Anwendungsprogramme für OSM-Karte

  • Osmkartendaten kann man nicht nur erstellen und als gerenderte Karten im Web anschauen-Man kann sie auch lokal auf ein Gerät speichern und mittels GPS als "MovingMap" (es wird der passende Kartenausschnitt mit Anzeige der aktuellen Position durch einen Marker) dargestellt.



    Dabei wird grundsätzlich unterschieden zwischen Vektorkarte und Rasterkarte. Osm kann beides. Die schönen Kartenbilder auf der OSM-Webseite sind Rasterkarten-also Bilder die vorab in verschiedenen Zoomstufen berechnet und auf einem Server abgelegt wurden.
    Bei Vektorkarten werden dagegen die Kartenbilder im Anwendungsprogramm "just in time" aus den Daten berechnet (="gerendert"). Dadurch ist man unabhängig von vorgegeben Zoomstufen.


    Rasterkarten sind derzeit u.a. darstellbar mit


    - Glopus (direkte Unterstützung)
    - TTQV


    Vektorkartendarstellung unterstützen:
    - TTQV
    - Mapfähige Garmin-Geräte



    Bitte Ergänzen.


    Garry

  • Hallo,


    ein sehr interessantes Programm aus dem OSM-Projekt ist OSMtracker


    nähere Infos >Hier<


    mit dieser PDA-Applikation kann ich:
    - Tracks (Logs) direkt im GPX-Format erfassen (direkter upload ins OSM-Projekt oder im JOSM zu bearbeiten)
    - direktes Erzeugen funktionsspezifischer Waypoints (Ampeln, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Parkplätze, ...)
    - Kartendarstellung der OSM Daten (man sieht direkt wo noch straßen fehlen)

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinhesse ()


  • Das sieht gut aus :tup

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hier weitere Programme:


    Rasterkarten:
    Diese lassen sich auch mit OziExplorerCE prima darstellen. Zur Aufbereitung der Rasterkarten kann ich bei Bedarf mal eine kurze Anleitung erstellen.


    Vektorkarten:
    Ganz neu ist das Programm NaviPODM (http://sourceforge.net/projects/navipowm). Ist zwar eine sehr frühe Version, aber es läuft auf meinem P4410 schonmal ganz gut. Es verwendet Vektorkarten und für die Zukunft ist einiges an Erweiterungen geplant (u.a. Navigation).

  • Rheinhesse


    für den OSMtracker - gibt es da eine kurze Erläuterung der wichtigsten Bdienfunktionen in deutsch?


    es sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus


    vielleicht ist das die notwendige Ergänzung zu Globus - da könnten wir Peter von der OSM-Einbindung entlasten ;)


    er hat ja noch genug Projekte und gute Ideen :)

  • Zitat

    Original von Holzmichl_DD
    für den OSMtracker - gibt es da eine kurze Erläuterung der wichtigsten Bdienfunktionen in deutsch?


    Scheinbar noch nicht. Ich werde morgen mal etwas kurzes Zusammenschreiben.

    Gruß
    Jürgen

  • Hat jemand schon OSM Tracker auf einem VGA-PDA getestet ?


    Ich seh in der kartenanzeige (map) die Karte nur im oberen linken Viertel des Bildschirms (in jeder Zoom-Stufe) ? Die anderen drei Viertel bleiben schwarz.


    Ich bekomm auch überall das gleiche tile als download angeboten, egal wo auf dem Bildschirm ich tippe....

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo rudison,

    Zitat

    Original von rudison
    Vektorkarten:
    Ganz neu ist das Programm NaviPODM (http://sourceforge.net/projects/navipowm). Ist zwar eine sehr frühe Version, aber es läuft auf meinem P4410 schonmal ganz gut.


    das erwähnst Du hier nur so beiläufig?!?


    Das sieht doch schon sehr gut aus!!!


    Leider hat mein 470er keine Hardwaretasten für die Steuerung, aber da kann ich mir was "basteln".
    Auch die Datenumsetzung mit OSM2POWM läuft anständig. Ich habe mir einfach mit JOSM mein selbsterstelltes Heimatgebiet geladen und dann umgesetzt. Das Ergebnis sieht man im Bildschirmdump. Die Karte dreht sich sogar bei Richtungsänderung mit und kann parallel zu GoPal laufen.


    Gruß und Danke,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Leider hat mein 470er keine Hardwaretasten für die Steuerung, aber da kann ich mir was "basteln".


    Steuern kann man in dieser Version mit die Tasten nur den Zoom. Das kann man aber notfalls auch per InputPanel machen. (Oder mit der einen Hardwaretaste des 470er und dem Programm Hotkey).


    Buttons für den Zoom werden aber in der nächsten Version dabei sein. Ebenfalls die Anzeige des Straßennamens, die funktioniert in der aktuellen Version nur dann, wenn die Straße auch eine Nummer besitzt.


    Zitat

    Original von StefanDausR
    ... und kann parallel zu GoPal laufen.


    Funktioniert das bei Dir? Ich habe festgestellt, dass NaviPODM immer im Vordergrund bleibt. Wenn also das Programm läuft, kann ich kein anderes Programm in den Vordergrund bringen (Ausnahme: Taskleiste und InputPanel).

  • Zitat

    Original von rudison
    Ich habe festgestellt, dass NaviPODM immer im Vordergrund bleibt.


    Ja ich meinte, dass man NaviPOWM bei laufendem GoPal starten kann (vorausgesetzt man hat einen VirtCom installiert).


    Gruß,
    Stefan

  • "Support" bitte im Thread "NaviPOWM" weiterführen damit es übersichtlich bleibt - Danke :)


    Garry

    2 Mal editiert, zuletzt von Garry ()