Ich hab heute mein neues nüvi 760 bekommen, freu. ![]()
Ich hab damals zum nüvi 250W ein zweites Autoladekabel gekauft. Der Stecker dieses Kabels ist ein Mini-USB. Das Ladekabel des nüvi 760 hat allerdings keinen Mini-USB, sondern den normalen USB.
Frage: Kann ich das nüvi 760 mit dem Ladekabel des nüvi 250 (über den PC-Anschluß) laden; funktioniert das? - Danke für Antworten.
-
-
verstehe nicht was du mit dem 2. autoladekabel meinst
für die aufladung am pc ist doch ein kabel mitgeliefert! -
Navis mit USB-Anschluss lassen sich mit jedem passenden USB-Kabel aufladen. Nur dauert es länger als an der Steckdose.
-
Gemeint ist das (Auto-Lade-) Kabel, mit dem das nüvi im Auto über die Auto-/Zigarettenanzündersteckdose mit Strom versorgt wird.
Ich habe mir ein zweites zugelegt, weil ich zu Hause einen 12 V-Netztrafo habe.
Ein USB-Kabel habe ich sowieso zusätzlich für'n PC-Anschluß. Das war nicht gemeint, obwohl man damit das nüvi über "PC-Strom" auch aufladen kann; das hab eh ich gewußt.Aber das Dilemma hat sich durch einen Mutanfall von mir jetzt gelöst:
Ich hab das nüvi 760 über den Mini-USB-Anschluß, der eigentlich für den PC-Anschluß gedacht ist, und dem Autoladekabel des 250er mit dem 12 V-Trafo verbunden und bin ins Gasthaus zum Abendessen gegangen. Wie ich nach ca. vier Std. heimkam, war das nüvi immer noch heil
und voll geladen. Also, es geht auch mit dem Mini-USB-Anschluß! -
klar geht das.
mit manchen MP3 Player Ladern mit Mini USB gehts auch...
-
aber achtung
bin mir nicht sicher ob der zigarettenaschluss nicht eine spannungsreduzierung hat
da man für ein normales externes aufladekabel ein trafo mit ausgangsspannung 5V bekommt -
Naja, viele Autos haben ja auch noch zusätzliche Steckdosen (Kühl-/Wärmebox, Kompressor etc) und diese Geräte laufen aber mit 12 V. Und dann gibt es Autos mit sog. "Nichtraucherpaket". Da fehlt dann nicht nur der Ascher sondern auch der Zigarettenanzünder. Dafür haben die dann ein normale 12 v-Steckdose. Und im nüvi-Handbuch ist nirgends was zu lesen über unterschiedliche Steckdosen.
Außerdem habe ich mein nun schon verkauftes 250er wohl 20mal in der Wohnung am 12-V-Netztrafo aufgeladen und nix ist passiert.
Vielleicht hab ich aber immer nur Glück gehabt - wer weiß?
-
Ich präzisiere meine obige Aussage gern: Aus einem USB-Stecker (egal ob mini oder normal) kommen immer nur 5 Volt Spannung. Keine 12, und schon gar nicht 230 Volt. USB-Geräte sind darauf geeicht. Also kann man den Nüvi auch an jedem beliebigen Mini-USB aufladen, egal ob es am Zigarettenanzünder hängt, am PC oder (mit Adapter) an der Steckdose.
(Falls ich Blödsinn erzähle, stoppt mich!) :gap
-
Zitat
Original von MadMike
Ich präzisiere meine obige Aussage gern: Aus einem USB-Stecker (egal ob mini oder normal) kommen immer nur 5 Volt Spannung. Keine 12, und schon gar nicht 230 Volt. USB-Geräte sind darauf geeicht. Also kann man den Nüvi auch an jedem beliebigen Mini-USB aufladen, egal ob es am Zigarettenanzünder hängt, am PC oder (mit Adapter) an der Steckdose.(Falls ich Blödsinn erzähle, stoppt mich!) :gap
...nur dass ichs richtig verstehe habe ein trafo mit 12v und nim ein usb-kabel
und dann kommen nur 5v raus

haben die usb kabel widerstände die die restliche spannung verbraten? -
STOP!
Bevor hier noch einer sein nüvi röstet:
An ein ansonsten blankes USB-Kabel 12V anzuschliessen wäre
für jedes USB-Gerät (auch den nüvi) garantiert tödlich!
Denn das Kabel selbst ist ja nur eine Leitung mit zwei
unterschiedlich großen Steckern dran. Was man an einer
Seite reinschickt, kommt an der anderen genauso wieder raus
Das nüvi benötigt eine Ladespannung von 5V, nicht mehr
und nicht weniger.Der Ladeadapter fürs Auto hat einen Spannungswandler
eingebaut und liefert am Mini-USB-Stecker daher die korrekten 5V.Du kannst aber Deinen "12V-Trafo" (er liefert doch hoffentlich
eine Gleichspannung?) an die Pole des KFZ-Ladeadapters
anschließen (von +, seitlich -), denn der verträgt am Eingang eine
(Gleich-)Spannung zwischen 10 und 30V und macht daraus die
gewünschten 5V.Schliesst man das nüvi über ein Kabel an den Rechner an,
wird es ebenfalls mit 5V versorgt, weil USB mit 5V arbeitet.
