Gegen die Abzocke im Verkehr

  • Hallo zusammen,


    da flattert mir doch tatsächlich ein Schreiben von so ner Verkehrsbehörde ins Haus, die wollen 25 EUR wg. zu schnell von mir.


    Angeblich wäre ich nach Abzug von mir unbekannten Pauschalen noch 65 gefahren.


    Gut, so ganz unrecht haben sie ja nicht, ich war etwas schneller unterwegs: Mein Lore-Lore sagte mir nach dem Blitz was von 64.


    Hm, jetzt mal davon ausgehend, dass so ein GPS doch recht genau ist, was haben die denn mit ihrem Blitzer dann gemessen? Das riecht doch leicht nach allem möglichem ...


    Nun, denke ich, habe ich ja vielleicht noch den Track irgendwo gespeichert. Und tathaftig sind auf dem Chip diverse Tracks drauf, leider nicht der von diesem Tag.


    Sehen tue ich diese Tracks unter Hauptmenü -> Tracks -> Einstellung -> Einstellung Chip. Und dann haben sie den Dateinamen z.B. 20070810.gpx. Das einzige, was ich aber damit anscheinend machen kann, ist löschen.


    Frage an die Experten: Wie kriege ich diese auf dem Chip gespeicherten Tracks in den PC?


    In Zukunft will ich jede Fahrt mit dem Lore-Lore dokumentieren, um zumindest was objektives über die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit zu haben. Die von der Behörde messen ja, was sie wollen, so siehts für mich aus.


    Ich nehme an, wenn ich "Tracks auf Chip speichern" markiere, dass dann die Tracks automatisch auf der Karte gespeichert werden.


    Sorry, wenn ich mich vielleicht ein bisschen ungeschickt ausdrücke, aber über alle Feinheiten die man mit diesem Superteil machen kann, bin ich noch nicht fündig.


    Gruss,
    Helmut

  • Zitat


    Hm, jetzt mal davon ausgehend, dass so ein GPS doch recht genau ist, was haben die denn mit ihrem Blitzer dann gemessen? Das riecht doch leicht nach allem möglichem ...


    ...


    Frage an die Experten: Wie kriege ich diese auf dem Chip gespeicherten Tracks in den PC?


    Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Na ja... gemessen wurde Deine Geschwindigkeit; und die offensichtlich recht exakt... ;D


    Einen Track als Referenz zur Kontrolle einsetzen, ist natürlich so eine Sache. Solch ein GPS-Empfänger ermittelt sicherlich recht exakt die Geschwindigkeit, aber eben immer mit einem kleinen Zeitversatz, da das Signal "nur" ca. ein mal pro Sekunde aktualisiert wird. Könnte im Zweifelsfall also nur als Anhaltspunkt dienen... wobei es in Deinem Fall offensichtlich einigermaßen hinhaut.


    Um den Track aus Deinem Gerät [eTrex Vista cx?] auslesen zu können, benötigst Du auf dem PC ein Programm, dass dies kann. Das könnte "MapSource" von Garmin sein [mit Kartenmaterial] oder der Garmin "Trip und Waypointmanager" [steckt auch MapSource drin]. Beide Progis sind aber kostenpflichtig.


    Wenn Du nur den Track auslesen möchtest, reicht ggf. auch eines der freien Tools wie G7TOWin...


    G7TOWin


    ...anschl. könnte solch eine gpx-Datei auch konvertiert werden, um sie ggf. mit einem Routenplaner oder Google-Earth zu laden und auszuwerten.


    MfG


    P.S. Dein Post schiebe ich mal in das Board für Garmin Handempfänger.

  • Hallo und guten Morgen!


    Danke für die freundliche Begrüssung.


    Also, das Mapsource habe ich, um mit meinem Lore-Lore (ist noch klein, kann noch nicht sprechen, nur piepsen) im Auto navigieren zu können.


    Aber da kann ich anscheinend nur die Daten vom Gerät abrufen, nicht vom Chip (Mapsource -> Übertragen -> Von Gerät empfangen -> Und dann kann ich wählen Karten, Wegpunkte , Routen und Tracks). Kein Wort von Chip oder so.


    Tja, und das mit der Geschwindigkeit. Eigentlich sollte doch vom Radar die tatsächliche Geschwindigkeit gemessen werden. Und dann werden davon Toleranzen abgezogen. Bei mir haben sie eine Geschwindigkeit 65 festgestellt. Der GPS sagte mir 64.


    Dann müssten die ja so 70 gemessen haben, und ziehen dann 5 als Toleranz ab. Und dann käme 65 raus.


    Also irgendwas wird doch da schief gerechnet: Entweder zeigt der GPS falsch an, oder die messen eine höhere Geschwindigkeit als gefahren (vielleicht ist das Radar falsch installiert).


    Im zweiten Fall wäre das für mich Abzocke. Du kannst kaum das Gegenteil beweisen ...


    Gruss,
    Helmut

  • Imho ziehen sie 3 km/h ab, aber das müßte eigentlich auf der Rechnung stehen.


    Das Problem: nicht nur, daß die Geschwindigkeit nur jede Sekunde ausgegeben wird, zum Teil wird sie auch noch gemittelt aus z.B. den letzten 5 Sekunden und ist nur dann sehr genau, wenn man auch mit konstanter Geschwindigkeit unterwegs ist.


    Da ein Log auch nicht als Beweis anerkannt wird, hilft Dir wirklich nur ein Fehler beim Aufbau des Radars (da ist erst kürzlich ein Fall bekannt geworden und die Stadt muß alle Knöllchen zurückerstatten, leider weiß ich nicht merh, welche das war) oder zahlen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Helmut,


    du musst dein Pieps-Dings zuerst in den Mass-Storage Modus schalten. Dann kannst du auf die gespeicherten Tracks im GPX-Format zugreifen.


    Grüsse - Anton

  • Oder einfach die Speicherkarte aus dem Gerät nehmen und sie mittels Kartenleser auslesen.

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • Ja hallo,


    danke für die Infos. Ich habe jetzt den Lore-Lore als USB-Mass-Storage schalten können!


    Aus dem Handbuch geht das aber nicht hervor. Toll, so ein Forum!


    Jetzt werde ich erst mal Tracks speichern und hinterher analysieren. Die Geschwindigkeiten und so.


    Das nächste Problem wartet schon. Aber da mache ich was eigenes für auf.


    Gruss,
    Helmut

  • Es werden 3kmh Toleranz von der gefahrenen Geschwindigkeit abgerechnet. Du kannst davon ausgehen, dass du im Moment des Blitzens den Fuß vom Gas genommen und dann erst auf dein GPS geschaut hast. Da hast du dann 64 abgelesen.

  • Ja klar,


    das kann dann schon hinkommen. Da ging´s ein bisschen den Berg runter, da wird dann auch der Tempomat ein bisschen schneller ...


    Also 3 km/h Toleranz. Ist ja auch nicht viel. Aber wenn ich bedenke, dass der Tacho ja auch noch Voreilung hat, und wenn man sich einigermassen an die Regeln hält, wird nicht viel passieren.


    Das mit dem Protokollieren der Geschwindigkeit über den ETREX Vista kann ich mir derzeit leider abschminken, der Bildschirm friert recht oft ein, er zählt km weiter, obwohl das Auto steht etc.


    Mal sehen, die Idee selbst, da eine Art Fahrtenschreiber zu haben, fasziniert mich schon.


    Gute Fahrt,
    Helmut