USB-Anschluss

  • Hallo!


    Mich würde mal interessieren, ob es möglich wäre, mit dem PNA auf einen
    USB-Stick bzw. eine externe Festplatte zuzugreifen? ?(

  • Das kann sicher nicht gehen. Es existieren für solche Dinge doch garkeine Hardware-Schnittstellen/Ports/Controler.

  • Bist Du Dir da so ganz sicher?
    Das Auffälligste, was fehlt sind die 5V Versorgungsspannung. Daher haben die externen TMC-Empfänger ja auch so ein ominöses Y-Kabel.



    Gruß,
    Stefan

  • ...also ich mache mir die ganze Zeit so meine Gedanken, die Stromversorgung
    wäre das kleinste Problem, es geht eigentlich nur um den Zugriff vom PNA aus.

  • Ich hab ja schon mehrmals gepostet, daß unser PNA (wie auch die meisten PNAs/PDAs) von Haus aus nur ein USB-Slave ist, kein USB-Host (ein Host kann Slaves verwalten). Die fehlende Stromversorgung ist ein Manko, fehlende OS-Unterstützung das Andere.
    Technisch lösen ließe sich das sicherlich, nur warum soll ich mit dem PNA auf USB-Sticks/ext. HDs zugreifen wollen? Ich habe doch die SD-Karte, die mir mit max. 4 GB auch ausreichend Platz bietet (und unterwegs auch getauscht werden kann).

  • na wenn sich das technisch lösen ließe, wär`s doch genial:
    Festplatte in`s Handschuhfach, Navi über USB anschliessen und
    Musik, Filme etc. geniessen, ohne jemals wieder die Karte zu wechseln....
    :gap

  • Hallo Ralf,

    Zitat

    Original von Ralf25
    Ich hab ja schon mehrmals gepostet, daß unser PNA (wie auch die meisten PNAs/PDAs) von Haus aus nur ein USB-Slave ist, kein USB-Host (ein Host kann Slaves verwalten).


    ich weiß, aber kannst Du mir den hardwaremäßigen Unterschied -außer der Stromversorgung- zwischen einem USB-Master und -Slave nennen? Oder ist das "nur" die fehlende Software (=Treiber)?


    Gruß,
    Stefan

  • Außer der 5V Versorgung gibt's da IMO (nach meinen damaligen Recherchen) keinen mehr (also keine speziellen Bausteine). Der Rest müßte sich per Software realisieren lassen.
    Nur das Hauptproblem werden nicht (nur) fehlende DLLs sein, sondern vorrangig die mangelnde Unterstützung innerhalb von CE.