SD-Karte > 2 GB

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Lesestoff :D :D Vielleicht hättest Du doch Markenware kaufen sollen :D


    http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?p=962534


    Warum so negativ. Erstmal schau dir mal die Bewertung des Verkäufers in der Bucht an und habe besonders ein Augenmerk auf die Käufer einer Sd Karte; -Alle sind zufrieden- . Außerdem ist auf der Karte 10 Jahre Garantie und vielleicht kann uns gnaa in 2 Tagen mal berichten wie die Karte bei ihm funtktioniert.


    Wie gesagt tolle SD Karte (20-30Euro) und wenn ich die mit den teureren Highspeed Markendinger (ca.: 50-70Euro) vergleiche kann ich subjektiv keinen Unterschied feststellen bis auf dem Preis.


    Das einzig negative war bei diesem Shop der Versand. Zwar sehr schnell (2 Tage Lieferzeit) doch ein bißchen teuer. Es wurden ca 5 Euro berechnet haben aber die SD Karte mit einem gepolsterten Briefumschlag mit Rechnung (90Cent)versendet. Kann ich aber bei dem Gesamtpreis aber gut verschmerzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von buchholz ()

  • Moin, ich habe mir nun noch eine neue SD 2GB Karte Transcend Secure 150x gekauft und möchte sie einrichten. Medion sagt: mit Fat 16 formatieren und hier steht mit Fat 32? Ich bin nicht sicher welches Format nun doch richtig ist bis 2GB?
    Oder kann ich die Karte so wie sie kommt bespielen und nutzen? Habe ich mit einer Panasonic 2GB gemacht und läuft alles ohne Probleme. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn aus WIKI-FAT bin ich nicht ganz schlau geworden. Bin auch erst seit kurzem dabei und noch nicht ganz auf dem laufenden.
    Gruß
    Andy

  • Formatiere sie mit FAT resp. FAT16, das ist performanter als mit FAT32.


    EDIT: Hier ging's ja primär um Karten > 2GB, Du hast eine mit 2GB! ;D

  • Danke für die klare Aussage.
    Ich formatiere also die Karte wenn ich sie habe mit FAT 16 egal ob was drauf ist oder nicht. Ist es verkehrt sie so zu nutzen wie sie beim Kauf (un-bzw vorformatiert) ist oder wird ist sie dadurch langsamer?
    Gruß
    Andy

  • Wie Du das machst, bleibt Dir überlassen! ;D Aber so wie ich meine Festplatten immer vor dem Einsatz noch formatiere, um u.a. fehlerhafte Sektoren zu eliminieren, formatiere ich meine SD-Karten auch immer vorher. Sie leiden ja auch nicht darunter! :D

  • Moin Ralf, dann werde ich mal so tun und es so machen. Kann ja wie Du sagst nie schaden mache ich beim PC auch öfter und der läuft immer noch. Ist ja auch logisch das alles besser geht wenn man mal wieder genordet wird!! ;D
    Gruß und Dank
    Andy

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Formatiere sie mit FAT resp. FAT16, das ist performanter als mit FAT32.


    Nicht bei allen Karten/Geräten.
    Und mit FAT16 verschenkt man bei 32 kB Clustergröße ganz schön viel Platz.


    Sascha

  • Hallo, ja wie denn nun gibt es noch mehr zu bedenken oder soll ich einfach machen? :angst
    Wird die Karte mit FAT32 Formation schneller sein als mit FAT16?
    Gruß
    Andy

  • Im Prinzip hat SaBo Recht und es wäre auch besser gewesen, er hätte sein Statement noch etwas begründet. Denn es war ja offensichtlich, daß Du dadurch nur noch verwirrter wirst. :-D) :-D)


    Anders als bei meinem PDA nutze ich die SD-Karte bei meinem PNA (wie wohl die meisten hier) nur für große Dateien (Karten, mp3's, etc.) und da sind große Cluster-Blöcke nicht von Nachteil. Aber bei vielen kleineren Dateien kann es durchaus nachteilig sein, weil letztlich dabei auch u.U. Speicherplatz verschenkt wird. Jede Datei beansprucht immer ein vielfaches an Platz von dem, was die Clustergröße ausmacht (analog zu Festplatten).


    Aus dieser Erfahrung heraus sollten auch kleine Scriptdateien lieber auf der FlashDisk abgelegt werden, nicht nur aus Performancegründen.

  • Hi Ralf!


    Wie schön, wieder ein Speicherthema... Da klinke ich mich doch mal ein ;D


    Zitat

    Original von Ralf25
    Aus dieser Erfahrung heraus sollten auch kleine Scriptdateien lieber auf der FlashDisk abgelegt werden, nicht nur aus Performancegründen.


    Hab' bei mir gerade mal geguckt:
    Original-Medion-2GB SD-Karte kommt mit Clustergröße von 512B daher,
    MFD aber mit satten 2048B. Das wäre für MFD ja ziemlich nachteilhaft, oder?


    Viele Grüße
    dj

  • Hi deichjunge!



    Zitat

    Original von deichjunge
    Hab' bei mir gerade mal geguckt:
    Original-Medion-2GB SD-Karte kommt mit Clustergröße von 512B daher,
    MFD aber mit satten 2048B. Das wäre für MFD ja ziemlich nachteilhaft, oder?


    Wenn die SectorSize der Clustergröße entspricht, wird bei mir aber 512B angezeigt! ?(

  • Hallo Goldesvlies,


    lass Dich nicht durcheinander bringen, mach es wie Ralf geschrieben hat und formatiere mit FAT (16), FAT 32 ist nur bei 4 GB Karten notwendig.
    Interessant in diesem Zusammenhang ist der Test der Geschwindigkeit von Speicherkarten von rudison hier im Forum
    Mit SD-Karten lassen sich beim Lesen auf dem PNA rund 5 MB/s erzielen. Auch sehr schnelle Karten kommen nicht darüber hinaus. Von daher muss man sich nicht unbedingt eine besonders schnelle Karte kaufen.
    Das heißt im Klartext die ganzen (teuren) schnellen Karten bringen im Navi garnichts.
    Ich habe eine (NoName) Reekin 4GB für 16.- aus der Bucht und läuft hervorragend.


    Gruß
    Jupheida

  • Zitat

    Original von Juppheida
    lass Dich nicht durcheinander bringen, mach es wie Ralf geschrieben hat und formatiere mit FAT (16), FAT 32 ist nur bei 4 GB Karten notwendig.


    Auch bei 4 GB sind FAT32 nicht zwingend nötig.
    Nur bietet Windows bei >2 GB kein FAT16 mehr an, es sei denn man wechselt ins DOS-Fenster.
    FAT16 bei 4 GB führt aber zu Clustergrößen von 64 kB.
    Alle meine Karten >=1 GB laufen hervorragend mit FAT32.
    Nur in der Digicam wo große Cluster wurscht sind da es eh keine Dateien <1 MB gibt macht FAT16 auch bei größeren Karten ggf. Sinn


    Sascha

  • Hi Ralf!


    Zitat

    Original von Ralf25
    Wenn die SectorSize der Clustergröße entspricht, wird bei mir aber 512B angezeigt! ?(


    Da dies ein 'Querthema' ist und hier nur zur Verwirrung führt, habe ich dir hier geantwortet!


    Viele Grüße
    dj