TomTom One - Kartenmaterial auf SD Karte übertragen

  • Hallo Forum,


    nachdem sich meiner PDA (mit TomTom) am Wochenende endgültig verabschiedet hat, habe ich mir gestern den TT One XL DACH T zugelegt.


    Nachdem ich gestern gute 6 Stunden getestet, Anleitung und Beiträge im Forum gelesen habe, bleiben immer noch zwei Punkte offen. Wäre für Euer Feedback sehr dankbar.


    1.) Ist meine Vermutung richtig, dass beim Einlegen einer SD Karte das Gerät neu bootet (sprich auf der SD alle relevanten Daten, wie das Betriebssystem und Kartenmaterial gespeichert werden)?


    Hatte vermutet, dass man auf zusätzlich installiertes Kartenmaterial (auf der SD) und dem Kartenmaterial auf dem internen Speicher hin und her wechseln kann. Was scheinbar nicht der Fall ist (entweder wird vom internen oder externen Speicher gebootet)


    2.) Ich hatte in den letzten Monaten auch noch diverse Karten für meinen PDA (Medion MD95000 mit TT6) über die TT Homepage erworben. In meinem TT Profil (Homepage) habe ich gestern auch das neue Gerät hinterlegt sowie auch mal einen alten Kartendownload für die neue Gerätekennung freigeschaltet (neuer Aktivierungscode) .


    Nach einem ordnungsgemäßen Überspielen der Karte auf meinen PNA (die SD Karte) kann ich auch über TT-Home (auf meinem PC) auf meinen "virtuellen" PNA zugreifen und auch problemlos mit dem Kartenmaterial arbeiten. Sobald ich jedoch die Verbindung PNA und PC löse scheint das Gerät kurz zu booten. Anschließend sehe ich nur den Hinweis, dass die SD Karte nicht "akzeptiert" wird (SD mit rotem Kreuz durchgestrichen).


    Muss ich (nachdem ich mein Profil auf der TT Homepage aktualisiert habe) nochmals alle Downloads (die mir immer noch angeboten werden), ein weiteres mal durchführen bevor ich es auf die SD Karte überspiele (a la - anderes Format für den PDA)? Nach dem Aktivierungscode wurde ich von meinem PNA auch zu keiner Zeit gefragt.


    Besten Dank!


    Thomas



    PS: Mir ist bekannt, dass ich nur eine Lizenz für ein Gerät erworben habe. Was hier auch nicht die Frage ist, da sich mein Altgerät verabschiedet hat und ich die SW / das Kartenmaterial NICHT auf zwei Systemen nutze!

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasfrank72 ()

  • Dein Navi bootet entweder vom internen Speicher oder von der SD Karte.
    Aber von SD Karte nur wenn Du die Software auch auf der SD Karte hast.
    Wenn Die SD Karte im Navi steckt bootet er von dieser.


    Zum Thema "Sobald ich jedoch die Verbindung PNA und PC löse...":


    Wie "löst" Du die Verbindung??

  • Hallo KawaDrifter,


    Danke für die schnelle Info.


    Ich gehe mal davon aus, dass beim Überspielen der Karte auch die passende Software auf die SD Karte übertragen wird (damit das Gerät dann booten kann). Die Verzeichnisstruktur auf der SD sah definitiv anders aus (im Vergleich zu PDA).


    Leider akzeptiert mein PNA diese jedoch im "Direktmodus" (ohne mit dem PC verbunden zu sein) nicht. Es wird jedoch auch kein Aktivierungscode
    abgefragt.


    Bzgl. meines Kommentars "PNA vom PC löse" - meine die Verbindung über das USB-Kabel. :)


    Thomas

  • Ich würde mal den Inhalt des internen Speichers über den PC per Explorer auf eine entsprchend große SD Karte übertragen. Daß das intern über das Gerät nicht geht ist klar.


    Mit "lösen" vom PC meine ich ob Du einfach das USB Kabel vom Gerät abziehst ohne das Gerät fachgerecht "zu trennen".

  • Guter Punkt - das werde ich mal versuchen (Gesamtinhalt des internen Speichers auf meine 2GB SD Karte).


    Tja - mit dem trennen, da hatte ich gestern den direkten Weg (Stecker abziehen) genommen, jedoch brachte auch ein neues Booten des PNA keinen Erfolg.


    Muss gestehen, dass ich auch keine Option "Trennen" im TT-Home (PC) wahrgenommen habe (abgesehen von der "virtuellen" PNA Oberfläche, wo ich das Gerät am virtuellen "Ein-/Ausschalter" deaktiviere - das meinst Du aber bestimmt nicht).

  • Zitat

    Original von thomasfrank72
    Guter Punkt - das werde ich mal versuchen (Gesamtinhalt des internen Speichers auf meine 2GB SD Karte).


    Tja - mit dem trennen, da hatte ich gestern den direkten Weg (Stecker abziehen) genommen, jedoch brachte auch ein neues Booten des PNA keinen Erfolg.


    Muss gestehen, dass ich auch keine Option "Trennen" im TT-Home (PC) wahrgenommen habe (abgesehen von der "virtuellen" PNA Oberfläche, wo ich das Gerät am virtuellen "Ein-/Ausschalter" deaktiviere - das meinst Du aber bestimmt nicht).


    Genau das hat wahrscheinlich Daten auf deinem Gerät zerschossen.


    Gerät trennen hast Du bei Home 1.5 den Button unten "Gerät",
    bei Home 2 oben in der Leitse unter Gerät "Gerät trennen".

    Einmal editiert, zuletzt von KawaDrifter ()

  • Das Kopieren der Anwendungen (internen Speicher PNA) aus TomTom Home auf meinen PC und von dort auf die SD Karte hat leider nicht funktioniert.


    Im zweiten Anlauf habe ich dann das gestern gemachte Backup des PNA auf die SD Karte übertragen und siehe da, es funktioniert. :]


    Nun noch schnell die diversen Karten nochmals aktiviert und auf die SD übertragen und alles funktioniert bestens.


    PS: Das Kartenmaterial (Struktur) ist laut telefonischer Auskunft von TomTom in den aktuellen Anwendungen (für PNA/PDA) identisch, weshalb es auch kein Problem war, meine Europa DVD für den PDA / das Kartenmaterial für den PNA zu nutzen (halt nur die Aktivierung nochmal erforderlich).


    Na dann - einen schönen Abend und : drink

  • Installiere die Sofware über TomTom Home, aber...
    1. Benutze den One dafür nicht einen Kartenleser.
    2. Benutze die alte Home Version (älter als 2.0).
    danach spiel die Kartendaten und den Rest auf die Karte.
    dann wird es gehen...


    Aber es hat ja auch so funktioniert.


    Gruß Schelle

    Einmal editiert, zuletzt von Schelle ()