GoPal-Tracks nach GPX konvertieren

  • Hallo Markus,

    Zitat

    Original von markusd112
    Kann ich dafür mein vorhandenes Navi nehmen? (Medion PNA 470 mit GoPal 3.0 PE) Brauche ich eine Zusatzsoftware? Falls ja: welche brauche ich und wo bekomme ich sie her?


    wenn Du ein bisschen testen magst, so kann ich Dir die neueste Testversion (V1.09.1) meines "Koordinatenprogrammes" anbieten:


    Mache Dir einen Button oder eine koord.cfg mit z.B. folgendem Parameter:
    TrackConv=\Storage Card\UserTracks\
    Dann erscheit ein Fenster wie im Bild unten.
    Auf der linken Seite werden alle TRK-Dateien im Verzeichnis aufgelistet und Du kannst die gewünschten auswählen. Mit der Taste "<->" werden die selektierten Dateien auf die rechte Seite verschoben. Mit Klick auf "Convert" werden alle Dateien der rechten Seite nach GPX konvertiert und im selben Verzeichnis mit dem selben Dateinamen (Endung .gpx) abgelegt. Alle erfolgreich konvertierten Dateien werden auf der rechten Seite markiert. Je nach Dateigröße kann die Konvertierung etwas dauern.


    Besonderheiten:
    - es wird ein gültiger Zeitstempel (Datum+Uhrzeit) für die GPX-Datei erzeugt, da OpenStreetMap das verlangt.


    - Daten ohne GPS-Empfang werden ignoriert.


    - (identische) Trackpunkte mit Geschwindigkeit=0 werden nur einmal ausgegeben.


    - Man kann die Mindestqualität der Daten zur Übertragung mit diesen Zusatzparametern einstellen:

    TrackMinSat=<mind. Anzahl empfangener Satelliten>
    TrackMaxHDOP=<max. zulässiger HDOP>
    TrackMinLost=<Zeit in s eines GPS-Abrisses, damit ein neuer Track erzeugt wird>
    TrackConv=<Track-Verzeichnis>


    "Bessere" und weniger GPX-Daten erhält man z.B. mit dieser Einstellung:
    TrackMinSat=5 TrackMaxHDOP=2.3 TrackMinLost=12 TrackConv=\Storage Card\UserTracks\


    - Bei einem längeren (einstellbar) GPS-Abriss (z.B. im Tunnel) wird ein neues track-Element innerhalb der GPX-Datei erzeugt. Ebenso bei einer Unterbrechung des Trackings (Navi in StandBy).


    Hinweis:
    Verschiedene GPX-Parser ignorieren aber momentan wohl die Unterbrechungen der Tracks.
    -In GoogleEarth kann man die einzelnen <trk> </trk> Abschnitte anwählen, die <trkseg> </trkseg> werden aber mit einen Linie verbunden.


    - Hier kann man z.B. GPX-Dateien online hochladen und das Ergebnis kontrollieren. Es werden auch breitere Linien als in GoogleEarth angezeigt und die <trkseg> </trkseg> werden richtig dargestellt.


    - der Potlatch v0.3 von OpenStreetMap ignoriert leider momentan die Aufteilungen mit <trkseg> </trkseg> und <trk> </trk>, aber die Daten werden dargestellt.



    Also bitte -wenn Du Lust hast- mal testen!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    das ist jetzt wirklich der wichtige Beitrag von StefanDausR, der nicht in der allgemeinen Diskussion untergehen sollte :gap


    Dank an den Melder!


    Grüße
    Marina :)

  • so wie es erkannt habe ist das für die Umwandlung von Traks im PPC-


    für die Umwandlung im PC zu Hause am Schreibtisch kann ich jetzt


    3 mühevollen Anfängertagen das Programm Routeconverter


    http://www.routeconverter.de/index_de.html empfehlen


    schön ist da das man gleich im eingeblendeten Fenster den Trak innerhalb GoogleMap sieht und nicht benötigte Punkte löschen kann

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    wenn Du ein bisschen testen magst, so kann ich Dir die neueste Testversion (V1.09.1) meines "Koordinatenprogrammes" anbieten:
    Stefan


    Funktioniert das auch mit GoPal 1.1AE ? Ich hab nach Möglichkeiten des Tracking gesucht, auch hier im Forum, nur keine gefunden.


    Könnten wir mal eine Liste anlegen, mit welchem Gerät man welchen Trick anwenden muss, um Tracks für openstreetmap.de zu loggen? Leider finden die sich meist nur vergraben in Forumsdiskussionen, wo sie ein Ottonormalbürger nur schwer findet. Das wäre schon die erste Hürde für openstreetmap.


    p.s. der Trick für meinen Navigon Navigator 5.1 lautet
    GPS-Log einschalten:
    \Storage Card\Programme\MEDION\MEDION-Navigator\navlib.ini
    ergänzen:

    [GPS]
    Autolog=1

    Einmal editiert, zuletzt von frank334 ()

  • Zitat

    Original von frank334
    Funktioniert das auch mit GoPal 1.1AE ? Ich hab nach Möglichkeiten des Tracking gesucht, auch hier im Forum, nur keine gefunden.


    Jedenfalls unter GoPal 2 startet man die Tracking-Funktion, indem man einfach einen Ordner namens \Storage Card\Tracks anlegt (Beenden wieder durch umbenennen). Ob das unter 1.1 funktioniert, weiß ich nicht, einen Versuch wäre es aber doch wert. Andere sprechend davon, den Ordner unter \Navigation anzulegen (dann wohl auf der Flash Disk, also \My Flash Disk\Navigation\Tracks).


    Alternativ kannst Du ja auch mal dieses Programm ausprobieren: http://forum.pocketnavigation.de/tid1064690-sid.htm - macht aber im Ergebnis wohl nichts anderes ...

    Einmal editiert, zuletzt von wind-hund ()

  • Zitat

    Original von frank334
    Funktioniert das auch mit GoPal 1.1AE ? Ich hab nach Möglichkeiten des Tracking gesucht, auch hier im Forum, nur keine gefunden.


    Nach JEWUWAs Aussage scheint's zu gehen, lies mal hier: KlickMe

  • Zitat

    Original von wind-hund
    Jedenfalls unter GoPal 2 startet man die Tracking-Funktion, indem man einfach einen Ordner namens \Storage Card\Tracks anlegt (Beenden wieder durch umbenennen). Ob das unter 1.1 funktioniert, weiß ich nicht, einen Versuch wäre es aber doch wert. Andere sprechend davon, den Ordner unter \Navigation anzulegen (dann wohl auf der Flash Disk, also \My Flash Disk\Navigation\Tracks).


    Alternativ kannst Du ja auch mal dieses Programm ausprobieren: http://forum.pocketnavigation.de/tid1064690-sid.htm - macht aber im Ergebnis wohl nichts anderes ...


    Klar, den Trick mit den Tracks-Ordnern in versch. Verzeichnissen habe ich auch schon gefunden und ausprobiert. Funktioniert aber nicht. Die Logging-Buttons hab ich auch freigeschaltet nach Anleitung, es passiert aber nichts. Werd wohl mal im GoPal 1-Forum nachfragen müssen.


    Aber liebe Leser, schreibt doch einfach mal kurz die Tricks für euer Gerät auf, damit wir mal eine Liste bekommen. Auch ein Link auf die entsprechende Quelle würde reichen. Es gibt viele Leute, die haben nicht die Nerven, stundenlang im Internet danach zu suchen. Eine zentrale Listen in den OpenStreetmaps FAQ würde vielen helfen.