Garmin Mobile 20?

  • Hallo!


    Ich suche für mein Handy (Nokia N73) ein Navigationsprogramm, mit dem ich auch im Gelände navigieren kann. Ich verwende eine externe GPS-Maus. Nun habe ich von Garmin Mobile 20 gelesen.


    Gibt es dafür auch Geländekarten, oder ist nur eine Straßennavigation möglich?


    Danke für Eure Hilfe.


    gh

  • Ich behaupte jetzt mal, Ja.
    ich würde eine e-mail an deiner Garminvertretung senden, sie werden dir eine kompetente Antwort geben.

  • Zitat

    Original von ghostbuster
    Nun habe ich von Garmin Mobile 20 gelesen.


    GARMIN Mobile 20 ist ja eigentlich eine fertige navigationslösung mit Gerät.


    Was Du vermutlich suchst ist die GARMIN Mobile-XT-Software, die man bei GARMIN runterladen kann. Diese Software läuft auch auf den NOKIA S60-Geräten.


    Allerdings muss man dazu entweder freie Karten haben, oder ein freigeschaltete Karte. Bis jetzt scheint es auch noch keine Version zu geben, die mit NICHT Garmin-GPS-Geräte funktioniert. Angekündigt ist eine solche Version schon seit einem Jahr. Bis jetzt funktioniert die S60-Software nur mit dem GARMIN 10X.


    mfg
    JLacky

  • Das mit der Maus wäre ja auch nicht das Problem. Dann nehme ich halt die Garmin Maus. Mir wäre nur wichtig, dass ich Geländekarten verwenden kann.


    gb

  • Ich habe jetzt rausgefunden: Das Ganze nennt sich Garmin Mobile XT. Der Mobile 10 ist nur ein GPS-Empfänger.


    Aus der Beschreibung geht aber nicht mal hervor, ob er die neueste Technologie (Sirf III) beinhaltet. Eher wohl nicht.


    Topographische Karten könnten evt funktionieren, da die Software trackingfähig ist.


    Viele Grüße


    gb

  • Hallo!


    Ich habe das Garmin mobile XT besessen und habe hier folgende Details für Dich:


    Technische Daten
    SiRFstar III Empfänger
    Bluetooth-Verbindung (Smartphones*, Laptops, Pocket PC u. Palm)
    Gesprochene Navigationshinweise
    Routing- u. Trackingfunktion
    Wechselbarer NOKIA-Standard-Akku
    bis zu 20 Stunden Betriebsdauer
    USB 2.0 Anschluß
    42x77x18 mm (BxHxT)
    60 Gramm leicht


    PS: Topo charts laufen, City Navigator und Bluechart ebenso...


    Du bekommst beim Kauf nur die Maus und den City Navigator dazu. Das Betriebssystem für den PDA etc mußt Du bei Garmin com runterladen und installieren. Ca 50mb!!!! Ist frei verfügbar und läuft aber nur (!!!) wenn Du die Garmin mobile Maus einschaltest. Eine andere Maus außer Garmin läuft NICHT!


    Hoffe, es halt geholfen!

  • Zitat

    Original von 300319
    Ist frei verfügbar und läuft aber nur (!!!) wenn Du die Garmin mobile Maus einschaltest. Eine andere Maus außer Garmin läuft NICHT!

    Hallo,


    du brauchst nur eine Proxy-Software für andere Mäuse, die NMEA in das Garmin-Protokoll übersetzt
    z.B. von Franson


    Grüsse - Anton

  • Hi!


    Sorry, daß ich widerspreche...


    Die "Franson Software" läuft nicht mit der Garmin Maus!!!! Hängt damit zusammen, daß die Unit ID der Maus an den PDA geschickt wird.


    Franson kann hat daher aus rechtlichen Gründen das Signal nicht ins NMEA verwandeln, bzw es ist im Moment schlicht nicht möglich! (Garmin dürfte das Garmin Protokoll verschlüsseln)


    Habe dort deshalb schon gepostet!!


    Der Wissensstand ist vom abgelaufenen Sommer!

  • Zitat

    Original von 300319
    (Garmin dürfte das Garmin Protokoll verschlüsseln)


    Da wird nichts verschlüsselt. Das GARMIN-Protokoll kann man sich beim GARMIN downloaden.



    Die GPS10 und GPS10X Bluetoothmäuse, liefern auch NMEA zurück. Also ist das kein Problem des GARMIN-Protokolls.


    Die Mobile XT-Software für PocketPCs ist aber etwas wählerisch was das verwendete GPS-Gerät betrifft.


    Während die Vorgängersoftware von GARMIN noch andere GPS-Geäte an der seriellen Schnittstelle unterstützt hat, wie z.B. das GPS60Cx, unterstützt die Mobile-XT-Software offenbar nur noch die GPS10x-BT-Maus an einem BT-Anschluß.


    Fals das die "Franson Software" nicht simulieren kann, funktioniert es halt nicht.


    mfg
    JLacky

  • hi , hat sich schon was getan, in Sachen kompatible BT - Mäuse ?


    Meine Slim wird zwar erkannt und ich sehe auch die satbalken im Radar aber einen ordentlichen Satfix habe ich noch nicht hinbekommen X(


    Die Holux scheint zu gehen hier


    mfg heiko