Pois für MioMap

  • hallo und guten tag
    hätte mal die frage,welche dateiendung ich für das abladen von pois von poketnavigation.de für MioMap 3.3 benutzen kann.
    im vorraus meinen herzlichsten dank.

  • Je nachdem was Du hören willst:


    KEINE! oder ALLE! :gap


    Direkt geht´s jedenfalls nicht!


    Eigene Poi´s (auch importierte) werden bei iGO/Mio in der "iGO.db" abgespeichert, wie Du die POI´s nicht nur von pocketnavigation.de (es gibt eine Unzahl von Quellen freier POI-Dateien) da rein bekommst, erfährst Du Hier! - übrigens oben angepinnt!


    Gruß tommy 8)

    Einmal editiert, zuletzt von tommy07 ()

  • hallo tommy
    erst mal besten dank für deinen tipp.
    da ich aber in sachen pc und navi absoluter anfänger bin hätte ich da noch was nachzufragen.
    ich benutze den poi explorer indem ich pois im import verfahren in .Ov2 endung ablade.im export über "igo database to file" bringe ich die fertige .db datei im navi über ein lesegerät in die datenbank igo.db.
    falls das alles bis dahin richtig war meine frage.
    wo befinden sich nach dem laden des miomaps meine pois????
    ich finde sie nett ;-((
    gruß tom

    Einmal editiert, zuletzt von pizupa ()

  • Du findest Deine Poi´s unter "Eigene POI" in der POI-Verwaltung!


    Am besten ist es bei Neuanlage (oder Erweiterung der vorhanden iGO.db) die Ordnerstruktur beizubehalten (also z.Bsp. alle MacDoof in einen Ordner, alle Jugengherbergen in eine, alle LPG-Tanken & von mir aus noch alle rumänischen Klöster in einen). Innerhalb der Ordner kannst Du im POI-Explorer Deinen Poi´s das gewünschte Symbol zuweisen (markieren, rechte Maustaste klicken und "change Icon" wählen -> gewünschtes Icon zuweisen - Achtung: es werden nur die Mio Standardicons angezeigt, falls hier Änderungen vorgenommen wurden ist die zu beachten, bei mir ist der Panzer das LPG-Tankstellensymbol geworden).
    Was nicht geht ist den Ordner Icons zu zuweisen, d.h. dies kann erst manuell erfolgen wenn die iGO.db wieder auf dem PNA ist.


    Gruß tommy 8)


    PS: Einfach mal probieren und Sicherungen nicht vergessen, kaputt machen oder zerschießen ist dann unmöglich... :gap

  • entweder ich bin zu blöd oder ich habe einen anderen softwarestand.
    mein MioMap ist das 3.3 Quicksilver Rebourn v1.1
    ich komme nur (glaub ich wenigstens)über Find Location zu meiner Poiseite.wenn ich die anklicke sind die pois ersichtlich die vom programm vorinstalliert sind.von dort kann ich zu den versch.pois navigieren.
    das erstellen von (neuer poi)über die karte funzt auch.
    "Meine Pois"oder "Poi Verwaltung" finde ich hier nicht :( :(

    3 Mal editiert, zuletzt von pizupa ()

  • Ich hab´ die 3.2´er Version und da sieht (mit Quicksilver) die Poi-Startseite wie untern angehangen aus;

    • farbig hinterlegt - da sind die eignen Poi´s (aus der iGO.db)
    • 2.Bild so sieht´s bei mir nach einem Klick darauf aus
    • um in die POI-Verwaltung zu kommen (ist bei Quicksilver etwas blöd) musst Du auf "Browse Map" klicken, dann auf "Menü", dann auf das im dritten Bild farbig gekennzeichnete Zahnrad unter POI´s verwalten hast Du dann ein ähnliches Untermenü, wie in den ersten zwei Bildern, dort kannst Du alle möglichen Optionen (Sichtbarkeit etc.) einstellen


    Gruß tommy 8)

  • genauso ist es bei meinem 3.3 auch aufgebaut.
    was mir fehlt ist eigentlich der "Ordner" "eigene POIs".ist dieser"Ordner"automatisch da,wenn ich was in die igo.db eingespeicher oder muß ich den Ordner über die poi-verwaltung erstellen?
    dann frage ich mich aber wie das programm erkennt,wenn ich was in die igo.db speichere das das unter "eigene pois" erscheint.


