"Kompaktgeraete" mit Destinator, welches?

  • Hallo,


    ich war schon lange nicht mehr im Forum unterwegs und ehrlich weiss ich auch nicht, was momentan so Stand der Dinge ist.
    Ich nutze schon seit langem einen IPaq 3970 und einen MDA mit BT-mouse und Destinator 6.
    Nun sind beide Geraete schon etwas in die Jahre gekommen, der Akku ist schwach und ehrlich gesagt suche ich nach etwas Praktischerem.


    Interessiert bin ich an diesen kompakten kompletten Loesungen, wie sie zuhauf bei ebay angeboten werden.


    Nun aber habe ich doch ein paar Fragen. Es muss zwingend Destiantor sein, da ich das Geraet in Brasilien nutze und bereits die hiesigen Karten nutze.
    Aber,
    1.) sind diese Komplettdinger in der Lage, mit meinen Brasilienkarten aufgeruestet zu werden?
    2.) Kann man eventuell auch das vorinstallierte Naviprogramm (wenn es ein anderes ist als Destinator) bei Bedarf entfernen und durch mein Destinator ersetzen?
    3.) Da der Empfang hier und hinter meiner Frontscheibe immer sehr schwach ist, liegt meine Mouse immer auf der Hutablage. Ich gehe davon aus, dass ich auch bei einer zukuenftigen Loesung nicht um eine externe Maus herumkomme, die irgendwo im hinteren Bereich liegt.
    4.) Ich wuerde mir eine Loesung wuenschen, die wie mit einer Dockingstation funktioniert. Sprich, Stromversorgung und externe Maus sollen an dieser Dockingstation fest angeschlossen bleiben. Ich moechte einfach das Kompaktgeraet "einklicken" koennen und das war´s. Nicht irgendwelche Kabel noch anstecken etc.
    5.) Obwohl meine beiden BT-Maeuse glaube ich 10 Kanaele haben, hat es immer ewig gedauert, bis Satelliten gefunden waren (egal mit welcher). Dies besonders, wenn das Geraet fuer mehere Tage nicht genutzt wurde. Das geht mir ebenfalls gehoerig auf die Nerven.


    Kann mir jemand meine Fragen bezueglich der Software beantworten? Welche Hardwareloesung (Also Geraet und externe Kabel-Maus) wuerdet Ihr mir fuer einen zuverlaessigen und ideotensicheren Betrieb empfehlen? Besonders meine Frau nutzt unser jetziges Geraet kaum, weil entweder die BT-Verbindung nicht zustande kommt oder rund 5 Minuten vergehen, bis hier (Brasilien) Satelliten gefunden wurden.



    Gruss Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich gebe dir mal ein paar Antworten / Anmerkungen zu deinen Fragen.


    zu1. Hier gab es schon Hilfeanfragen, weil das außereuropäische Kartenmaterial auf den PNAs nicht zu aktivieren war.
    Sicherheitshalber würde ich dir die PDA-Variante empfehlen.


    zu2. Geht wohl teilweise. Ist aber immer mit 'Gefummel' verbunden und auch nicht immer stabil.


    zu3. Meine Empfehlung wäre eine Sirf3-Maus mit Bluetooth.


    zu4. Hier bigt es z.B. von Brodit aktive Halterungen. Einige PDAs von Asus haben ebenfalls solche aktiven Halterungen im Lieferungfang.


    zu5. Eine ordentliche Sirf3-Maus sollte selbst nach einigen Tagen im Stand nach 1-2 Minuten einen Fix haben. (Die neuen Empfänger sind wirklich deutlich schneller geworden)



    Genauere Infos zu den BT-Mäusen bekommst du in diesem Forenbereich: http://forum.pocketnavigation.de/bid82-sid.htm

  • "TheRock", danke schon einmal fuer die Tips, ich lese gleich mal ein wenig hinsichtlich der BT-Maeuse. Ist es moeglich, dass man im militaerisch eher uninteressanten Suedamerika einfach grundsaetzlich einen schlechteren GPS-Empfang hat?


    Ich glaube, ich habe noch nie beobachtet, dass meine Empfaenger mehr als 5-6 Satelliten gefunden haben. Es dauert wie gesagt, speziell nach laengeren Pausen rund 5 Minuten, bis wenigstens 3-4 Satelliten gefunden sind.
    Thema PNA/PDA: Experimente, die dann eventuell nicht klappen, moechte ich dann doch nicht machen. Also scheine ich nur mit einem PDA auf der sicheren Seite zu sein!?


    Ich bin da nicht so informiert, diese Kompaktdinger gibt es auch als PDA´s?
    Oder muss ich einen "herkoemmlichen PDA" waagerecht stellen, damit ich dann so etwas habe, was eben bei ebay fuer rund 200 EUR komplett angeboten wird?


    Wie ich ja schon sagte, ich habe keine Lust, im Prinzip wieder ein aehnliches Gefummel wie jetzt zu haben. Heute sieht es so aus, dass ich diesen Stecker da unten in den PDA "reinpfriemeln" muss, dann gern mal sehen, ob die BT-Maus verbunden ist, diese hinten auf der Hutablage ablegen (dann nicht vergessen, sie wieder dort wegzunehmen, weil sie sonst der "Autoeinparker" klaut oder die Batterie naechstes mal leer ist...), dann schaukelt der PDA ein wenig unstabil am Magnethalter, das stoert mich. Irgendwie moechte ich die ganze Angelegenheit professioneller und bezahlbar.


    Kann mir jemand einen PDA empfehlen, der meinen Vorstellungen nahe kommt? Am liebsten eben mit einer Art Dockingstation, an der Power und Maus (warum nicht kabelgebunden?) angeschlossen sind?


    Ist dies Geraet wirklich ein PDA? http://cgi.ebay.de/Navman-ICN-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Gruss Christian

    • Offizieller Beitrag

    Der Navman ist ein PNA.


    Die momentanen PDAs mit WindowsMobile 5 bzw. 6 kannst du alle ins Hoch- bzw. Querformat umschalten.


    Schau dir z.B. mal den Asus MyPal A636 an: http://www.asus.de/products4.aspx?modelmenu=2&model=552&l1=8&l2=0&l3=0&l4=0
    Dieser hat einen internen Sirf3-Empfänger. Hier im Forum wird dem Modell eigentlich immer gute Empfangsstärke zugesprochen.
    Falls nötig kann man auch noch eine externe BT-Maus anschliesen (z.B. bei verspiegelter Frontscheibe).


    Ansonsten empfehle ich dir mal die PDA-Angebote bei einigen Online-Händlern zu studieren. Da sollte sich etwas für deine Bedürfnisse finden lassen.

  • So, nun habe ich viel umhergeschaut und habe mich letztlich fuer folgende Loesung entschieden:


    HAICOM HI-701 HP iPAQ hx 39xx AKTIV 4in1 CAR HOLDER mit GPS
    Link: http://cgi.ebay.de/HAICOM-HI-7…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    Da ich doch nicht so viel Geld ausgeben wollte fuer einen neuen PDA, erschien mir dies Loesung sinnvoll. Mein IPaq ist zwar etwas altersschwach (Akku), jedoch nutze ich den ohnehin ausschliesslich als Navi. Das Display ist ok, Rechenleistung war ok fuer Destinator.


    Mit diesem Ding ist ja eine Maus (Sirf3) schon integriert, also entfaellt wohl das herumfummeln mit BT und Anschlusskabel. Zwar noch nicht ganz so, wie ich es wollte, aber eben fast.
    Was meint Ihr, habe ich mich richtig entschieden?


    Gruss Christian