POIS von Speicherkarte aufs Gerät

  • Hallo Leute


    ich habe Blitzer pois auf meiner SD karte im format blitzer.gpi und hätte gern gewußt was passiert wenn ich die meldung mit ja bestätige ob ich sie aufs gerät instalieren soll oder von SD karte starte wenn ich mein Nüvi einschalte.


    Habe meine Daten vorher gesichert und möchte gern wissen wo die daten hingeschrieben werden wenn ich mit ja bestätige. Eine gpi Datei gibt es nicht im Original Nüvi. wird sie vieleicht zu einer gpx datei konvertiert? wenn was schief läuft bräuchte ich doch nur die Original gpx Datei wieder rüber kopieren um Original zustand zu bekommen oder?


    Noch eine frage werden die Blitzer pois automatisch beim einschalten des gerätes geladen oder muß ich sie jedesmal neu aktivieren über Extras/Sonderziele?


    vielen Dank für eure mühen und ein sehr gutes Board

  • So hab ich es gemacht:


    1. Leere SD-Karte in den Nüvi
    2. Gerät einschalten
    3. per USB Kabel mit dem PC verbinden
    4. POI Loader starten, dann bei Gerätsuche nicht den Nüvi sondern die SD-Karte als Speicherort anwählen (Karte ggf. entriegeln)
    5. Jetzt den Ordner mit den POIs /Blitzerwarnern auf dem PC anwählen und los!


    Danach das USB Kabel abziehen und den Nüvi starten.



    So weit warst du ja schon, jetzt also zu deiner Frage:


    Du wirst vom Nüvi gefragt, ob die Daten auf der SD-Karte in den Nüvi geladen werden sollen, damit sie auch ohne SD Karte genutzt werden können. Das wollen wir aber gerade nicht, damit im Falle einer Kontrolle die Karte samt Blitzer entnommen werden kann.


    TROTZDEM klickst du jetzt auf "JA", da du im nächsten Fenster doch noch verneinen kannst und gleichzeitig festlegen kannst, dass Du zukünftig beim Start des Gerätes nicht mehr gefragt werden möchtest, ob die Daten importiert werden sollen.


    Gruß
    funkyclubber

    Einmal editiert, zuletzt von funkyclubber ()


  • Willkommen im Forum :)


    Wenn Du mit Ja beantwortest, werden die Daten als gpi- Datei unter Garmin => Poi gespeichert.
    Wenn etwas schief laufen sollte kannst Du mit PoiLoder sie wieder einlesen.
    Die Pois sind gespeichert, die muss man nicht mehr aktivieren. :)


    Gruss kazan : drink

  • ok hab auf ja geklickt dann auf überspringen und ich denke es sollte jetzt funktionieren. Kann leider nicht testen weil der nächste Blitzer ca. 40 km entfernt ist.


    Danke für eure tips

  • Zitat

    Original von michelkn
    . Kann leider nicht testen weil der nächste Blitzer ca. 40 km entfernt ist.


    Danke für eure tips


    Da möchte ich auch wohnen ,bei uns ist fast jede Durchgangsstrasse


    Blitzer verseucht. ca 30 Stück alleine in der Stadt.... plus 20-30 im nahen Umland


    Das nenne ich eine nette Quote X(


    Gruss

  • Hallo habe mal ne Frage.ich versuche schon ganze Zeit das Gerät per USB mit PC zu verbinden,nix geht .Jetzt hast du ein spezielles Kabel von Garmin oder wie ich ein normales usb kabel gross/klein ??

  • Hallo Gerhard,


    ein normales USB-Kabel, wie es bei fast jeder Digitalkamera heute mitgeliefert wird, ist ausreichend.


    Aber was heißt "nix geht"?


    Geht der nüvi nicht in den PC-Connect-Modus, was man auf dem Display an dem kleinen Bildchen erkennen kann? Kannst Du den nüvi nach dem Anschließen an den PC im Navigationsmodus einschalten? Dann hast Du das Glück, ein Mini-A-Kabel zu besitzen, wie es auch im Zigaretten-Adapter eingebaut ist. Mini-B-Kabel sind viel häufiger vertreten und an jeder Ecke zu bekommen.


    Gruß,
    Corillo

  • Jetzt habe ich es geschaft! nach 3std die ganze zeit habe ich es über ein usb verteiler gemacht wo mein drucker und cam dran ist.So jetzt kommts vor lauter wut habe ich alles weggemacht und durch zufall nochmal probiert(ich war schon auf 180)und es geschah ein wunder klick und mein navi war da : drink so jetzt brauch ich nur noch info wie/wo ich poi warner bekomme und was ich da brauch dank noch für dein tip aber genau das kabel von meiner cam habe ich genommen gruss gerd

  • @michlkn
    Deinen letzten Beitrag habe ich gelöscht.


    Damit das so bleibt

    Zitat

    Original von michelkn
    . . . ein sehr gutes Board


    gilt Punkt 8 der Forenregeln:


    8. Downloads oder Links zu Konkurrenzprodukten
    Unser Forum und unsere Website benötigen aufgrund Ihrer Größe und Infrastruktur eine wirtschaftliche Grundlage. Aus diesem Grund ist es untersagt im Forum direkte Links oder Hinweise auf Konkurrenzprodukte zu plazieren. Konkurrenzprodukte sind insbesondere Daten stationärer und mobiler Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen.


    Ein umfassendes POI-Angebot findet sich auch hier auf den Seiten. ;D

  • sorry leute das ich gegen die forum regel verstoßen habe.


    aber ich wurde von diesem Board selbst zu einem anderen board verwiesen.


    Ich danke den Mods für dieses gute Board.


    bitte weiter so hab hier sehr viel dazu gelernt was ohne eure Hilfe nicht


    so gewesen wäre.