iPaq 2210 - TomTom 2 bleibt öfters stehen

  • Hi Folks,


    habe bisher nichts dazu gefunden, aber vielleicht weiss ja jemand an was mein Prob liegt. :-D)


    Ich benutze einen iPaq 2210 mit TTN2.24 und neuestem GPS-Treiber (2.08) mit der Karte auf einer POI-128MB-MMC-Karte (mit dem Speed bin ich zufrieden). (Mediamarkt Bundle)
    Wenn ich einer Route nach nachnavigiere dann bleibt die Route und alle Anzeigen öfters mal stehen und in der 3D darstellung wechselt eine Sekunde vorher die Entfernungsanzeige zur Geschwindigkeitsanzeige und links erscheint der Kompass. (besonders, wenn ich jemandem das "Wunderding" vorführe ;-)).
    Im GPS-Status bleibt der gepunktete Indikatorbalken stehen, wenn ich ihn aufrufe.
    Wenn ich dann die Verbindung mit der Bluetooth-GPS-Maus zurück setze (Haken weg und wieder setzen), wird die Route schnell neu berechnet vom derzeitigen Standort aus und es geht eine Zeit lang weiter.


    Ich habe zum Spaß mal mitgestoppt und keinen Rhythmus erkennen könenn (mal 10 min, mal auch nur 1:30 min). Er blaibt auch nicht immer an dem gleichen Orten stehen.


    Die GPS-Maus hat keine Probleme Sateliten zu finden und blinkt die ganze Zeit über grün.


    Das Problem bestand mit der originalversion, dem Upgrade und mit alter und neuer GPS-Treiber Version.


    Ich habe probiert die Automatische abschaltung zu deaktivieren, aber das nützt auch nichts. Wenn der iPaq auf Batterien oder Bordstromversorgt läuft macht es auch keinen Unterschied.


    Hat jemand eine andere Idee?


    PS: manchmal verschwinden auch Auswahlkästchen in den Einstellungen oder anderen Programmen nach dem Aufruf von TTN2. (d.h. dass man einfach kein Kästchen mit Häkchen mehr sieht, benutzten kann man sie trotzdem noch)

  • Alle Programme in Hintergrund ausgeschaltet?
    Ansonten bevor Du Tomtom startest mal einen Softreset versuchen.

  • Hast Du die gleichen Probleme?


    Mir kommt das ein wenig lächerlich vor. Ich meine nur, dass dieses Gerät eines der modernsten ist, die man auf dem Markt für Handhelds erwerben kann, und TTN2 nicht gerade "billig" ist.
    Sollte man da nicht erwarten, dass es ohne "Tricks" und v.a. einen Reset funktioniert?


    Gibt es sonst keine denkbaren Alternativen?


    Das mit den offenen Programmen werde ich mal versuchen...

  • Diese "Tricks" sind zumindest zum jetzigen Zeitpunkt der Pocketnavigation sinnvoll.
    Ich kenne keinen von den alten Hasen, der seine Navigationsfahrt nicht mit einem Softreset beginnt. Das ist ja auch keine Arbeit.
    Klar geht es auch (eine Zeitlang) ohne, aber die Probleme werden zunehmen, wenn man nicht ab und zu nach seinem freien RAM schaut.


    Beim PC ist es auch nicht anders, der läuft einfach flotter, wenn er frisch gebootet wurde.

  • Es ist ein Microsoft Betriebssystem. Da bin ich dankbar, das ich nur ab und zu mal einen Softreset machen muss.
    Denn es könnte schlimmer kommen. :)

  • Hi all,
    dieses Problem wollte ich vor einiger Zeit schon mal anschneiden. Da ich aber kein System erkannte, habe ich darauf verzichtet und halt eben Häkchen neu gesetzt. Da es aber offentlich Leidensgenossen gibt, werde ich mich mit meinen Erfahrungen beteiligen.
    Diese Antwort könnte ich ebenfalls in folgenden Foren veröffentlichen: OZICE, TTR und Luftfahrt (WinPilot).


    Zum Schluß habe ich noch eine ketzerische Frage an wen auch immer:
    Würde dieses Forum in dieser Form überhaupt existieren, wenn wir uns nicht alle bereits so lange mit den Kinderkrankheiten herumärgern müßten?
    Aber.....nichts für Ungut!!


    Starke Nerven wünschen wir uns allen!! :D


    Gruß PLLK

  • Zitat

    Original von iPAQ-Casi
    Es ist ein Microsoft Betriebssystem. Da bin ich dankbar, das ich nur ab und zu mal einen Softreset machen muss.
    Denn es könnte schlimmer kommen. :)


    Wie wahr wie wahr ;D :gap


    Ich werde es mal testen...


    Ist das eigentlich normal, dass beim Soft-Reset der halbe Balken hochläuft und bei der zweiten hälfte einfach das Bild völlig weiss wird? (Der Soft-Reset wird aber doch vollsändig ausgeführt).

  • PS: manchmal verschwinden auch Auswahlkästchen in den Einstellungen oder anderen Programmen nach dem Aufruf von TTN2. (d.h. dass man einfach kein Kästchen mit Häkchen mehr sieht, benutzten kann man sie trotzdem noch)


    Hi,


    kann nur mal anmerken, dass das mit den fehlenden Häckchen bei mir auch ab und zu passiert. Sonst klappt aber alles recht gut (mal abgesehen von dem leidigen Thema CF-gm 270).