    In die POIs-verwaltung komme ich nun auch.

  • Den Ordner "Eigene Poi" kannst Du sowohl direkt am PNA als auch im POI-Explorer erstellen.
    Hab´ ich ja weiter oben auch schon geschrieben, am besten die gewünschte Ordnerstruktur gleich mit dem Programm erstellen, das erspart späteres umsortieren.


    Gruß tommy 8)


    So sieht bei mir die Struktur im Programm aus:

  • ja,soweit ist auch bei mir alles i.o.
    nun select all,/File/Export/IGO database to file und abspeichern auf den datenordner IGO.db
    und nun sollten meine POIs auf einen Ordner in meinem Navi(eigene POIs)gespeichert sein und ich müsste sie abrufen können.
    ja,so dachte ich es mir.funzt aber nicht.
    der datenordner IGO.db ist mit 40KB geladen aber ich finde nicht meine POIs.sie sind NICHT da!!!
    kann ich den IGO.db mit einem programm öffnen?

  • Da auf meine eigene Anfrage leider keine Antworten gekommen sind, möchte ich mich mal hier einklinken.


    Ich habe das Problem, dass ich gern Unterodner in den eigenen Pois einrichten möchte, dass aber mit dem POI-Explorer irgendwie nicht klappt, zumindest bei mir nicht...


    Hat hierzu vielleicht jemand einen Tipp?


    Und was mir aufgefallen ist, dass die Suche nach bestimmten Pois extrem langsam geht, d.h. die alphabetische Eingabe fast gar nicht möglich ist. Ich habe ca. 500 eigene Pois eingegeben...

  • toprak58
    meinen besten dank für deine hilfestellungen,aber auch ohne select hauts nicht hin.
    das der igo.db ordner nur mit 40kb geladen ist liegt daran das ich nur wenige pois als test eingespeichert habe.
    ich werde noch a`bisslerl rumexperimentieren,sollte ich noch eine lösung finden oder ein anderer das gleiche problem haben das er schon gelöst hat,bitte melden.
    ansonsten schmeiss ich das sch....programm in die eck.
    und nimm mein altbewärtes TomTom wieder.
    ich grüße euch
    Tom


  • Die alphapetische Suche dauert tatsächlich sehr lange, daher empfehle ich die eigene POI´s in Kategorienordner zu unterteilen (siehe auch Bild hier).


    Beachten musst Du dabei aber, dass nur zwei Ebenen vorgesehen sind, d.h. alle eigenen POI´s (in die iGO.db geladenen) kommen standardmäßig in die Kategorie POI des Programms, innerhalb dieser Kategorie können dann noch auf einer Ebene verschiedene eigene Kategorien angelegt werden (bei mir DACH-LPG-ALL, CZ-LPG, Eigene POIs, JugendherbergenDE, Grossmarkt). Eine weitere Untergliederung dieser Ordner ist nicht möglich, Du kannst aber beliebig viele Ordner auf dieser Ebene erstellen, so das ohne großen Aufwand die Übersichtlichkeit gewahrt bleiben kann.


    @pizupa


    Mal ´ne blöde Frage...; mir fällt nämlich gerade noch was ein :gap


    In welchem Verzeichnis speicherst Du denn Deine iGO.db ab?


    Ich hoffe mal nicht im POI-verzeichnis...; Die iGO.db gehört ins MioMap-Hauptverzeichnis, d.h. das Verzeichnis in dem auch die MioMap.exe liegt!


    Gruß tommy 8)

  • da befindet sie sich auch.


    was ich allerdings festgestellt habe ist,das wenn ich in pois-verwaltung über z.b. poi,2x anklicken,und mit neu einen neuen ordner z.b.eigene pois erstelle,dieser nicht gespeichert wird.wenn ich das programm verlasse und später wieder öffne ist der erstellte ordner weg.
    kann man diese erstellten ordner irgendwo abspeichern?

  • ich muß mich korregieren.
    der erstellte ordner z.b "meine pois" verschwindet erst dann,wenn ich nach dem erstellen des ordners meine igo.db über den poi explorer mit daten füttere.


    :-D) :-D) :-D) :-D) :-D)

    2 Mal editiert, zuletzt von pizupa ()