SiRF III

  • Haben die nüvi 2xx den SiRF III-Empfänger, bzw. ab welcher nüvi-Reihe ist der verbaut?
    Ich hab darüber keine gesicherte Info finden können. Danke für Antworten.

  • Bei den Geräten die im Moment im Handel sind ist es so, dass der 250 und 250W in haben, 200 und 200W nicht. Kann aber bei der nächsten Produktionscharge auch wieder anders sein. Laut Garmin werden die Chips eingebaut die im Moment lieferbar sind. Desswegen gibt Garmin bei diesen Geräten auch keine Angaben über den verbauten Chipsatz an.

    Einmal editiert, zuletzt von Jokosat ()

  • Ich habe jetzt grad den GARMIN Gerätevergleich angesehen. Damit haben sich meine Unklarheiten über die Art des Sat.-Empfängers fast, aber doch nicht ganz geklärt.
    Da finde ich bei den Angaben über den Empfängertyp der nüvis zwei, je nach nüvi, verschiedenen Angaben. Link z. schnellen Vergleich:


    http://garmin.de/diverses/geraete-vergleich.php?unit[]=n%FCvi%20760TFM&geraet[]=n%FCvi%20200%20DACH&geraet[]=n%FCvi%20250&geraet[]=n%FCvi%20270&geraet[]=n%FCvi%20200W%20DACH&geraet[]=n%FCvi%20250W&geraet[]=n%FCvi%20300&geraet[]=n%FCvi%20300%20DACH%20deluxe&geraet[]=n%FCvi%20310&geraet[]=n%FCvi%20310%20deluxe&geraet[]=n%FCvi%20350&geraet[]=n%FCvi%20350t&geraet[]=n%FCvi%20360&geraet[]=n%FCvi%20360t&geraet[]=n%FCvi%20370&geraet[]=n%FCvi%20610T%20DACH&geraet[]=n%FCvi%20650&geraet[]=n%FCvi%20660T&geraet[]=n%FCvi%20660TFM&geraet[]=n%FCvi%20670TFM&geraet[]=n%FCvi%20760TFM


    Ich hoffe, daß der langmächtige Link funkt - sonst halt auf der Garmin-Seite durchklicken.


    Da sind, je nach nüvi die Empfängertypen "Hochempfindlicher GPS Empfänger" und "SiRFStarIII.-Empfänger" angegeben.
    Ich versuche es mal selbst mit einer Erkärung: Der "Hochempfindlicher GPS Empfänger" hat nicht die hohe Empfangsleistung des "SiRFStarIII." (und ist daher technisch nicht mehr Up to date) oder ist es nur Inkonsequenz der Marketingabteilung von Garmin in der Terminologie?
    Inkosequenzen (oder sind es tatsächliche Unterschiede) finde ich nämlich m.M. auch in den Angaben z.B. zwischen den nüvi 660T und 660TFM. Beide nüvis unterscheiden sich durch UKW-Funkübertragung des 660TFM. Nun ist jedoch beim 660T die Angabe "Hochempfindlicher GPS Empfänger" und beim 660TFM "SiRFStarIII.-Empfänger" eingetragen. Zwei praktisch gleiche (abesehen von der Funkübertragung z. Autoradio) nüvi-Typen (660), aber zwei unterschiedliche GPS-Empfänger!
    Also, ich blicke da nicht ganz durch. ?( Bitte um Aufklärung - danke.

  • Zitat

    Original von Jokosat
    Bei den Geräten die im Moment im Handel sind ist es so, dass der 250 und 250W in haben, 200 und 200W nicht.


    Was ist "in"? Nix für ungut, aber könntest du mir erklären, was du damit meinst?! Danke.

  • Zitat

    Original von Jokosat
    Bei den Geräten die im Moment im Handel sind ist es so, dass der 250 und 250W in haben, 200 und 200W nicht. Kann aber bei der nächsten Produktionscharge auch wieder anders sein. Laut Garmin wenden die Chips eingebaut die im Moment lieferbar sind. Desswegen gibt Garmin bei diesen Geräten auch keine Angaben über den verbauten Chipsatz an.


    Das klingt plausibel - nennst du uns auch deine Quelle? Das Problem war ja das Fehlen von gesicherten Informationen ("...keine gesicherte Info...").


    Grüße

  • @ Bogi100
    Ah, danke, hab verstanden. ;)
    Bei allen 2xx steht aber "Hochempfindlicher GPS Empfänger". Soll das heißen, daß die "Marketingler" irgend wann mal was eingetragen haben, wie ihnen halt grad lustig war?
    Na gut, verständlich wäre es schon, wenn sie eh nicht wissen welche Empfänger in ein paar Wochen/Monaten verbaut werden. : drink

    Einmal editiert, zuletzt von ALWAG ()

  • Zitat

    Original von Coreleft


    Das klingt plausibel - nennst du uns auch deine Quelle? Das Problem war ja das Fehlen von gesicherten Informationen ("...keine gesicherte Info...").


