuch dahinter steht.


    ---


    edit: dicke Finger



    Hatte ich oben doch schon geschrieben....es geht darum, dass ein Teilnehmer / Navi-Besitzer nicht sagen kann, mein Gerät (spreche von denen, die die Höchstgeschwindigkeit auf bestimmten Abschnitten der Autobahnen etc. im Display anzeigen) sich nicht an den Softwarehersteller wenden können "hab ein Ticket bekommen - müssen Sie zahlen, da ich mich auf mein Navi verlassen habe und die Höchstgeschwindigkeitsinfo leider falsch war...."


    PS: Dann könnte ein schlaues Köpfchen z.B. Schadensersatz fordern (BGB) :)

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasfrank72 ()

  • Erinnern möchte ich an den Herrn, der seinen recht neuen BMW in der Havel versenkte, weil die Navi ihn nicht vor der Fähre warnte (so lautete zumindest seine Rechtfertigung). Um sich vor solchen Blindnieten zu schützen, dürfen wir heute alle mal auf ein Knöpfchen drücken, vor wir unsere Navigeräte in irgendeiner Weise benutzen können.

  • Passt irgendwie nicht zusammen... Navi bedienen können aber zu blöd zum Autofahren zu sein... :D


    Einigen wir uns doch einfach auf den Wunsch nach einer kleinen Änderung in der Gerätesoftware:


    "Knöpfchen drücken: Okay, aber bitte nur wirklich erst vor Benutzung des Navigationsteils"


    (Wär auch witzig mit Sprachbedienung... "Sind Sie gewillt, die StVO zu beachten ? Bitte antworten Sie mit JA oder NEIN... ")


    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Scholler ()


  • Recht haste :lachen

  • Dafür gibts beim BMW nicht diese schreckliche Meldung mit der STVO :)


    Gruß
    Andrea

  • Hallo,


    ich hatte vor kurzem einen Thread eingestellt (externer Schalter am Cascade), der sich mit der Nachrüstung von externen Schaltern am Cascade befasst. Bzw. damit, den taster für Sprache und OK herauszuführen und extern zu schalten.


    Es ist im Prinzip kein Problem, ne kleine Schaltung zu machen, die ca. 5 sec nach Einschalten des Cascade (Antennen-Pin fürt Spannung) kurz einen Schaltvorgang von ca. 1 sec auslöst, der dann auf den OK-Taster wirkt und die Meldung erlöschen lasst. Ok, etwas "russisches" Prinzip, aber damit wäre die Meldung vom Tisch :)


    NurmalsoalsIdee...


    gruss, Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von cguenther ()


  • So ist es beim Indianapolis Pro gelöst.


    Nach dem Einschalten kommt das Becker-Logo, was dann aber von selbst verschwindet. Beim ersten aufruf der Navi kommt einmalig der mit OK zu bestätigender Warnhinweis.


    Viele Grüße - Udo

    Einmal editiert, zuletzt von *Aquarius* ()