Kaufberatung PNA für Einsteiger

  • Hallo zusammen!
    Ich hab mittlerweile schon viel quergelesen, aber je mehr man liest, desto Schwieriger wird die entscheidung und desto größer wird die Auswahl!


    Darum würde ich mich sehr über eine Kaufberatung freuen, obwohl es, wie ich gesehen habe, ähnliche Beiträge zuhauf gibt!


    Und zwar:
    - würde ich gerne so ca. zwischen 150 und 250 ausgeben.
    - Wichtig ist mir nur Navigation, sonst muss das Teil wirklich nichts können
    - Staumeldung ist bestimmt eine schöne Sache, wäre sehr schön wenn es das könnte, aber kein muss.
    - Einfach in der Handhabung. Meine Freundin ist ein totaler Bedienungsanleitungsmuffel! Also am besten so untechnisch und selbsterklärend wie möglich
    - Karten wäre West-, nud Südeuropa noch schön, DACH reicht mir glaub ich nicht
    - Stimme sollte angenehm und möglichst konkret sein in ihren Anweisungen
    - Ansonsten muss es solide sein und mich dahin führen wo ich hin will :)


    Würde mich freuen, ein paar Empfehlungen zu erhalten, vielen Dank!

  • Schau Dir auch mal den Navigon 2110 und den 3110 an.


    Haben zwar "nur" nen 3,5 Display aber der 3110 hat die Europamap mit 37 Ländern dabei, der 2110 hat ne Westeuropa map mit 21 Ländern (wohl die z. Zt. aktuellste erhältliche map von Navigon) dabei.


    Den 3110 gibt es ab 240 - der 2110 liegt wohl knapp über 250 (ist aber auch erst letzte Woche rausgekommen- die Preise werden auch bald noch etwas fallen).


    Ich empfinde ein 3,5" Display als völlig ausreichend- aber die Geschmäcker sind da, wie bei so vielem, unterschiedlich ;D

  • Hi,


    hmm, meines Erachtens ist das immer noch zu unspezifisch. Bei manchen Navis kannst Du andere Stimmen verwenden als mitgeliefert. ansonsten führen Dich die meisten Geräte zum Ziel.


    Meine Empfehlung: Mach mal den Selbstbedienungstest bei einem der Blöden oder den Geizigen.


    Einfach mal ein Szenario durchspielen mit Eingeben, Adresse suchen usw. usf. Die Oberflächen und Bedienungsphilosophien sind oftmals einfach Geschmackssache. Ich persönlich bin grad echt auf Navman eingestellt und mit PNAs mit Destinator garnicht klargekommen.
    Angelacht haben mich noch die Garmin Nüvi. Aber muss man wirklich ausprobieren.


    Hast Du schon Erfahrung mit Navis? Ich hatte mir bewusst 2006 ein billiges Gerät gekauft, weil ich erstmal selber raus bekommen musste, was ich wirklich will und brauche. Diese habe ich dann vor kurzem für 50% des Neupreises vertickt und es sieht so aus, als wenn ich aktuell das Gerät hab, was mich glücklich macht.


    Faktoren, die für mich eine Rolle spielten:


    - Display (Größe, Entspiegelung)
    - Kartendarstellung
    - Anpassbarkeit (darf für mich nicht zuviel sein, sonst spiel ich es kaputt. ;) )
    - welche Zusatzfeatures
    - Akkulaufzeit notwendig
    - Halter (hält oder hält nicht oder ist egal, weil man sowieso anderen Halter nutzt)
    - Wie wird das Teil geladen? Bei Garmin Nüvi z.Bsp. ist da wohl was Spezielles (Garmin FAQ hier im Forum), was mich davn abgehalten hat. Ich bin nicht so der Löter...
    - Akustik


    Na, dann sag mal an. :)

  • Hi!


    Danke für die vielen und schnellen Antworten!
    Wie gesagt, bin was Navis angeht noch abslouter Newbie. Zumindest was Autorouting angeht. Zum Biken hab ich einen Garmin Etrex mit Topo Deutschlandkarte. Routet nicht, was aber fürs Fahrradfahren eh nur sekundär ist.


    Vielleicht ist es wirklich erstmal nicht schlecht etwas günstiges zu holen, wie ist den der Navman F20? Wäre das für den Preis etwas anständiges, so zum Einstieg?