    Grüße


    Quelle kann ich dir keine nennen, da es eine Interne Information von Garmin ist. Stimmt aber, kann ich dir versichern.

  • Wenn dem hier so wäre hätte das neue 760 ja im Gegensatz zum 660 kein SirfIII Empfänger mehr denn in der Beschreibung steht nun auch Hochempfindlicher GPS Empfänger. Das wäre ja echt ein Rückschritt.

  • Zitat

    Original von maxdralle
    Das wäre ja echt ein Rückschritt.


    Nicht wirklich, denn die anderen Hersteller haben derart nachgezogen, das sie dem Sirf III nicht mehr nachstehen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Nicht wirklich, denn die anderen Hersteller haben derart nachgezogen, das sie dem Sirf III nicht mehr nachstehen.


    Franz


    Volle Zustimmung.


    SiRF III ist schon eine Weile nicht mehr das Gelbe vom Ei. MTK und ANTARIS - z.B. - spielen durchaus in der gleichen Liga.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Nicht wirklich, denn die anderen Hersteller haben derart nachgezogen, das sie dem Sirf III nicht mehr nachstehen.
    Franz


    Ich habe heute mit einem Techniker des Österr.-Importeurs darüber gesprochen, der mich auf folgendes aufmerksam gemacht hat: Im System-Info des nüvi 250 W, welches ich (dzt) noch in Betrieb habe, findet man u.a. den Eintrag "SiRF-Technologie".
    Demnach verbaut Garmin eh SiRF-Empfänger, nur halt nicht in allen die SiRF III. Bei den neueren Geräten, wie den 7xx hätte ich aber schon erwartet, daß da SiRF III verbaut ist. Dem dürfte aber nicht so sein, weil dieser Techniker mir nicht sagen konnte, welcher Empfänger nun in dem von mir bestellten 760er verbaut ist. Er meinte auch, das sei egal. Tests hätten gezeigt, daß viel mehr als der Typ, die Lage des Empfängers im Gerät für die Empfangsleistung entscheidend ist.
    Ich befürchte also, daß da im 760er einer der Vorgänger-Empfänger drin ist. Machen kann ich da eh nichts mehr; Garmin macht's halt so und basta.
    Was meint ihr dazu?

  • Die "alten" Sirf werden doch schon länger nimmer gebaut. Also könne die ja auch nicht in Aktuellen Geräten verbaut werden. Im 250W ist auf alle Fälle ein Sirf III drin. Hat mir auch Garmin USA (wenigstens bei meirer Ser. Nr. ) so bestätigt. Aber es stimmt schon das Garmin einbaut was im Moment lieferbar ist. Deswegen geben sie ja auch bei allen neunen Geräten nur noch "Hochempfindlicher GPS Empfänger" an. Weil ja schon in der nächsten Produktionscharge, was ganz anderes verbaut sein kann. Ist auch bei der restlichen Hardware so. Die bauen ein was gerde zu bekommen ist. So kann es auch sein, dass in einer anderen Produktionscharge ganz andere Komponenten von verscheidenen Herstellern verbaut werden.


    Ich kenn das so von Nokia (wo ich arbeite). In einem 6230i zb werden bis zu 10 verschiedene Komponenten verbaut. Also wenn einer ein 6230i im August gekauft hat und ein anderer im September, dann sind in beiden Geräten verschiedene Komponenten verbaut worden, wenn man Pech hat. Was den Service nicht gerade erleichtert.

    Einmal editiert, zuletzt von Jokosat ()

  • @ Jokosat
    Nun, dann ist's doch der SiRF III in meinem 250 W - da bin ich überrascht, weil ich es auf Grund der Preislage nicht erwartet hätte.
    Das kann ja dann nur bedeuten, wenn beim 760er (sobald ich ihn denn habe) im Systeminfo von SiRF-Technologie die Rede ist, daß dies eh der von mir gewünschte/ersehnte ;) SiRF III ist. (?)

  • Als ich mal das Nüvi 250 getestet habe, wurde mir erzählt, das der dort verbaute Empfänger ne Eigenentwicklung von Sirf speziell für Garmin (auf Sirf III Niveau) wäre. Was nun stimmt, kann man wohl nur rausfinden, wenn ein paar User Ihre Geräte aufschrauben ;D :gap : drink