TT6 WE läuft auf N95 mit 4GB Micro SDHC

  • wollte mal kund tun, das seit gestern tt6 westeuropa auf meinem Nokia n95 installiert ist und zwar auf einer scandisk 4gb micro-sd sdhc und auch noch einwandfrei läuft.


    habe we, sprache und poi über tt home auf die speicherkarte installiert.


    funktioniert aber nur mit dem mitgelieferten lesegerät, da sdhc nicht von anderen internen oder externen lesegeräten gelesen werden kann.


    danach noch alle ovl´s vom meiner cf karte auf die neue kopiert. internes lesegerät/cf, dann die datei mit tt favorite editor von cf karte ausgelesen und auf micro gespeichert. überschreiben mit ja beantwortet und gut wars. habe diese datei vorher zur sicherheit auf hdd gesichert, da aber jüngfräulich sah ich kein problem.


    dann die karte ins handy, handy software auf m-sd erkannt, unter programme installieren tt installiert.


    zu guter letzt dann den produktcode von checkkarte, den gerätecode, wird nach der install von tt angezeigt, und auf ttcode eingegeben. danach den aktiv.schlüssel im handy eingegeben.


    muss sagen das handy hat nicht einmal gemeckert und den schlüssel sofort angenommen. bei meinem pda war das echt ein akt. ist auch schon 2 mal ausgetauscht worden. verlor alle bt protokoll. einfach ins nirvana. egal


    tt6 we auf handy nokia n95 funzt.


    wenn ich es noch schaffe die ansicht auf einen externen monitor wieder zu geben ist alles paletti.


    ah ne wie schaffe ich es, daß tt6, wie beim pda auch, auf dem handy vorne unter keine einträge wlan zu sehen ist? wahrscheinlich falsches forum :D


    ist ein wenig umständlich erst menu/ programme und dann tt zu klicken.



    also keine angst, n95 erkennt und akzeptiert scandisk 4gb micro-sd sdhc karten. werde wahrscheinlich noch die 6gb variante ausprobieren.


    ob andere hersteller funtzen, keine ahnung.


    soderle das was von einem glücklichen n95 nutzer

    Einmal editiert, zuletzt von milinius ()

  • @also keine angst, n95 erkennt und akzeptiert scandisk 4gb micro-sd sdhc karten. werde wahrscheinlich noch die 6gb variante ausprobieren.


    Hallo,


    kannst auch eine 8 GB sdhc von San Disk nehmen, funktioniert auch.


    Gruß


    topifun

  • Hallo Milinius,


    das N95 unterstützt "FAT32" und sollte damit mit allen SDHC Karten auskommen - das ist nämlich der Unterscheid zu normalen SD Karten die mit "FAT16", manchmal auch nur "FAT" gemannt formatiert sind. Das konnte ich jedenfalls bisher zu diesem Thema in Erfahrung bringen. Wenn jemand noch andere Unterschiede kennt, lasse ich mich gerne korrigieren...


    Daher gibt es normale SDs auch nur mit max 2GB Kapazität (und einige Billiganbieter schreiben auf ihre SDHCs nur SD drauf - die dann logischerweise bei >2GB Kapazität auch mit FAT32 formatiert sind und je nach Lesegrät dann Probleme machen).


    Mal noch eine Frage zur TomTom SW. Welche Version benutzt Du und kommt diese mit dem internen GPS Receiver des N95 zurecht, oder brauchst Du eine externe Bluetooth GPS Maus ?

  • Hallo!


    Vielen Dank für die ausführliche Info. Habe selbst ein N95 mit einer 4GB Micro-SD Karte, die problemlos vom N95 angenommen wird. Ich würde gerne TT6, das bereits auf meinem PDA läuft auch auf dem N95 installieren. Ihrer Beschreibung glaube ich zu entnehmen, dass sie die TT6 für PDAs auf dem N95 zum Laufen gebracht haben, oder täusche ich mich da? Auf den PDAs ist normalerweise das Betriebssystem WM5 oder WM6 installiert, auf dem N95 läuft jedoch meines Wissens Symbian als Betriebssystem.


    Ich würde mich freuen, wenn Sie mir oder im Forum jemand die detaillierte Installations- anweisung für die TT6 - Version liefern könnte (Symbion oder WM5/WM6), die auf N95 einwandfrei läuft.


    Vielen Dank schon mal für Ihre Untestützung.


    Bis bald,


    forever190877

  • Servus und willkommen im Forum,


    um das zu erreichen, wirst Du nicht darum herumkommen Dir ne neue TT-Version zu kaufen. TT darf lt. Lizenzbedingungen nur auf einem Gerät gleichzeitig laufen.


    Hast Du die neue Version, dann gehst Du genauso vor wie bei der PDA-Version. TT-Home starten, Speicherkarte wird als Gerät erkannt und alles auswählen, was Du installieren willst. Danach auf installieren klicken und warten. Speicherkarte ins Handy rein und die Installation am Handy startet. Danach noch den Aktivierungscode bei ttcode.com holen und eingeben und fertig.


    Für Symbian-Handys brauchst Du ne andere Version als die PDA-Version. Ist aber auf der DVD, Speicherkarte auch drauf, bzw. kann über TT direkt runtergeladen werden.


    cu Peter

  • version auf meinem handy ist 6020. ärgere mich besonders darüber, als ich endlich die dvd bei mir vorort kaufen konnte, bekam ich 4 wochen später eine mail von tt das die neuen karten/version zum pay-download zur verfügung stehen.


    habe ich dann nicht gemacht.


    so wie ich installiert habe hatte ich doch im anfangs text geschrieben.
    perter hats noch einmal kurzgefasst.


    wie gesagt ging wesentlich einfach und schneller als auf meinem pda. verstehe wer will.


    wenn ich es jetzt noch schaffe über tv ausgang vom n95 auf meinen externen lcd monitor des rückfahrsystemes zu bringen, wäre vollkommen glücklich.


    dann habe das gute von tt und die ansichtsgröße wie bei meinem vw-mfd navi.


    tja die interne maus ist ein problem. tt gibt nur bt tt maus und andere bt mäuschen vor. anderes ist nicht anwählbar.


    vielleicht kommt noch ein firmwareupdate von nokia


    lg

  • Zitat

    Original von milinius
    ..tja die interne maus ist ein problem. tt gibt nur bt tt maus und andere bt mäuschen vor. anderes ist nicht anwählbar.


    vielleicht kommt noch ein firmwareupdate von nokia


    lg


    Damit es mit dem internen GPS funktioniert, müsste das Software-Update von TomTom kommen und nicht ein Firmware-Update von Nokia. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jumpman23 ()

  • Servus und willkommen im Forum, :)


    ja, das ist das richtige Produkt. Allerdings vermutlich noch mit alten Karten (v6.52) - aktuell ist z.Zt. v6.75.


    cu Peter

  • Super Danke für die Info.


    Funktioniert denn die TomTom GPS-Maus genauso wie das Org. Nokia Teil? WEäre nämlich deutlich billiger.


    Ohne externe Maus gehts ja glaube ich leider noch nicht, obwohl ja das N95 es drin hätte - oder liege ich da falsch?

  • Richtig! TomTom kann bis jetzt noch nicht auf die internen GPS-Module der Symbian Geräte zugreifen. Du bräuchtest also beim N95 mit TomTom noch eine externe Maus.