JOSM Bedienung

  • Ich hab's mal versucht. Irgendwie komme ich mit dem Ding nicht so gut zurecht. Man kann Trackpunkte vom Server downloaden. Aber die stehen einfach nur so auf einer schwarzen Fläche im Raum, vollkommen unübersichtlich. Kann man darunter nicht die bereits existierende Karten einblenden, um zu sehen was fehlt? Man kann eine grob aufgelöste Sat-Karte per WMS-Layer einblenden, aber das hilft nicht sehr. Schön wäre auch eine Einblendung von GoogleMaps, um die Trackpunkte gegen andere Karten verifizieren zu können. Man darf die zwar nicht abzeichnen, aber zur Gegenkontrolle wäre das nicht schlecht.

  • Über download from OSM kann man sich die bereits gezeichneten Tracks zum eigenen Track dazu laden, aber viel hiflt mir das auch noch nicht.


    So ne Karte im Hintergrund wär was feines.


    Ganz gut sieht es aber aus, wenn man den gleichen Track parallel in Google Earth offen hat.


    Jetzt brauch ich erstmal ein vernünftiges Log....

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo zusammen,
    GoogleMaps kann man m.W. aus rechtlichen Gründen nicht hinterlegen. Es gehen nur (öffentliche) WMS-Server, die auch WGS84 anbieten.
    Ich behelfe mir auch gerne mit dieser Seite:
    http://www.gpswandern.de/gpxviewer/gpxviewer.shtml
    Da werden die Tracks mit einen breiten Linie in GE eingebunden.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,
    V O R S I C H T !!!
    Die Karten von Google unterliegen Copyrightschutz. Es ist nicht erlaubt, die Karten abzuzeichnen. Siehe auch hier: http://wiki.openstreetmap.org/…er_f.C3.BCr_Eure_Daten.3F .
    Sicher ist das ein schwieriges Thema. Wo fängt eine Copyrightverletzung an. Verletzte ich auch das CR, wenn ich vor Monaten mal in ein Stadtplan nach einer Straße geschaut habe, diese Information mir gemerkt habe und jetzt den Straßennamen bei OSM eingetragen habe? Ihr seht, es ist nicht ganz einfach. Es gibt dazu auch keine klare Rechtssprechung. Ich empfehle aber jedem bei Euren Mappingtouren einen Fotoapparat dabei zu haben um Straßenschilder und den Straßenverlauf zu fotografieren.
    Ciao Holger

  • Mein Tip, GE parallel aufzumachen, bezog sich nicht aufs Abmalen, sondern zur Orientierung.


    Wenn man die Gegend kennt, kann man den Track viel leichter klassifizieren.


    Das dürfte auf keinen Fall gegen ein Copyright verstoßen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Holzmichl,
    Yahoo ist eine Ausnahme. Da gibt es eine Vereinbarung, dass wir Yahooluftbilder nutzen dürfen. Es gibt sogar ein Plugin für JOSM. In den meisten Gebieten haben die Bilder aber leider eine zu geringe Auflösung. Aber zum taggen von Seen, Wälder usw. reicht es.
    Ciao Holger

  • Zitat

    Original von Holger-erf
    Die Karten von Google unterliegen Copyrightschutz. Es ist nicht erlaubt, die Karten abzuzeichnen. Siehe auch hier:
    Ciao Holger


    Die Karten schon. Aber man kann doch mithilfe der Javascript API ein Satfoto auf einer local HTML-Seite einbetten, oder?


    Es würde schon viel bringen, wenn man die eigenen GPS-Tracks mit den Satfotos überlagern könnte und Unstimmigkeiten erkennen. Manchmal spinnt ja GPS und wandert 100m seitwärts. Zur Aufnahme in die OSM-Datenbank kann man immer noch die GPS-Punkte nehmen, ohne sie von der Fremdkarte abzulesen.

  • Zitat

    Original von frank334
    Es würde schon viel bringen, wenn man die eigenen GPS-Tracks mit den Satfotos überlagern könnte und Unstimmigkeiten erkennen.


    Genau zu diesem Zweck und nur dafür mein link weiter oben!


