TMC mit ETEN X500 Royaltek Protokoll

  • Moin,


    mein Arbeitskollege will sich einen neuen PDA/Handy EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU kaufen und hat das ETEN X500 im Auge. Dieses soll auch Radio und TMC haben. Auf einer Anbieterseite habe ich gefunden, dass Destinator ab Version 6.1.1 dieses Royaltek TMC-Protokoll auswerten kann.


    Kann das jemand bestätigen und wenn ja funktioniert das auch bei der Destinator 7 ????


    Gruß


    TomZett

    Was nützt Schnick und Schnack wenn die Hauptaufgabe nicht erfüllt wird !!! ;)

  • Hallo tomzett,


    Desti kann das Royaltek Protokoll, nur liefert der ETEN ein anderen Protokoll. Haben sich schon viele dran Probiert, aber keine hat es ans Laufen gebracht.



    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Auch wenn ETEN kein Protokoll liefert, funktionieren wird es nicht!

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Zitat

    Original von PMAX
    Auch wenn ETEN kein Protokoll liefert, funktionieren wird es nicht!


    mit dem G500 geht es ( mit PN und Desti.6 ), mit dem G500+ geht es nicht.


    was der X500 kann? keine Ahnung

    "Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang"

    Einmal editiert, zuletzt von amilo ()

  • Vielen Dank für die Infos. ich denke, er wird sich das Teil kaufen und
    dann darf ich anfangen zu basteln (JUHUUUU endlich wieder basteln ;-)) )


    Gruß


    TomZett

    Was nützt Schnick und Schnack wenn die Hauptaufgabe nicht erfüllt wird !!! ;)

  • Hi,


    derzeit gibts es meines Wissens keine SW die das "eigene" TMC-Protokoll verwenden kann.... traurig aber wahr :(


    Grüße
    Thomas

  • Eten hat kein "eigenes" Protokoll. Dem Beitrag aus dem Eten-Forum nach müssten die Navi-Hersteller nur die FM.dll benutzen, weil da die TMC-Meldungen so zu kommen scheinen, wie sie über RDS eintreffen. Dass die Navi-Hersteller Eten mit seinen vielen TMC-Geräten (G500+, M700, X500, X500+, X800, X600) einfach ignorieren ist eher das Problem. Wer Programmieren kann, wird sicherlich mit den Hinweisen aus dem Eten-Forum etwas anfangen können.

  • Es muss einen Grund geben, warum die Hersteller nicht auf das Protokoll von Eten zugreifen wollen. Immerhin kriegen es auch Hersteller wie Avanteq auch hin, Ihre DLL mit den Navigationssystemen zu betreiben. Ich sehe eher das Problem hier bei Eten - Eten wirft die FM.dll in den Raum und schiebt dann den schwarzen Peter an die Navihersteller, nicht sehr klug, sorry.

  • Ich denke, der Grund ist einfach: die Navi-Hersteller bedienen >90% des Marktes mit GNS und Royaltek Protokoll. Warum also für eine Handvoll Geräte das Rad (=neues Protokoll und dafür notwendiges TMC Handling, was bereits in den DLLs abgewickelt wird) neu zu erfinden?


    Ausserdem gibt ETEN keine Details über die FM.DLL heraus. :(


    Gruss
    SM