    Die Navigon´s, also 3110 und 2110 sehe aber auch sehr schnuckelig aus! Was rechtfertigt bei denen denn den Aufpreis von 100 zum Navman F20? Und worin liegt der konkrete Unterschied zwischen dem 2110 und 3110, außer der integrierten TCM Antenne?
    Zum 2210 gibt es auch noch keine Test-, oder Erfahrungsberichte?
    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Sven7 ()

  • Wenn Du bereits den Garmin eTrex hast würde ich mir auch mal die verschiedenen Garmin Nüvi anschauen. MapSource auf dem PC hast Du ja vermutlich bereits und die Nüvi lassen sich wie der eTrex auch über MapSource steuern.


    Was bei den meisten Nüvi fehlst (Ausnahme: 7xx) ist der Trackspeicher und die Routenplanung am Gerät. Du kannst aber mit MapSource die Routen am PC planen und z.B. Wegpunkte übertragen. Ich schätze zudem die bessere Übersicht am grossen PC-Bildschirm.


    PS: Du weisst schon, dass Du die Topo auch an nüvi verwenden kannst?

  • Zitat

    Original von Sven7
    Die Navigon´s, also 3110 und 2110 sehe aber auch sehr schnuckelig aus!
    Was rechtfertigt bei denen denn den Aufpreis von 100 zum Navman F20?


    Ohne den F20 zu kennen (hab mir gerade das Handbuch kurz angesehen), würde ich annehmen, dass bei den Navigon-Geräten die Bedienung, Verarbeitung, die Sprachansagen etc. besser sind, d.h. die Navigons sind auch für Dauereinsatz geeignet, den F20 würde ich eher als Einsteiger-bzw. Gelegenheitsgerät einstufen.


    Hier paar Features von den Navigons, die der F20 nicht hat:
    -Sign Posts
    -Fahrspurassistent
    -Routen speichern
    -Streckenabschnitte sperren
    -optimale Route
    -Fahrtenbuch
    -TMC schon dabei
    -mehr Infos während der Navigation


    Da er aber recht gute Kundenrezensionen erhalten hat, kannst du es mal mit ihm versuchen, er ist sehr günstig, da er nicht mehr der aktuellen Produktreihe von Navman entspricht.


    Zitat

    Original von Sven7
    Und worin liegt der konkrete Unterschied zwischen dem 2110 und 3110, außer der integrierten TCM Antenne?


    Der 2110 ist brandneu und hat die SW-Version 6.5. Damit könnte das Reality-View-Feature genutzt werden, das gehört aber nicht zum Lieferumfang. Könnte dann als kostenpflichtiges Angebot kommen.
    Der 3110 hat dafür komplett Europa dabei und nicht nur Westeuropa wie der 2110.
    Ich denke, der 2110 soll den 3110 ablösen, denn er gliedert sich besser in Produktreihe 5110/7110 ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Kleine Anmerkung noch zum Unterschied 21XX/31XX:


    Der 21xx hat TMC im Gerät integriert und das Wurfantennenkabel im Zig-Ladekabel integriert, er hat keinen Kopfhörereingang-die Karten WE sollen etwas neuer sein, als alle anderen Navigonkarten auf den anderen Geräten.


    Der 3110 hat ein externes TMC-Modul (klein-wird zwischen Ladekabel und Gerät "implantiert")- hat die "komplette" Navigon Eruropakarte an Bord


    Der 21XX ist (lt. einer mir vorliegende mail aus einer Anfrage an den Support) nicht als Ablösemodell für den 31XX gedacht.


    Die rv Funktion der 6.5 SW ist aus meiner Sicht sowieso nicht so prall (m. persönliche Meinung-( ich hab die Funktion ausgestellt ( ist beim 3110 aber auch nicht serienmäßig dabei ;D :gap)))-beim 21XX ja auch noch nicht dabei)- praktisch ist die Wegeliste ( da kann man ggf. bestimmte Straßen vor Fahrtantritt sperren).


    Wenn Du nicht unbedingt Osteuropa und nen Kopfhörereingan benötigst, würde ich zum 21XX raten- ansonsten ist der 31XX auch eine gute Wahl (hab ihn ja selber und bin zufrieden damit) ;D


    Am besten ist sowieso, sich die Geräte mal live anzuschauen und ein wenig damit herumzuspielen, der persönliche Eindruck kann natürlich ganz anders aussehen als einige Meinungen hier ;D :D : drink


    Nachtrag: hier hab ich ein paar Anmerkungen zum 3110 geschrieben:


    Wissenswertes über den 3110 und Zubehör

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()