GoPal 4

  • ALDI wird wohl wieder Vorverkaufsrecht haben.


    Amazon dann wohl ab 7.12. nach ALDI Nord.




    @JEWUWA/ORC999
    Gibt es wieder einen vorab Test?

  • Zitat

    Original von Belongo
    Würde mich jetzt auch brennend interessieren, ob ich für den otimalen Betrieb des GoPal 4 unbedingt einen DualCore Prozessor benötige, oder ob der Samsung da noch dick im grünen Bereich ist............ ?(


    Haben wir einen Embedded-Spezialisten hier? :) Ich hab mir mal das Datenblatt zum Atlas-II angeschaut (*), da wird von einer ARM-Core (300 MHz) und einer DSP-Core (200 MHz) gesprochen. Das ist aber mE nicht das, was die meisten aus der PC-Technik unter "Dual Core" verstehen (dann muesste es 2 x ARM-Core mit jeweils 300 MHz sein). Insofern stellt sich die Frage, ob eine Samsung CPU mit extern angebundener (eigenständiger) DSP-"Einheit" wirklich so viel langsamer ist (gut, hängt natürlich auch wieder davon ab, wie CPU und DSP angebunden sind).


    Irgendjemand? :) Und sorry sollte ich das Datenblatt falsch interpretiert haben, ich kenne mich mit Embedded-CPUs leider zu wenig aus.


    (*) Datenblatt zu Atlas-III im Moment nicht vorliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von yaup ()

  • Schaut mal hier:


    http://www.centralitycomm.com/…e/Products/Atlas-III.html


    Da steht folgendes:


    ARM 9 Dual-core processor
    Available at 375MHz and 400MHz
    GPS integrated on chip
    Centrality GPS V4 technology
    30 channels
    High sensitivity and high accuracy
    DDR support
    On chip DSP and hardware acceleration
    Navigation and Music concurrency
    Video post processing
    Video scaling and color space conversion
    USB 2.0 Full-speed (12Mbps) on-chip
    Supports normal SDRAM, mobile SDRAM and normal DDR
    Pin-to-pin compatible with Atlas II




    Dual-core Processors
    Centrality provides a family of dual-core processors dedicated to the Navigation Infotainment Systems: Atlas II, Atlas III and Titan. Because our dual-core processors are specifically designed for navigation infotainment, the GPS is integrated on the chip, providing breakthrough GPS performance while achieving lower cost. Additionally, our dual-core technology provides hardware acceleration for key Navigation Infotainment features such as video, music and 3D-navigation. Centralitys processors offer best-in-class navigation experience. Our family of processors aim at complete ranges of solutions from entry-level to high end. All processors integrate hardware GPS functionality with unequalled TTFF (time-to-first-fix), ultra high accuracy tracking in urban canyons, under tinted windshields, and deep inside tunnels.


    While the Atlas family focuses on high performance value solutions (enhanced map response, very fast POI search and route calculation), Centralitys Titan processor is designed for the highest end solutions, with full multimedia (MPEG-2 and MPEG-4), enhanced 3D-rendering for navigation, and even better GPS performance thanks to its GPS V5 technology.


    Reference Designs for Faster Time to Market
    Centrality delivers processors with full reference design support in order to ensure that our customers enjoy best system performance, shortest time-to-market and enhanced product differentiation. With a large number of fully qualified ODM customers, Centrality can help bring better and more innovative products to market faster, thanks to a broad base of technology partners.

    Einmal editiert, zuletzt von Clinnt ()

  • SiRF selbst vermeidet wohl eher den Begriff Dual-Core, siehe
    http://www.sirf.com/products/multifunction2.html bzw. http://www.sirf.com/products/Atlas-IIIProductInsert.pdf (SiRF hat den Laden vor einiger Zeit übernommen)


    Edit: Der Atlas-III basiert auf ARM-9E Architektur, der Samsung wird vermutlich auf ARM-9 Architektur basieren, sofern ich bei Samsung jetzt nicht was übersehen habe. Was nun schneller/besser ist? k.A. - jemand Lust jeweils bei Aldi und Amazon zu kaufen und dann einen Parallel-Test zu machen? ;) OK, genug Technik - hat nix mehr wirklich mit GoPal 4 an sich zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von yaup ()

  • Hast recht, hat nichts mehr mit der Software GoPal 4 zu tun.
    Ich mache mal nen neuen Tread auf, wo wir über die Hardwareunterschiede quatschen können.