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR


    Genau zu diesem Zweck und nur dafür mein link weiter oben!
    Gruß,
    Stefan


    Ich meinte, im JOSM-Bearbeitungsmodus die G-Satkarte als Orientierungsgrundlage einzublenden, um seinen Track besser beurteilen zu können. Ist doch technisch möglich. Auf schwarzer Fläche seine Punkte zu bearbeiten macht doch keinen Spass. Zumindest könnte man die OSM-Karte selbst mit wenig Kontrast dahintersetzen.

  • Zitat

    Original von frank334
    Ich meinte, im JOSM-Bearbeitungsmodus die G-Satkarte als Orientierungsgrundlage einzublenden...


    Nee, nee! Das ist gerade der feine Unterschied, dann ist der nächste Schritt, dass Du einfach die Karte von GE abmalst! Ich kann natürlich den Wunsch verstehen, aber es ist nicht erlaubt.
    Wenn Du mal ein paar Straßen erfasst hast, dann ist es gar nicht mehr so schwarz! Da bist Du froh, wenn Du den Überblick behältst!


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Nee, nee! Das ist gerade der feine Unterschied, dann ist der nächste Schritt, dass Du einfach die Karte von GE abmalst! Ich kann natürlich den Wunsch verstehen, aber es ist nicht erlaubt.
    Wenn Du mal ein paar Straßen erfasst hast, dann ist es gar nicht mehr so schwarz! Da bist Du froh, wenn Du den Überblick behältst!


    Gruß,
    Stefan


    Meine Güte, kannst du bitte erst lesen was ich schreibe, bevor so etwas wieder kommt? Ich hatte ausdrücklich gesagt, dass ich das als Orientierungshilfe für die GPS-Punktwolken verstehe. Die erfassten und abgefahrenen Punktwolken meiner Umgebung kenne ich bereits. Punktwolke auf Schwarz - toll. Die bereits gerenderte OSM als kontrastarmer Background oder (für die vielen zivilisationsbefreiten Zonen der Republik) ein kontrastarmes Satfoto als Background wäre hilfreich im Bearbeitungsmodus.

  • Ich habe irgendwie das Gefühl ihr beide redet aneinander vorbei :)


    Was Stefan sagen möchte: Es ist rechtlich nicht erlaubt Karten eines anderen Herstellers als Grundlage zu hinterlegen.


    Der Wunsch von Frank ist es: Die bereits vorhande OSM Karte im Hintergrung als Orientierungshilfe sehen zu können. Allerdings kannst du dir doch die in deinem Gebiet vorhandenen Tracks als Straßen in den JOSM reinladen, das sieht dann nicht aus wie die OSM Map aber du siehst wenigstens die Straßen und kannst dies auch editieren falls du Fehler findest. Das könntest du nicht, wenn einfach nur die OSM Karte eingeblendet wird.


    Gruß,
    Benni

  • Zitat

    Original von frank334
    Die bereits gerenderte OSM als kontrastarmer Background oder (für die vielen zivilisationsbefreiten Zonen der Republik) ein kontrastarmes Satfoto als Background wäre hilfreich im Bearbeitungsmodus.


    Die gerenderte OSM ist eigentlich Blödsinn, man sollte den Editor soweit bringen, daß er live rendert...


    Für die leeren Gebiete kann man sich die Yahoo-Luftbilder als Hintergrund einbinden. Das ist legal, da hat Yahoo zugestimmt. Dazu braucht es das WMS Plugin in JOSM. Die komplette Anleitung dazu steht auf http://wiki.openstreetmap.org/…p/JOSM/Plugins/WMSPlugin.


    Da steht auch, wie man die gerenderte OSM-Karte als Hintergrund einbauen kann.


    Andere Quellen wie Microsoft VirtualEarth, Google Satelitenbilder oder Karten sowie Yahoo Satelitenbilder oder Karten darf man NICHT verwenden, denn die Rechteinhaber haben dem nicht zugestimmt.


    Sollte herauskommen daß Du illegalerweise solche Hintergründe verwendet hast werden ALLE von Dir erstellte Elemente in OMS gelöscht werden und Du darfst Dich mit den Schadensersatzforderunegn der Anbieter auseinandersetzen. Und das wird nicht billig.