Genauigkeit des GPS

  • Zitat

    Original von Bogi100
    www.kowoma.de ,



    Und zu Doppler-Effekt, den kennt doch jeder Autofahrer aus der Radarmessung.....


    ...und wenn ein Einsatzfahrzeug mit Martinshorn auf einem zu und von einem weg fährt....


    und von der Rotverschiebung in der Astronomie zum Thema Fluchtgeschwindigkeit....


    aber - sorry Anton - nicht bei GPS. Aber das ist ein anderes Thema, möchte mich mit Anton nicht in eine Diskussion einlassen denn das bringt vermutlich nichts. Außerdem schätze ich sein Wissen zu sehr.


    Aber: nicht alles was sich so im weiten Internet befindet stimmt auch immer.

  • Ach, übrigens zum Thema "Geschwindigkeit im Stand":


    es war so vor 5 oder 6 Jahren, damals noch ein Garmin irgendwas (vor meinem 76) und AutoRoute: ich hatte es fertiggebracht, den Garmin mit AR zu koppeln und schaute fasziniert auf den Pfeil, der den Standort auf einer TOP50 Karte angab. Und war doch etwas "verwundert", als mein Sessel plötzlich mit über 50 Sachen so etwa 5 km nach Norden raste, umkehrte weitere 5, 6 km nach Süden....


    Ganz so schlimm ist es bei modernen Mäusen - auch Garmins - nicht mehr. :]