upgrade von 710 auf ??? (Kabel + Empfehlung)

  • Hallo zusammen,


    es geht um ein Navi-Upgrade meines alten Herrn und nachdem ich versucht habe, mich da ein wenig einzulesen, bin ich jetzt noch ein wenig verunsicherter, als vorher... ?(


    Aktuell "verbaut" ist ein tomtom go 710, mit dem er auch soweit ganz zufrieden ist.
    Aber es soll was anderes, besseres her - von tomtom


    Problem dabei ist, das er das Ladekabel des 710er durch die Werkstatt hat sauber unterm Armaturenbrett verlegen lassen und das eine der wichtigsten Bedingungen ist: das neue Navi soll auch mit diesem Ladekabel funktionieren. Ein Austausch des Kabels scheidet aus und das ich das Kabel neu verlege -> eher hakt er mir die Hände ab, als das ich da Hand anlegen darf.
    Kurzum, das neue Navi soll mit dem Ladekabel des 710er funktionieren.
    Mein Bruder war in Frankfurt auf der IAA und dort bei dem TomTom Stand und man meinte, dass die neuen Navis nur noch über eine USB-Buchse geladen werden können?! Kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen?


    Ach ja, desweiteren soll das Kartenmaterial von Europa drauf sein. Also nicht nur D/A/CH, sondern möglichst komplett.


    Was könnt Ihr mir da für einen Typ empfehlen?
    Da das neue Navi ja auch einen Mehrwert haben soll, liebäugle ich ein bisserl mit dem 910, zwecks TMC, globaler Kartenabdeckung, 20GB HDD und Fernbedienung (reist auch viel, da Rentner).


    Auf was muß ich eigentlich bei dem TMC achten?
    Da gibt es ja auch Unterschiede, oder? Die kostenlose und kostenpflichtige Variante?! Pro, Plus etc.? Ich blicke da nicht (mehr) durch...
    Softwareaktualität -> auf was sollte ich da achten?



    Bitte gebt mir einen guten Tip, was ich meinem alten Herrn holen soll.
    Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht und mein Dad drängelt ...
    Ah noch was, die preisliche Schallmauer liegt bei ~ 400,- (da ich diesmal den Geldgeber "spiele")



    Danke schonmal und
    Viele Grüße
    Ronald

  • Hallo!


    Warum sollte es unbedingt ein neues Gerät sein, wenn man(n) mit dem 710 zufrieden ist und die Kabel im Auto bereits fest verlegt sind?


    - es fehlt eine Fernbedienung?
    ---> kann man auch für den 710 als Zubehör kaufen: http://www.tomtom.com/products/accessories/index.php?Lid=3&Product=211
    (natürlich auch z.b. bei den Elektronikmärkten erhätlich)


    - das 910 hat die größere Karte (Europa komplett statt D/A/CH)?
    ---> Karten kann man aktualisieren bzw. die passende Karte neu kaufen:
    http://www.tomtom.com/products/maps/index.php?Lid=3
    (wenn es allerdings nicht eilt, würde ich noch etwas warten bis demnächst die aktuellsten Karten -Navcore 7.xx statt jetzt noch 6.75X im download bereitstehen)


    - das 910 hat den TMC-Adapter dabei?
    ---> gibt es auch als Zuberhör für den 710 (link siehe oben, allerdings z.Zt. nicht direkt bei TT bestellbar...) und schau doch mal in den Forenbeiträgen zum TMC-Adapter bzw. dessen Umtausch nach - viele Nutzer sind nicht zufrieden ... (kann ich nicht beurteilen, da ich selbst keine TMC-Empfänger habe)


    - dein Vater braucht eine 20 GB Festplatte für mp3 / Fotos / Filme oder die Ansage der Straßennamen?
    ---> o.k., ich gebe zu das kann der 710 nicht...


    Gruß
    Martin


    P.S.: ich bin mit meinem 510 super zufrieden. Bei einem aktuelleren / neuen Gerät musst Du immer damit rechnen, dass es noch nicht so ganz rund läuft bis alles Bugs mit einem späteren Firmware-update behoben sind...


    P.P.S.: ich wollte Dich hier aber keinesfalls von einem Kauf eines neueren TomTom abhalten... - sollte nur eine Gedankenanregung sein ;)

    TT One XL Regional (26.05.2007 bis 01.06.2007)
    TT GO 510 (seit 01.06.2007)
    Anwenderversion 7.903
    Central_Europa_plus_major_roads_of_WE' v660.1219
    TomTom Home 2.7.1.1812

  • Hallo martin5,


    lass Dir doch für das Ladekabel einen Adapter auf USB anfertigen, dann bist Du nach allen Seiten offen!



    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Hallo PMAX,


    warum sollte ich? Ich brauche doch keine Adapter... :)


    Aber gute Idee - für @byss!


    :D :D


    Gruß
    Martin

    TT One XL Regional (26.05.2007 bis 01.06.2007)
    TT GO 510 (seit 01.06.2007)
    Anwenderversion 7.903
    Central_Europa_plus_major_roads_of_WE' v660.1219
    TomTom Home 2.7.1.1812


  • Auch aktuelle SW und einen neuen TMC-Empfänger. Die Probleme, die es bislang gab, scheinen jetzt behoben zu sein.



    MfG

  • Hallo,


    Danke Euch für Eure Tips!


    Das mit einer größeren SD-Card klingt gut, hat nur den Nachteil, dass das 710er gerade ein wenig rumzickt. (geht an, geht nicht an, gehr nur wiederwillig an usw.) Deswegen auch der Gedanke an ein upgrade...
    Jetzt ist das TomTom zwar wieder beim Händler, aber wenn es so weiter geht, verliert mein alter Herr noch seine Fassung...
    Für ihn muß das Teil einfach nur funktionieren.


    Na gut, jetzt warte ich erst einmal ab, was der Händler zu dem Navi sagt und wenn wir es funktionierend wieder bekommen haben, ist die Erweiterung des 710er auf alle Fälle eine Option! -> größere SD-Card, TMC (werde mich da mal durchs Forum quälen) und/oder noch ne Fernbedienung ;)
    ... und wenn das 710er doch das zeitliche gesegnet hat, dann halt wieder ein 710 oder doch ein 910.



    Danke Euch nochmal und
    Viele Grüße
    Ronald

  • Zitat

    Original von @byss
    das 710er gerade ein wenig rumzickt. (geht an, geht nicht an, gehr nur wiederwillig an usw.)


    der 710 ( kann aber auch ein 700 sein ) meines freundes wurde jetzt nach 15 monaten zurück genommen nach 3 maliger reparatur trat der fehler ( gerät liess sich nicht mehr einschalten ) ein 4. mal auf. nun hat er dafür einen ONE XL bekommen.