    Gruß Clinnt

  • Heute war ein Flyer in meinem Briefkasten:
    Am Mittwoch, dem 28.11, gibt's bei Aldi Süd die neueste Medion Navi wie schon hier vorrausgesagt mit
    -PE 4.0A
    -Kartenmaterial Q2/07
    -TMCpro
    -349,-


    Eine Stimme hier sagte, man solle auf jeden Fall auf diese Version warten. Ich habe mir jetzt erst letzte Woche das Vorgängermodell (ohne TMCpro, PE3.0) gekauft. Überlege mir, das gleich wieder zurückzugeben..


    Gruß, Kana

  • Hallo Leute,


    wundert mich, dass so wenig Reaktionen auf die Ankündigung von ALDI für den 28.11.
    (Reklame im Briefkasten) kommen. Anderseits finde ich unter ALDI-SUED
    auch keinerlei weiteren Information (wie Andere wohl auch nicht).


    Egal.
    TMC-Pro, PIN-Code, PE4.0, 512 MB int. Speicher;
    Dies alles hört sich doch ganz gut an.
    Aus dem Prospekt ist auch nicht zu erkennen, welches P44xx, bzw. welche MD-Nr. das Gerät hat.


    Was mich etwas irritiert ist, dass die Abbildung eine etwas andere
    Darstellung zeigt, als die Bilder, die ich hier gesehen hatte.
    Karte (3D) rechts, Pfeil und erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf
    der linken Seite.


    Im Gegensatz dazu ein Bild aus diesem Forum (gefällt mir besser):


    http://www.techgadgets.in/gps/…3410-gps-units-unleashed/


    Naja, spätestens am Mittwoch bin ich hoffentlich schlauer.


    EDIT: Mir ist auch noch aufgefallen, dass das ALDI-Angebot eckiger ist,
    als das Bild im Link ?(


    Gruß
    Helge

    Gruß
    Helge


    Skype: MadMaxMunich

    3 Mal editiert, zuletzt von HelgeMAD ()

  • Hallo Blahzay,


    Dein 2. Link hat jede Menge Information gebracht.


    Kauf mir das Gerät und hoffe des weiteren auf den zahnreichen Broadway Lamb.


    Interessant, dass auch die jeweilige Geschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit im Skin erscheint!


    Laut den Laufbildern scheint man zwischen geteiltem und Vollbildschirm wechseln zu können.


    Hänge ab heute wieder ständig im Forum.


    Gruß auch an BL, mit dessen Skin mir das Autofahren wieder Spaß macht.


    Bonnybessie (Erhard)

  • Hallo,


    habt ihr diese Medion Flash Präsentation angeschaut? ist das jetzt PE oder ME Version? :Lesen
    und das was diese Frau in Hand hält ist schone grosse Ziegel :gap die Tiefe ist graussam... ich hoffe, es ist nur ein Fehler :D

  • Ja,
    der Link von Medion macht echt Lust auf mehr : drink
    Gerade die Erweiterung der Sprachfunktionen/Befehle erscheinen mir sinnvoll!


    Wenn es schon ein Paket mit mit AC geben würde, würde ich wohl schwach werden und mein erst 4 Monat altes P4410 in die Bucht verbannen :gap

  • Geteilter Bildschirm ist optional einstellbar.
    Nur das Layout zwischen Aldi Angebot und P4425 bei Amazon ist unterschiedlich.
    Ist das bei Amazon eine "Vorabversion" und jetzt bei Aldi die entgültige Version von Gopal oder ist es möglich, dass es unterschiedliche Gopal 4 Varianten gibt?