Hi,
... was für die Bastler: Ich hatte mir ein DIN-Navi zugelegt, ein Becker Cascade Pro. Nettes Teil, warum aber nicht die Funktionen "OK" und "Spracheingabe" per Original Mercedes Lenkstockschaltern fernbedienen? Die hier gezeigte Modifikation ist beispielhaft für andere (Mercedes-)Fahrzeuge zu sehen.
Achtung: Hierbei geht die Garantie verloren! This WILL void your warranty !!
Man nehme eine Tempomat/Speedtronic - Linguatronic-Einheit z.B. vom W210 und arbeite diese in das Mantelrohr ein. (Siehe Bilder unter u.a. Link)
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Das Mantelrohr des W463/1999 war für sowas schon vorbereitet.
Ausschnitt ausarbeiten:
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Einbau:
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Umbau der Headunit:
Deckel ab:
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Front ab:
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Lötpunkte für den OK-Taster:
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Das Bedienmodul:
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Anschluss des OK-Tasters:
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Anschluss Sprach-Taster:
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Kabelführung & Isolation OK-Taster:
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Loch in Bedienmodul-Rückteil, links neben der Öffnung für die Kontakte:
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Kabelführung & Isolation Bedienmodul:
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Kabelführung im Gehäuse der Headunit:
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Anschluss Bedienmodul: Um das Modul abzunehmen habe ich einen 2pol-Steckverbinder gesetzt, Platz ist genug vorhanden, auch
bei eingesetzten Karten.
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Kabelführung auf der Rückseite des Gerätes:
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Mit Trennkupplung:
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Tips & Erfahrungen:
Zunächst habe ich die Kabel des Lenkstockschalters nicht besonders gekürzt, als Provisorium zunächst schnell mal verdrehtet und liegen gelassen... Trotzdem funktionierte die Bedienung per Lenkstockschalter wunderbar: Ziehen = Linguatronic, Drücken = OK - wie bei originaler Linguatronic-Einrüstung seitens des Herstellers und passend zum Aufdruck.
Was mir dann auffiel, war, dass die Unit nicht mehr richtig auf des Taster "Media" reagierte - mal musste man 1x drücken, mal 10x - bis dann von der Karte abgespielt wurde.
Ich tippte zunächst auf ein Problem in der Firmware - das Gerät zeigte auch "GPS Position Error" (sinngemäss) und dann wieder die aktuelle Position im sekündlichen wechsel an. Ich nahm zunächst an, dass durch schlechten Empfang das Betriebssystem mit hoher Last arbeiten würde und dadurch die tastaturabfrage "leiden" würde. nach Erneuerung & Kürzung der Kabelführung zur GPS-Antenne war der Fehler mit der Position zwar weg (ich denke, es war eine schlechte Steckverbindung & Billigkabel => Billigantenne, war nicht die Originale wg. zu geringer Leitungslänge) - aber der fehler der schlechten Reaktion blieb.
Hier zunächst mal ein Danke an den Becker-Support! Ich schilderte das Problem (nicht den Umbau...), worauf wir dann beide zu o.a. Annahme kamen (Betriebssystem-Last). Per Zufall erwähnte ich noch das Problem, dass sich die Headunit bei der Bedingung: "Zündung wieder aus bevor Bootvorgang des Gerätes abgeschlossen (=Becker Logo sichtbar)" aufhängt. Hier bot mir der Service das Update auf die aktuelle Firmware an, was das Problem mit dem Hänger beim Booten auch korrigierte.
Trotzdem: Fehler mit "Media" blieb, alles andere tats wunderbar.
Des Rätsels Lösung waren die Leitungslängen zum Lenkstockschalter. Nach Kürzen der Kabel auf das "normale" Mass (ca. 70cm weniger) war auch das Problem verschwunden. Nun tut alles wunderbar, die StVo-Meldung kann locker am Lenkrad weggedrückt werden, Gespräche angenommen, Nummern per Sprache gewählt werden... Halt alles, was das Gerät kann, jetzt aber mit einem "richtigen" Bedienteil für "Sprache" und OK!
==> Link zur kompletten Diashow des Umbaus
Gruss,
Carsten