Halterung der Medion Fernbedienung: qualitativ minderwertig

  • Hallo,


    ich habe mir für meinen PNA470 nun nachträglich einen Active Craddle mit Lenkradfernbedienung zugelegt. Schon bei der Montage der Fernbedienung hatte ich das Gefühl, dass die Verarbeitung qualitativ minderwertig ist (um nicht zu sagen: "Billigschrott").


    Die Fernbedienung war daraufhin einige Tage am Lenkrad und ich konnte sie benutzen. Dann fiel sie mir irgendwann während der Fahrt von selbst entgegen. Beim näheren Hinsehen stellte ich dann fest, dass die zwei Plastiknasen abgebrochen sind und ich die Fernbedienung nun nicht mehr befestigen kann.


    Nun ärgere ich mich mit meinem Versandhändler (Firma Dantotec) herum, weil er behauptet, ich hätte das mit Gewalt selbst verursacht. Ich habe schon diverse Dinge selbst im Auto montiert (u.a. auch eine Lenkradfernbedienung von Blaupunkt, die Jahre lang problemlos am Lenkrad befestigt war), so dass ich mit Sicherheit weiss, dass ich da nichts mutwillig beschädigt habe. X(


    Meine Frage an Euch: ist jemandem ähnliches passiert?


    Gruß


    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von markusd112 ()

  • wirklich ärgerlich - hast du mal versucht über die medion-hotline was zu erreichen? vll zeigen die sich kulanter.


    halte uns bitte auf dem laufenden

  • Zitat

    Original von DanielJackson
    wirklich ärgerlich - hast du mal versucht über die medion-hotline was zu erreichen? vll zeigen die sich kulanter.


    halte uns bitte auf dem laufenden


    Die habe ich vor einigen Tagen zusätzlich mal kontaktiert, aber leider warteich immer noch auf eine Antwort.


    Zumal es reichen würde, mir ein neues Plastikteil für vielleicht 20ct ?! zur Verfügung zu stellen.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,


    ich drücke Dir die Daumen, dass Du da vom Service noch gut versorgt werden wirst.


    Sollte das nicht so recht klappen, so denke ich, dass man das kleine Plastikteil wahrscheinlich sehr gut selbst durch ein entsprechend geschnittenes Teil aus dünnem Blech nachbilden kann.


    Nur so als Idee meinerseits. Ich würde das so versuchen.
    Das Ergebnis könnte auch sehr viel stabiler ausfallen als das Original.


    Zu befestigen wäre das dann am besten mit zwei Kabelbindern: Klick.


    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • ich verstehe eh nicht, wozu man die fernbedienung benötigt...
    ich gebe meine daten ein und wenn alles berechnet ist, fahre ich los und brauche das navi eigentlich nur ganz selten noch zu bedienen.


    sollte es sich aufhängen, nutzt die fernbedienung doch eh nichts mehr.

  • Das Problem ist nicht die Qualität der Fernbedienung an sich, die ist für ein viel Tastengerät in dieser Grösse sehr gut ausgefallen : Druckpunkt Reichweite usw. , nichts zu bemängeln....


    Es geht nur um die Halterung an sich, mit zu schmalen Haken , wo man sich besser an Blaupunkt orientiert hätte.


    Ändere doch die Thread Überschrift.



    Ich habe die FB begrüsst, nicht aber die Fülle der Tasten


    Mir hätte Lautstärke +/- , Funktionsanwahl , Start/Stop , Letzte Ansage genügt .


    5 Tasten auf der Fläche , mehr sollten es nicht sein.


    cu,dehlya

  • Zitat

    Original von dehlya
    ...
    Mir hätte Lautstärke +/- , Funktionsanwahl , Start/Stop , Letzte Ansage genügt .
    ...


    :tup ...plus manuelles Ändern der Zoomstufe. ;D


    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von pax']['er
    ich verstehe eh nicht, wozu man die fernbedienung benötigt...
    ich gebe meine daten ein und wenn alles berechnet ist, fahre ich los und brauche das navi eigentlich nur ganz selten noch zu bedienen.


    sollte es sich aufhängen, nutzt die fernbedienung doch eh nichts mehr.


    z.B. zum Zoomen....
    Oder Lautstärkeeinstellung

  • Zitat

    Original von pax']['er
    ich verstehe eh nicht, wozu man die fernbedienung benötigt...


