Kartenabdeckung Slowenien

  • Ich war über das verlängerte Wochenende in der Südsteiermark und habe von dort auch Ausflüge nach Slowenien unternommen. Leider deckt die Karte von Slowenien im Norden nur Maribor und die Autobahnen ab. Das Nüvi hat mir dadurch riesige Umwege zu einem weit entfernten Grenzübergang angeboten.


    Wird das in der Version 2008 besser? Gibt es für das Nüvi routingfähige Karten von ganz Slowenien? Wenn ja, warum ist das nicht in der NT9 integriert? Wer weiß da Bescheid?


    PlanetEarth

  • Zitat

    Original von PlanetEarth
    Das Nüvi hat mir dadurch riesige Umwege zu einem weit entfernten Grenzübergang angeboten.


    Das ist bei der NT9 auch zwischen D und PL so. Da fehlt an jedem zweiten Grenzübergang die Brücke, obwohl die Strassen sowohl in PL als auch in D erfasst sind. Da beschert einem auch grosse Umwege.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von PlanetEarth
    Gibt es für das Nüvi routingfähige Karten von ganz Slowenien? Wenn ja, warum ist das nicht in der NT9 integriert? Wer weiß da Bescheid?


    PlanetEarth


    Ja es gibt die AdriaRoute!

  • Zitat

    Original von PlanetEarth
    Wenn ja, warum ist das nicht in der NT9 integriert? Wer weiß da Bescheid?


    Weil dieses Kartenmaterial nicht von Navteq ist und alleine schon 150,- kostet.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Weil dieses Kartenmaterial nicht von Navteq ist und alleine schon 150,- kostet.


    Franz


    Ah danke, das erklärt einiges! D.h. ich brauche neben der NT9 auch noch die AdriaRoute. Habe ich dann Europa komplett oder gibt es dann noch weitere routingfähige Karten für Gebiete die auf der NT9 weiß sind?


    PlanetEarth

  • Welche Abdeckung hat denn Navteq in CZ denn schon "geschafft"? Letzte Woche war ich mit aktuellen TA-Karten dort... nicht einen Kartenfehler entdeckt und alles erfasst (trotz "Maut vermeiden)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Welche Abdeckung hat denn Navteq in CZ denn schon "geschafft"? Letzte Woche war ich mit aktuellen TA-Karten dort... nicht einen Kartenfehler entdeckt und alles erfasst (trotz "Maut vermeiden)


    Franz


    Z. B. die Navigonkartenabdeckung IV/2006 (Karte 2007/2008 ) für den Osten kann man getrost... ;D :-D)


    http://www.navigon.com/site/de/de/popup/oemmap_coverage/10


    Mit dem Material fahr ich mit meinem Navigon 3110 auch nicht in den Osten... :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • ...garmin gibt aber auch für Slowenien bekannt, was an wenigen Städten drauf ist:
    nach unten scrollen:


    ...und es ist die meiner Meinung nach einzige Firma, die kein Geheimnis daraus macht, was in den Karten da ist bzw. fehlt - und man kann sich persönlich ein Bild von der Genauigkeit/fehlenden Genauigkeit machen.
    (man kauft nicht die Katze im Sack mit unzähligen Versionen wie bei anderen Firmen)


    hier klicken:


    und dann rechts bei MapSource Viewer (keine Software notwendig)
    die gewünschte Karte vom Osten bis Westen und Norden und Süden anklicken,
    und dann reinzoomen bist auf 120m --> das nenne ich Transparenz!


    Dass CZ bei Teleatlas besser erfasst ist, ist ja kein Geheimnis, TT user haben mir aber erzählt, dass dafür der Datenstand bei CZ bei Teleatlas gelinde gesagt veraltet ist, und kein update erhältlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    TT user haben mir aber erzählt, dass dafür der Datenstand bei CZ bei Teleatlas gelinde gesagt veraltet ist, und kein update erhältlich ist.


    Bei TT gibt es West/Osteuropa für 59,90 TA Stand 07.2007. Das ist weder veraltet noch schlecht. In CZ habe ich nicht einen einzigen Kartenfehler gesehen. Obwohl ich durch "Maut vermeiden" sicher nicht die größten Strassen gefahren bin.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Uii.... jetzt habe ich den Franz hinter dem Kachelofen ( es hat nur 4 Grad Plus) hervorgeholt mit meinem Posting :D


    Geständnis: ich habe nur den Erfahrungswert eines TT Users wieder gegeben - ohne vorherige Prüfung. (er hat jedenfalls keine Version 07/2007 gekauft)


    Gruß von Arnold .... der jetzt auch wieder zum Kachelofen geht :D

  • ...aber Maribor selbst muß detailliert dargestellt sein, oder?


    Und die major Roads - die Zufahrtsstraßen zur Stadt - sind hoffentlich auch da.

  • Zitat

    Original von PlanetEarth
    Ich hätte mir aber gedacht, wenn schon die NT9 nicht die Daten hat, dass dann wenigstens die Basemap einspringt. Aber im Raum Maribor sah es echt schlimm aus. Alles weiß.


    PlanetEarth


    NT9 hat teilweise eine schlechtere Abdeckung als die Basmap (dafür besser geokodiert) Du kannst in solch einem Fall die NT9 deaktivieren und routest auf der Basemap.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    ...aber Maribor selbst muß detailliert dargestellt sein, oder?


    Und die major Roads - die Zufahrtsstraßen zur Stadt - sind hoffentlich auch da.


    Ja, die Stadt selbst und die Hauptzufahrtsstraßen sind drauf. Was mir aber nichts brachte, da ich über einen kleinen Grenzübergang (Langegg) einreiste und hauptsächlich rund um Maribor zu tun hatte.


    PlanetEarth