Navi an wenn Zündung an ?

  • coole klassische Lösung, dennoch nur wie du schon sagtest nur für alte Geräte zu empfehlen.
    Mein Gerät ist jetz ca. 1 Mon. alt, daher lasse ich das mal schön bleiben...... :P

  • Zitat

    Original von sana33
    Hi, weiss ja nicht wie das Gerät von innen verbaut ist, aber bei dem Navi von meinem Vater ging es (Magellan 1200). Wer sein Gerät nicht öffnen will (Garantie usw.) sollte es sein lassen! Wenn man den Ein-Aus Schalter betätigt (bei Magellan-Navis) wird ein Kontakt überbrückt. An diesem Kontakt 2 Kabel anlöten, die 2 Kabeln an einem Relais anschliessen und das Relais an die Zündung. Fertig!
    Zündung ein > Gerät geht an ..... Zündung aus > Gerät schaltet sich aus :)


    Hallo sana,


    dann kannst du das Navi aber nicht mehr über Akku laufen lassen oder wie soll das funktionieren wenn du den Einschalter überbrückst??

  • Hallo,
    so einfach ist das mit dem Überbrücken des Einschalters auch nicht, denn der Taster hat ja auch eine Doppelfunktion, einmal Ausschalten in den Standbymodus und einmal Hardwarerest, bzw Totalabschaltung.
    Das müsste eigentlich bedeuten, dass das Mainbord oder ein anderes elektronisches Bauteil eine Zeitabfrage macht, wie lange die taste gedrückt ist um jeweils die richtige Aktion durchzuführen.


    Letzendlich muss also über den Taster ein Signal unterschiedlicher Länge kommen, wenn der Auschalter gebrückt ist wird sich der PNA nicht mehr anschalten lassen.


    Kleiner Versuch für Mutige:


    Den Auschalter mit einem Hafty fixieren!!!


    Ich tippe mal, der PNA wird ganz ausgeschaltet, aber Einschalten lässt er sich, ohne das hafty vorher zu entfernen bestimmt nicht mehr.


    Weiter oben wurde schon gesagt, das WinCE aus dem Standbybetrieb keine Abfrage auf die Stromversorgung machen kann, d.h. eindeutig:


    ES GEHT NICHT!!!!!!!




    Gruß
    Jarni

  • Sicher kann man den über den Akku laufen lassen, es ändert sich ja nichts. Ob du jetzt mit dem Zeigefinger den Ein-Schalter betätigst oder ob es das Relais macht.
    Das Relais kann man z.B. auf 11 sek. stellen, d.h. das Gerät geht an bzw. aus. Weiss nicht mehr was für ein Relais mein Vater verbaut hat. Zeitrelais oder Einschaltverzögerer!
    Ob es bei den Navigon Geräte funktioniert kann ich nicht sagen.


    Das Relais sollte so funktionieren:
    Zündung ein, es kommt Spannung > der Kontakt ist für z.B. 11 sek. geschlossen und löst sich automatisch wieder.
    Zündung aus es kommt Spannung (anderes Kabel am Zündschloss)> der Kontakt ist für z.B. 11 sek. geschlossen und löst sich automatisch wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von sana33 ()

  • Das geht mit nem Elektronischen Multifunktionsrelai´s vom Eltako. Kenne ich nur als REG Gerät, macht aber nix !
    Dies wird generell bei jedem Gerät funktionieren, man braucht eben nur Lötkolben und die Relai´s.

    Einmal editiert, zuletzt von 00-schneider ()

  • Zitat

    Original von Jarni
    Hallo,
    so einfach ist das mit dem Überbrücken des Einschalters auch nicht, denn der Taster hat ja auch eine Doppelfunktion, einmal Ausschalten in den Standbymodus und einmal Hardwarerest, bzw Totalabschaltung.


    Richtisch ! ;)


    Der Ein/Aus Schalter ist nicht als Schalter ansich zu verstehen. Dies ist ein "Taster" der je nach Tastendrucklänge unterschiedliche programmierte Funktionen ausführen kann.
    Ja, der Taster hat auch 2 anschlüsse wenn nicht sogar 4, und ja da lassen sich auch drähte anlöten. durch die SMD Bauweise und immer kleinerer Teile ist aber ohne "SMD Lötmaschine" abzuraten mit normalen Lötkolben auf diese teile loszugehen. Weiters sind die heutigen Platienen "MehrEbenenLayer" soll bedeuten 2, 3, 4 ebenen übereinander und das in einschicht stärke um die ganzen teile miteinander zu verbinden. ein "Lötpatzen" an einem Taster kann mitunter die Platine und somit das gerät sofort zerstören.
    Weiters sollte man nicht zulange auf der platine auch mit einem SMDlötkolben hantieren, denn auch dieser lässt die hauchdünnen leiterbahnen sehr schnell in luft aufgehen... :]


    lg
    euer Intschenööör


    weiters ist mir grade eingafallen, wer lässt sein Navi im auto wenn man es abstellt? Versicherungstechnisch wäre das "Verleitung zum Diebstahl" und Vorsätzlich wenn dann ins auto eingebrochen würde und man das Navi stiehlt. Also meins kommt immer raus, auch daheim vorm eigenen haus. hab auch sonst aufgrund der heutigen beschaffungskriminalität nichts im autoherumliegen, ned amal einen Regenschirm ;)
    Also ist die Diskusion um das Automatische einschalten ohnehin sinnlos.
    Wenn ichs im Auto in die Halterung Stecken muss, kann ichs einschalten auch gleich... Ist dann schon wurscht... finde ich... um es mit Pikachus worten zu sagen "Und das alles, um einen einzigen Tastendruck zu vermeiden?"

    3 Mal editiert, zuletzt von IngBreitfuss ()