    Nach einem Softreset ist das Häckchenthema bei mir meist erledigt, wobei da des öfteren dann auch der bildschirm nicht ganz sauber arbeitet. Das ist allerdings dann auch weg, wenn ich den ppc kurz "normal" aus und wieder anschalte.


    Gruß
    Iaterne

  • Vielleicht ist der 2210 doch nicht so ein tolles Gerät wie alle immer sagen. Bin mit meinem 3950 zufrieden. Ab und zu Softreset. Fleißig Backups machen, dann kann nix passieren.

  • so weit würde ich auch nicht greifen. Ich teste das mit dem Reset vor der Navigation bis morgen abend mal aus und dann sehen wir weiter...


    <offtopic>
    Bei allem anderen ausser bei diesem Problem ist der 2210 schon ein riesen Ding - Teuer, aber seinen Preis durchaus wert.
    </offtopic>

  • Also ich benutze den iPAQ 2210 mit TomTom 2.24 und GPS 2.08, und habe in dieser Hinsicht absolut keine Probleme.


    Ich habe jedoch nicht die Bluetooth-Maus, sondern die "normale".


    Und als Speicherkarte setze ich eine Transcend 512MB 45X CF-Karte.


    Vermute mal eher, daß das Problem von der MMC-Karte
    verursacht wird, nicht vom iPAQ 2210.


    Kann mir aber auch vorstellen, daß die Bluetooth-Maus
    mehr Probleme verursacht als die "normale" Maus.


    Chrome

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrome ()

  • Hatte exakt die gleichen Probleme mit HP5450, extrex GPS und TT2.24/GPS2.08, vor allem nach dem Verlust des GPS-Signals (z.B. Tunnel). Habe den GPS Typ von "Tom Tom..." auf "Nmea 0183v2" gestellt. Seitdem hatte ich keinen Absturz mehr (allerdings habe ich erste eine längere Fahrt gemacht seitdem). Dafür hat es mir einmal den Akku des Nächtens leer gesaugt.


    Bei mir verschwinden ab und zu die Checkboxen (Häkchen) und auch die Radio-Buttons (runde Kullern). Sie sind dann in allen Anwendungen verschwunden. Irgendwann tauchen sie dann wieder auf, nicht jedoch immer nach einem Soft-Reset. Habe TT dafür bisher nicht verantwortlich gemacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von seppw ()

  • Hi,


    ich hatte auch nach der Erstinstallation massive Probs mit meinem PPC und TTN2. Musste nach jedem Beenden von TTN resetten und das Phänomen der verschwunden Checkboxen hatte ich ebenfalls. X( ?(


    Ich habe daraufhin (nachdem ich fast eine Woche mich über den Zustand geärgert hatte :-D) ) alles nochmal neu installiert (nach einem Hardreset). Allerdings hatte ich bei meinem PC jetzt die Firewall und das Virenprog ausgeschaltet.


    Und was soll ich sagen, seit einer Woche keine Probleme mehr mit dem 2210. Die Resettaste kann sich endlich wieder erholen und die Checkboxen sind immer da, wo sie hingehören. :] :]


    Zwischenzeitlich laufen TTN, BatteryBar, JournalBar, tAgenda und CheckPOInt auf meinem iPAQ ohne Hänger.

    h2210+hx2750+Orbit2;4+1 GB SD-Card (Transcend); RoadStar GPS Maus; Fortuna Clip-On BT XT2.02 ; S65

  • Hallo,
    ich habe ähnliche Probleme mit meinem Cassiopeia EM 500 , hatte zuerst einen Kabelbruch vermutet, aber das war es nicht. Bei mir bleibt TT2 sehr oft stehen, mit den gleichen Symptomen. Hatte einen gebrochenen Stecker, den ich wieder ersetzt habe, den Stecker zu bekommen war allerdings schwieriger als die kleinen Lötkontakte zu treffen, in den USA habe ich dann welche bekommen.


    Gruß Jürgen

  • habe das ganze jetzt mal mit "alle Programme schließen" probiert - ohne nennenswerte Verbesserungen (Hänger nach 5 minutern Navigation).


    Dann mit Soft-reset vor dem Navigieren. Auch nicht so toll.... erst als ich die Automatische abschaltung deaktiviert hatte, die automatische Beleuchtungsabschaltung und dann einen Soft-Reset machte gab es 30 min. lang keine Probleme mehr. !!! Ich das etwa normal? Ehrlich gesagt habe ich keinen Bock auf einen Reset bei allem was ich mache. Ich versuche mal die Methode des kompletten platt machens...


    ...to be continued.


    PS: vielleicht lage es auch daran, dass die erste Installation bei dem Kopieren der Stimme immer abbrach. Habe dann die cab-Datei per hand auf den Handheld gespielt und von dort aus ausgeführt - nicht schlecht für 'nen Newbie ;)


    Noch ne Frage - wie macht man nen Hard-Reset ohne die Batterien raus zu nehmen?