KD-NX5000 allgemeine "Probleme" / Erfahrungen

• Hi!

Ich habe nun seit einigen Monaten das Navi KD-NX5000 im Einsatz.
    Ein paar Dinge fallen mir immer wieder sehr störend ins Auge. Jetzt wollte ich mal nachhaken, ob noch jemand dies so feststellen konnte:

1.) mp3-Lieder von DVD auf HDD zu kopieren geht nur ordnerweise und ist sehr langsam (ca. 5Min. pro Album). Warum kann man nicht eine ganze DVD 1:1 kopieren, inkl. der dortigen Unterverzeichnisse?

2.) Radioempfang ist recht miserabel

3.) Das Radio kann nur mit eingeschalteter Zündung betrieben werden. Eine Disc lässt sich jedoch immer auswerfen. Die Verkabelung von Dauerplus und geschaltetem Plus ist meines Erachtens korrekt. Mein früheres Blaupunkt konnte auch ohne Zündschlüssel spielen. Ich möchte jedoch nicht generell auf das Ausschalten per Zündung verzichten!

4.) Kann man die Startlautstärke einstellen, mit der nach Neustart des Radios Musik gespielt wird? Stellt man nach langer Fahrt Abends sein Auto ab, fliegen einem am nächsten Morgen die Ohren weg, weil man vergessen hatte, den Pegel stark zu reduzieren.

5.) Lieder auf HDD kann ich nicht mit Ton (vor-/zurück) spulen.

6.) sehr unterschiedliche Lautstärkepegel bei gleicher Lautstärkezahl zw. Radio und mp3. Bei Radio ist 20 ok, bei DVD reicht schon 10.

Desweiteren ein paar Fragen, die auch die "Hotline" von JVC nicht beantworten kann:

1.) Löscht das Firmware-Update V1300EU.zip die bisher gespeicherten Favoriten in der Navigation?

2.) behebt das Update zufällig vielleicht obige "Mängel"?

3.) wie kann ich denn die installierte Firmware herausfinden?

Nun, das war´s erst einmal. Danke für´s Lesen.

Grüße rograht

• Ich hab kein NX5000. Ich hab noch dan NX901. Dennoch versuch ich mich mal an einigen Antworten:

1: Das ist ne Frage, die Du an JVC stellen musst.

2: Beim NX901 ist der Empfang eigentlich so schlecht nicht. Falls Du ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern hast und die serienmäßige Antenne verwendest, dann liegt es daran, das die aktive Antenne keine Strom kriegt. VW versorgt die Antenne über die Antennenleitung mit Strom. Nachrüstradios machen das nicht. Es gibts dafür im Fachhandel Adapter.
    Bei anderen Fahrzeugen: Ebenfalls Stromversorgung der Antenne überprüfen.

3: Das ist normal. Die meisten japanischen Radios lassen sich nur bei eingeschalteter Zündung einschalten. Kommt daher, das sie die Hauptlast aus dem Zündungsplus beziehen und den Dauerplus nur zur Speichererhaltung nutzen.

4: Meines Wissens geht das nicht.

5: Ist leider so. War auch schon beim NX901 so.

6: Ist normal. Liegt eigentlich auch nicht am Radio selbst, sondern die Quellen haben tatsächlich so unterschiedliche Lautstärke.
    Kannst Du nicht nen Lautstärkeausgleich pro Quelle am Radio einstellen?
    Wenn ich mich recht entsinne geht das zumindest beim NX901. Vielleicht beim NX5000 ja auch.

Zum Firmwarupdate kann ich Dir leider gar nichts sagen.

• Grad auf der US-Homepage von JVC gefunden:

Zitat

In NAVIGATION mode, press MENU twice, until INFORMATION menu is shown, SCROLL UP to second page and select VERSION. If PROGRAM number is shown as 1.000 or 1.100 your unit would benefit from software update.

• also ich hab auch ein nx5000, also versuch ich mal zu antworten...

1. ja, das dauert bei mir ebenfalls extrem lange, ist wohl so. besonders bescheiden, während des kopierens kann man keine musik mehr hören, nichtmal radio.

2. radioempfang bei mir echt ok, nicht schlechter als mit meinem alten radio

3. glaub nicht, das es dafür ne lösung gibt. entweder ausschalten mit zündung aus oder halt aus nur auschalten direkt am gerät

4. weiß nicht, ob man das einstellen kann, da musst du die anleitung mal lesen. aber ich finds gut, das es sich die lautstärke merkt. ist wohl geschmackssache. ;)

5. jap, geht nur bei mp3 auf dvd/cd, auf der hdd nicht möglich....leider X(
    ausserdem merkt er sich bei der hdd nicht die letzte gespielte position, auf der dvd/cd schon...warum ?(

6. ist bei mir ebenso. hängt wohl mit der empfangsqualität beim radio zusammen.

die vorgehensweise fürs rausfinden der version hat ja Schrauber1 schon geschrieben. die "mängel" werden wohl mit dem update nicht aufgehoben. wegen der favoriten, keine ahnung. da bleibt wohl nur probieren. ich werde am woend mal die neue version aufspielen, habe ja nur sehr wenige favoriten gespeichert. ;)

• Hi,

habe auch noch ein Problem:

Ab ca. 240km/h kommt es häufig zu Resets, d.h. der Startbildschirm erscheint, Navigation startet neu.
    Daten bleiben aber alle erhalten, die Route wird also fortgesetzt.
    Jemand eine Idee oder gar Abhilfe?
    Ich vermute mal, das der Speedimpuls einfach zu schnell ist, bei niedrigen Geschwindigkeiten funktioniert alles bestens, so das ich Probleme mit der Stromversorgung mal ausschliesse.

Axel

• 240 ? 8o hmm, kann ich nix zu sagen, so schnell is meiner leider nich... :-D)

• Zitat

Original von maidenfan
    240 ? 8o

Naja, jetzt mit den Winterreifen darf ich eh nicht schneller.
    Ansonsten schaltet er da in den 5.Gang ... :]

Habe auch mal JVC angeschrieben, vielleicht haben die ja eine Idee.

Axel