Händler anhand Seriennummer erkennbar?

  • Hi!
    Eine Frage, in während einer Diskussion mit Kollegen entstand:
    Die von Garmin ausgelieferten Geräte werden ja sicherlich anhand der Seriennummer den Händlern zugeordnet, oder?
    Dann wäre es bspw. auch nicht möglich, ein online gekauftes Gerät zur Reparatur/Umtausch bei einem Ladenhändler abzugeben (bei dem zeitnah ein gleiches Gerät gekauft wurde), oder?
    (Bitte keine Diskussionen über Sinn/Unsinn dieser möglichen Vorgehensweise! ;))

  • Vielleicht weiß Garmin noch welche Geräte an den Großhändler x, y und z gegangen sind.


    Aber danach verliert sich die Spur.


    Edit:
    Ob der Einzelhändler eine Seriennumerdatenbank führt steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

    Einmal editiert, zuletzt von flipper500 ()

  • @bauks:


    ich erzähle dir eine ähnliche Geschichte:
    Wusstest du, dass Handys, aber auch Parfumverpackungen einen mehrstelligen eigenen Code haben, der dem Fachmann genau sagt für welches Zielland die Produkte produziert wurden?


    Ich bin mir sicher, dass auch garmin-Niederlassungen anhand der Seriennummer erkenne, ob du ein amerik. oder europ. Gerät hast.


    Übrigens: beim firmware update meines damaligen Nokia Diensthandys (=Direktbezug vom Netzbetreiber) stellt der Techniker verblüfft fest, dass mein Handy eigentlich in Saudi-Arabien verkauft werden sollte.
    Kein Scherz! ;)