Hilfe für Laien

  • Hallo Forianer und Spezialisten,


    nachdem ich Gestern vergeblich versucht habe den Simply Black VARIO 2 zu installieren, habe ich mich jetzt wahrscheinlich total verirrt und es geht nichts mehr.


    Wir haben jetzt die Karte total gelöscht und mußten mit Entsetzen feststellen das auf der PNA-Sicherung nur der Ordner MyFlash Disk,der auf die Karte kopiert wurde, vorhanden ist. Der Ordner Storage Card ist nicht mehr auffindbar.


    Das 4410 sagt nach dem Start bitte Karte einlegen obwohl diese steckt.


    Ich bin am verzweifeln und brauche dringende Hilfe, Bitte nicht auf die vielen Anleitungen verweisen, ich sehe da nicht durch und mache bestimmt wieder alles falsch X(


    Gruß
    hartrmut

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Hallo Hartmut,


    ruhig Blut - das wird schon wieder ;D


    Also wenn gar nichts mehr geht wird es wohl notwendig sein das Navi neu zu installieren.


    Dazu einfach unter Punkt 8 der Einsteigeranleitung die "Schnelle Installation" aufrufen und Punkt für Punkt durcharbeiten.


    Leider kann ich Dir den Verweis auf eine Anleitung nicht ersparen ;)


    Du kannst auch den Link in meiner Signatur benutzen - damit kommst Du direkt zu der oben beschriebenen Anleitung.


    Die Einsteigeranleitung ist aber auch über diesen Punkt hinaus absolut lesenswert.


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Das hatte ich bereits gemacht und alles lt Anweisung durchgeführt. Es war alles auf der Karte nur Storage Card2 fehlte.


    Ordner o,1,2,3,4,5,10,12,14 MapRegions,


    AutoRunCE, mnavdce, Patphinder und shell sind vorhanden.



    Der 4410 konnte die Karte nicht lesen.


    Nachdem ich meine gesicherten Danten, es handelte sich um MyFlash disk mit
    -MyFlash
    -navigation
    -settings
    -User Tracks


    wieder auf die Karte kopiert habe erkennt das Navi die Karte immer noch nicht.

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Hallo,


    es könnte sich auch bei Dir um einen inkompatiblen Cardreader handeln.


    Nutzt Du einen externen Cardreader um die Daten auf die SD-Karte zu kopieren? Wenn ja einen der in der Kompatibilitäts-Liste auftaucht?


    Wenn die Antwort auf die beiden Fragen oben ja lautet - war die Karte vor dem neuen Kopieren formatiert?


    Eine der Möglichkeiten müsste den Fehler verursachen.


    Gruß
    hellboy


    Edit: Eine Möglichkeit vergessen, es könnte eine defekte Karte sein. Will ich mal nicht hoffen. Sollte die oben genannten Varianten nicht greifen und Du eine 2. Karte zur Hand haben, dann probiere es vielleicht damit einmal.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

    Einmal editiert, zuletzt von hellboy2503 ()

  • Hallo Hellboy,


    Deine Anleitung hat mir sehr geholfen, ich war schon richtig am
    Verzweifeln als an meinem krachneuen P4410 überhaupt nichts mehr lief.


    Ich möchte noch anregen, in die Anleitung aufzunehmen, welche Dateien man von der Karte nach erfolgreicher Installation löschen kann. Ich habe einfach
    mal alle Verzeichnisse die eine Zahl als Namen haben gelösche, ebenso die *.cab Dateien im Rootverzeichnis der Karte.


    Nochmals Dank für Deine hilfreiche Anleitung


    Renbo


  • Hallo Renbo,


    freut mich dass die Anleitung so viel Anklang findet und hilfreich ist.


    Zu Deinem Anliegen - ja es ist schon richtig dass einige Dateien gelöscht werden können ohne dass es Probleme gibt.


    Ich habe mich allerdings bis heute nicht dazu entschlossen die Anleitung dahin gehend zu ändern.
    Hintergrund ist hier dass nicht alle Navi-Besitzer gleichzeitig tief in der EDV-Materie drin sind und hier einiges leider schief gehen kann.


    Ich habe inoffiziell mal so einen Test mit 2 meiner Arbeitskollegen durchgeführt - das Ergebnis war dass mehr Dateien (oder falsche) trotz Screenshots von mir gelöscht wurden.


    Damit ging hier das Spiel von vorne los :gap


    Ich glaube jeder der sich etwas auskennt wird in der Lage sein die "überflüssigen" Dateien nach der Installation zu löschen. Mir ist auch ehrlich gesagt der Nachfragebedarf zu hoch wenn es dann mit dem Löschen schief läuft.


    Zu guter letzt war für mich immer das Top-Argument hier keine Änderungen vorzunehmen dass nach erfolgreicher Installation auf dem Gerät ca. 700 MB Speicherplatz verbleiben und somit keine "Not" für Löschungen besteht.


    Relativ ausführlich weil ich die Frage jetzt schon mehrfach gehört habe ;D


    Vielen Dank für Dein Feedback und Deine Anregung : drink


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Hallo,


    es ist Sonntag und endlich ist es mir gelungen den Orginalzustand des Navi wieder herzustellen. Zwei mal mußte ich die Karte formatieren, danach hat es funktioniert. Es fehlte der Ordner 4, wie in der Anlaitung beschrieben. Nun ist alles wieder OK und ich werde versuchen den Simply Black VARIO 2 - Skin zu installieren. Hoffentlich klappt es. Ich habe das Gefühl als wenn etwas fehlt. Hier mal den Inhalt des Skins auf meinem PC:
    Storage Card und Sokobana


    weiß immer noch nicht welchen Ordner bzw Datei ich wohin kopieren muß ?(

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Lies mal dies und lade Dir die Anleitung neu herunter. Ich habe, um Mißverständnisse besser zu vermeiden, den blauen Kasten auf Seite 1 geändert.


    Gruß sokobana

  • DankeDankeDanke : drink


    hat jetzt ohne Probleme geklappt. Mein Navi ist zufrieden ;D und ich erst.


    Wünsche allen und vor allem Dir sokobana noch einen schönen Sonntag.


    Ich habe jetzt noch genügend Zeit um in Ruhe alles durchzulesen und in meinem kleinen/alten Kopf zu sortieren.


    Gruß
    hartmut

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Entschuldigt das ich nerve.


    jetzt dachte ich ich habe es im Griff und nun bin ich wieder am Boden zerstört.


    Nachdem ich mir den Abbiegepfeil vergrößert, verkleinert,Black Border usw. ausprobiert habe, stimmt bei mir nichts mehr.
    Ich find den Button für diese Ansichtswechselei nicht mehr, das Batteriezeichen ist wieder oben rechts wo eigentlich next stehen sollte,die Zeichen für Helligkeit sind verschwunden, Notensymbol ist weg, kurz und knapp ich habe irgentwas zerstört.


    Was habe ich nun wieder angerichtet und was kann ich tun?


    Soviel zu schönen Sonntag.


    Gruß
    Hartmut

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)