(..das ist das, was MadMike meinte, aber etwas missverständlich
formuliert hat).Ansonsten gibt es auch noch Netzadapter mit einer USB-Buchse.
Die machen aus 230V Netzspannung wiederum die gewünschten 5V.
Dafür kann man dann ein normales USB-auf-Mini-USB-Kabel als
Adapter nehmen.
Dabei ist aber zu beachten, dass der Netzadapter bis 1A am
Ausgang belastbar sein muss!Für unterwegs auch noch interessant:
Es gibt Batterie- bzw. Akkuboxen mit USB-Buchse.
Mit 4 Akkus oder Batterien (ungefähr 5V) kann man so
auch abseits des Autos und jeder Steckdose sein Navi
aufladen.Grüße,
Rainer -
Zitat
Original von rainer75
Schliesst man das nüvi über ein Kabel an den Rechner an,
wird es ebenfalls mit 5V versorgt, weil USB mit 5V arbeitet.
(..das ist das, was MadMike meinte, aber etwas missverständlich
formuliert hat).
Exakt. Ich wüsste auch nicht, dass es ein USB-Kabel gäbe, das auf der einen Seite blanke Kabel oder einen anderen Stecker ohne Trafo hat. Entweder ist da ein ein/e USB-Stecker/Buchse oder - wie z.B. beim Zigarettenanzünder - ein dicker Spannungsumwandler. Daran, dass jemand sein USB-Kabel abschneiden und direkt an die Steckdose oder sonstwas hängen könnte, hatte ich nicht gedacht.
-
Zitat
Original von rainer75
Für unterwegs auch noch interessant: Es gibt Batterie- bzw. Akkuboxen mit USB-Buchse. Mit 4 Akkus oder Batterien (ungefähr 5V) kann man so
auch abseits des Autos und jeder Steckdose sein Navi aufladen.
So ein Teil habe ich auch. Siehe Nüvi-Tipp 67. Ich dachte aber, 4 Batterien liefern zu viel Strom (nämlich 6 V); daher betreibe ich das Teil nur mit Akkus (= 5 V). -
@ rainer75:
Das ist alles richtig und hab ich auch verstanden.
Das Ladekabel des nüvi 250 habe ich doppelt, weil ich das zu Hause zum Laden des 250 am 12-V-Netztrafo brauchte, wie in dem Thread eh schon zu lesen war.
Nun bin ich aber auf das 760 umgestiegen und hab das 250 verkauft. Übriggeblieben ist davon das zweite Ladekabel. Da dieses einen Mini-USB-Stecker hat, war ich mir anfänglich nicht sicher, ob ich es an den Mini-USB-Anschluß des 760 zum Laden über den Trafo anschließen kann, weil doch beim 760 der Mini-USB als PC-Stecker definiert ist. Es ist gegangen ...
Alles andere steht eh in den anderen Postings. -
Hallo ALWAG,
Ich wollte hier keine Verwirrung stiften sondern war nur
besorgt über die Vermutung, ob ein schlichtes USB Kabel
wohl die Spannung runtersetzen kann
Nicht dass wirklich noch jemand auf die Idee kommt ein USB
Kabel zu kappen, an 12V zu legen und das dann an ein Gerät
anschließt <brutzel....> :gapDass das 760er über eine separate Buchse fürs Aufladen
verfügt wusste ich nicht.@madmax:
Dass Alkaline Batterien mehr Spannung haben stimmt auch.
Entweder haben diese Akkuboxen einen Spannungswandler
eingebaut (kann ich mir aufgrund des geringen Preises nicht
vorstellen), oder die Hersteller vertrauen darauf, dass die
Geräte eine gewisse Toleranz nach oben verkraften.Viele Grüße,
Rainer
-
Hallo rainer75,
hast mich eh nicht verwirrt ...
Beim 760 ist es so: Das Stromkabel von der Steckdose des Autos ist an der (Windschutzscheiben-) Halterung des nüvis angesteckt und bleibt dort, auch wenn man das nüvi herausnimmt. Das 760 hat an der Unterseite einen Kontakt mit dem es einrastet, wenn man es in die Halterung steckt. (Hat den Vorteil, daß man das Stromkabel am nüvi nicht ab- bzw. anstecken muß, wie beim 250 notwendig, wenn man das nüvi nicht im Auto verwendet.)
Mit diesem Kontakt am 760 für die (Windschutzscheiben-) Halterung kann man eh nix anfangen, wenn man das 760 extern (also nicht im Auto) verwendet. Es gibt da aber natürlich die sog. PC-Buchse, über die man, wie ich jetzt weiß, das nüvi auch über einen Netztrafo aufladen kann.