Einbau im A3 mit Heckscheibenantenne und Festverkabelung ac

  • Hi, nachdem ich nun ein paar Monate getüftelt habe und nun auch endlich der TMC-Empfang dank T-Mobile Stromadapter konstant ist, hier ist meine Lösung:


    1. Bild: Systemverschaltung


    Bilder folgen:
    -ac innen mit Bücke zw. Pin 4 und 5 sowie verkabelung auf TMC-Buchse
    -Halteblech
    -Einbaubilder A3 8P



    BB
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    das Tüfteln hat sich gelohnt. :idee
    Das ist ja super sauber gearbeitet! :tup


    Sehr schön gelöst - bei praktisch null sichtbaren Manipulationen am Auto. :applaus


    :respekt



    Gruß
    TeeSteinchen :sonne

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo,


    die Idee mit dem TMC-Stecker ist gut, aber bekommst Du die gut 500mA auch über die dünnen Drähte, ohne dass die abrauchen?


    Gruß,
    Stefan

  • ich denk mal der Fädeldraht ist ca. 0,05mm² hat ,ca. 2 x 4cm lang, dann sind das 0,03 Ohm. bei 500mA fallen also 0,015 V ab. ich hatte mir das vorher auch schlimmer vorgestellt, aber 0,015 ist ja wirklich nicht soviel.


    Da macht eher das Kabel unter dem Amaturenbrett mehr aus. aber auch nur ca. 0,15V obwohl auch sehr dünn (ca. 0,14mm²)


    Das originale wendel-kabel vom T-Mobile adapter ist ja nicht mehr dran


    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von buchs ()

  • Hi Jörg,


    Die Idee mit dem TMC Stecker ist oberklasse.
    Ich habe gestern mal mein AC aufgeschraubt. Wow, wie hast Du denn den Fädeldraht mit der mini USB Buchse verlötet??
    Die Platzverhältnisse sind ja supereng!!!
    Wäre es auch möglich, an den Pins die zum PNA gehen anzulöten, dort ist der Platz etwas größer.


    Tja der nach rechts herausstehende USB Stecker vom Netzteil stört mich schon sehr. Gibt es dazu andere Lösungen? Deine ist natürlich sehr elegant, scheitert wahrscheinlich jedoch an meinen Löt-Künsten...


    Gruß

  • Zitat

    Original von buchs
    -ac innen mit Bücke zw. Pin 4 und 5 sowie verkabelung auf TMC-Buchse


    Was bringt das? Kannst Du das auch einem technischen Laien erklären?


    Besten Dank!

  • Zitat

    Original von wind-hund


    Was bringt das? Kannst Du das auch einem technischen Laien erklären?


    Besten Dank!


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat er damit die Stromversorgung über den TMC-Stecker.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Korrekt, diese Anschlüsse werden ja für nichts gebraucht, somit eine "echte" Einsteckerlösung.
    Sehr schön gedacht


    cu,dehlya



    Buchs, liefer mir doch mal das Blech ich bin so schwach an der Säge :D

    2 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Hallo wind-hund,


    Pin 4 und 5 müssen gebrückt sein, damit das AC funktioniert. Das ist doch auch der Grund, warum das AC nur mit bestimmten Adaptern zusammenarbeitet und z.B. nicht am USB-Anschluß des PC läuft.


    Gruß,
    Stefan

  • @ all
    Danke für das Lob, hoffe es hilft bei eigenen Anstrengungen.
    Mein Eindruck vom T-Mobile-Lader übrigends ist, daß das Wendelkabel wie eine Spule wirkt ( Stichwort Ferrtikern) und man daher das Wendelkabel auch bei "Festverkabelung" dran lassen sollte


    @ Horst 2
    Auf der Seite anzulöten wo es zum PNA geht: mmh. einfacher wird es auch nicht, da in der Buchse sehr schmale Kontaktstreifen sind, die ja auch noch in der Buchse versenkt sind. Ich habe zum Löten einen sehr schmalen 50-Watt Lötkolben genommen, den ich auf ca. 400°C eingestellt habe und auch noch eine Lupe verwendet.
    Vielleicht kannst du ja das Foto groß ausdrucken und ein Radio-Fernsehen-Reparaturservice lötet es dir.


    FriWi
    ja die anderen haben das schon so erklärt, wofür die Brücke von 4 nach 5 gut ist, sonst geht das ac einfach nicht (wegen der sense-Leitung, die der Medion 12V-5V-Lader hat)


    Ciao Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von buchs ()