    Seitdem ich die FB habe nutze ich den Touchscreen kaum noch.
    Leider funzt sie nicht in den Kontakten :tdw sonst würde sie noch mehr genutzt.


    Sascha

  • Hi,
    mir ist vor etwa 2 Wochen das gleiche passiert, als ich die Halterung von einem Auto zum anderen wechseln wollte.
    Mir hat die Medion Hotline sehr kulant geholfen.


    Den losen Deckel kann man jedoch auch gut wieder befestigen. Einfach zwei kleine Blechschrauben mit möglichst großem flachen Kopf in den Spalt einschrauben. Zwei kleine 1mm Löcher vorbohren (aufpassen, nicht zu tief) und den Deckel damit in der Fernbedienung fixieren. Ist nichts für Grobmotoriker. Die Reparaturlösung lässt sich natürlich nicht so einfach abnehmen, man braucht immer den Schraubendreher, aber es hält mindestens so gut wie die ursprüngliche Lösung und umbauen werde ich nicht mehr so häufig ;)
    Viele Grüße


    tohu

  • Zitat

    Original von DanielJackson
    wirklich ärgerlich - hast du mal versucht über die medion-hotline was zu erreichen? vll zeigen die sich kulanter.


    halte uns bitte auf dem laufenden


    Das Gummiband gab es auch nciht einzeln, jetzt habe ich die Kabelbindermethode genommen.

  • Hallo Markus,


    mir ist das inzwischen schon bei zwei Halterungen passiert. Die dünnen Plastiknasen sind definitiv Schrott. Auf ein Mail an die Medion-Hotline habe ich keine Antwort bekommen. Bin gespannt, wie es bei Dir ausgeht.


    Liebe Grüße
    Jörg

    Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!

  • Zitat

    Original von joepimir ist das inzwischen schon bei zwei Halterungen passiert. Die dünnen Plastiknasen sind definitiv Schrott. Auf ein Mail an die Medion-Hotline habe ich keine Antwort bekommen. Bin gespannt, wie es bei Dir ausgeht.


    Es beruhigt mich, dass auch andere genau das gleiche Problem haben. Bitte meldet Euch hier im Thread. Da wird es mein Händler schwer haben, sich damit herauszureden, dass ich das mit grober Gewalt selbst verursacht hätte und ich ein Einzelfall wäre.


    Wenn man mir keine einwandfreie Halterung zur Verfügung stellt, mache ich von meinem Recht auf Wandlung gebrauch, denn ich erwarte für 59 EUR (knapp 120 DM !!, sorry ich rechne immer noch in DM um), dass das Gerät nicht bei normaler Benutzung innerhalb weniger Tage auseinanderfällt. Dann verzichte ich lieber komplett darauf.


    Gruß


    Markus


  • Hallo,


    mir ist heute auch ein Haken der Befestigung abgebrochen. Ich gehe mit meinen Sachen auch sehr sorgsam um.
    Hatte mein Wagen heute in der Werkstatt. Damit die FB nicht beschmutzt wird (Mechaniker) habe ich sie vorher entfernt. Hinterher beim Anklipsen fiel mir die FB dann entgegen. Hatte eigentlich noch Bedenken wegen der kalten Außentemperaturen heute morgen. Aber man kann ja nicht wirklich damit rechnen, dass das Material so minderwertig ist.
    Habe bei Notebooksbilliger.de gekauft (MD 96404). Hat jemand Erfahrung (einen Tipp) ob die weiterhelfen? Oder soll man sich gleich an Medion wenden? ?(Wobei man ja fast davon ausgehen muß, dass ein neues Teil ähnlich lange hält.

  • Zitat

    Original von joepi
    Hallo Markus,


    mir ist das inzwischen schon bei zwei Halterungen passiert. Die dünnen Plastiknasen sind definitiv Schrott. Auf ein Mail an die Medion-Hotline habe ich keine Antwort bekommen. Bin gespannt, wie es bei Dir ausgeht.


    Liebe Grüße
    Jörg


    Hallo Jörg,
    wo hast Du denn die zweite Halterung her? Die gibts doch bestimmt nicht einzeln, oder???