PNA 465, Kartendaten nicht gefunden

  • Guten Abend Leute!
    Tut mir Leid, wenn ich den von mir beschriebenen Fehler schon öfters gehört habt, allerdings bin ich völliger Neuling auf dem Gebiet hier.
    Ich hab vor 3 Monaten zum Geburtstag das Medion GoPal Navigator PNA465 geschenkt bekommen.
    Hat bisher aus super funktioniert.
    Allerdings sagte es mir vor kurzem "F3008: Eskonnten keine Kartendaten auf dem Gerät gefunden werden. Bitte installieren Sie diese und starten Sie das Gerät neu."
    So faul wie ich bin wollte ich die Garantie in Anspruch nehmen, worauf der nette Servicemann sagte, dass ich die Daten selbst neu auf die Karte kopieren könnte.
    Leichte gesagt als getan:
    -Active Sync bzw Mobile-Gerätecenter zickt etwas unter Vista
    -also den SD-Kartenleser besorgt (HAMA)


    Was ich nun getan habe:
    - Karte formatiert
    - von der Originalen Medion CD (Navigator 2.2AE) den entsprechenden Ordner (IT_DE_F ?!) auf die Karte kopiert
    - danach von der Kartenmaterial CD die Daten sehr bequem auf die SD-Karte kopiert.


    Fazit:
    Gleiche Fehlermeldung.


    Nun habe ich hier schon öfters vom Hardreset gelesen.
    Wie funktioniert dieser genau?
    Beim Anschalten des Geräts, das Fähnchen gedrückt halten bis man in das Win CE kommt. Und dann gehts wie weiter?


    Bin für jegliche Hilfe dankbar :)


    Gruß Ohk

  • Also, dann erstmal herzlich willkommen in Forum! : drink


    Im Prinzip hast Du alles richtig gemacht. Entweder ist also die SD-Karte im Eimer oder der Reader ist ein älteres Modell. Welcher Hama ist es?


    Und wo hast Du Dein Handbuch? ?( HardReset > 6 sec. den Ausschalter betätigen, danach ~ 3 sec. den Einschalter, nicht die Fähnchentaste.

  • Oh danke für die schnelle Antwort :) .
    Also der CardReader ist wohl kein alter.
    Habe diesen Link letzte Woche extra dafür bestellt.
    Ok dann weiß ich was ein HardReset ist.
    Den hab ich aber idR immer gemacht ?( .


    Wollte zunächst hier nachfragen wie ich nun weiter vorgehen soll.
    Flashen etc war mir dann doch zu riskant, zumal ich mit den SoftwareVersionen (AE/PE/M) ein bißchen durcheinander komme.


    Wenn ich mir die SD-karte bzw den Inhalt anschaue, sehe ich nur den Ordner "MapRegions" und darin enthalten die Datei "GermanyWest.psf".
    Auch nicht ganz richtig oder?


    Muss ich nicht irgendwie den winzigen Reset Button benutzen um eine "Neuinstallation" zu veranlassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Ohk ()

  • Der Reader ist OK.


    Der Ordner MapRegions enthält alle Maps, *.psf. Warum soll das nicht richtig sein? ?( Denn auch das ist OK.


    Flashen brauchst Du nicht, wozu auch?


    Kann jetzt so keinen Fehler erkennen. Am besten, Du machst nochmal alle komplett neu, HardReset, Format Flash aus dem CleanUp-Menu und gehst dann genau nach der Schnellinstallation vor, Einstiegshilfe (s.u.), Punkt 8.


    Wenn alles techn. i.O. ist, muß es so klappen.

  • Hey, danke Ralph.
    Muss morgen früh raus, deshalb werde ichs morgen Mittag testen.
    Vielen Dank, ich berichte vom Ergebnis!

  • Hallo Namenloser,


    die Medion-SD-Karten taugen nichts. Da gab's Anfang des Jahres mal einen längeren Thread dazu. Kannst ja mal die Suchfunktion bemühen.


    3 Monate war so ziemlich die Zeit, die auch bei mir die SD-Karte von Medion gehalten hat. Danach kam dann im Wochenabstand genau der gleiche Fehler. Besorg Dir eine Markenkarte (nicht das bunte noName-Zeugs).
    Seit inzwischen 10000km Motorrad und 15000km Auto tut's mit neuer Karte wieder perfekt...


    berichtet der
    Klaus

  • Ich hab die Installation in den gleichen Schritten bereits wieder ausgeführt.
    Vergeblich.
    Danke für den Tip Klaus.
    Wie groß darf denn die SD Karte in meinem Navi sein :? .
    Oder soll ich mich strikt an 1Gb halten?

  • Dann kauf Dir mal 'ne neue SD-Karte bis max. 4 GB, aber nur im SD-Standard, nicht SDHC! Es können auch NoNames sein, im Navi spielt die Geschw. keine Rolle, primär nur im CardReader. Suche mal hier nach 4 GB, da findest Du einige 'Vorschläge' von und Infos zu Karten, z.B. hier und hier.

  • So Jungs...
    Hatte die letzten Tage viel auf der Arbeit zu tun.
    Bin eben aber schnell rein in den Saturn und hab mir eine 1gb (langt mir) SD Karte ergattert.
    Funktioniert astrein nun.
    Vielen Dank für die schnelle kompetente Unterstützung Smile

    Einmal editiert, zuletzt von Ohk ()