CD wird nicht geladen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Suzuki Grand Viatara mit eingebautem "Satellite Navigation 4150 C-IQ RS" gekauft. So weit so gut!
    Die Navigation sollte europaweit unbeschränkt funktionieren, was sie auch tut, wäre da nicht die CD 3 (Deutschland). Ich kann diese einlegen, das System lädt und lädt, irgendwann gibt es auf und mein System springt vom CD in den Radio Modus, sprich es stürzt ab.
    Dies ist absolut reproduzierbar und passiert auch wenn die CD nicht wieder entfernt wird. Alle anderen CDs funktionieren einwandfrei.


    Nun habe ich an einen CD Defekt geglaubt und mehrfach (die antworten wirklich nur widerwillig) mit dem VDO Dayton Shop Kontakt aufgenommen und um einen Austausch gebeten. Nach langem hin und her (das dauerte 2 1/2 Monate) hab ich ein komplettes CD Paket für ganz Europa erhalten.


    Beim Testen war auch alles sehr erfolgreich, bis ich eben wieder bei der neuen (!!!) CD 3 angelangt bin. Das Verhalten des Systems war dasselbe, daher vermute ich nun, dass das Problem woanders liegt. Leider habe ich absolut keine Idee wo es liegen könnte.


    VDO antwortet mal wieder nicht und Suzuki kann mir (logischerweise) nicht helfen. Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank,
    schöne Grüsse
    beinaendi

    Einmal editiert, zuletzt von beinaendi ()

  • Welcher SW ist drin? Zu lesen bei Einstellungen >> Systeminformation.

  • Hallo JWW,


    erstmals danke für die Antwort.


    Damit gleich alle Informationen da sind:
    Ident-Nr.: MS 4150
    SW-ID: 0100
    HW-ID: 0114
    Pr.-Datum: 51/20

  • Das fürchtete ich schon.
    Dein 4150 ist ein OEM Gerät, speziel für Suzuki fabriziert. Da läuft nur SW 1.0 drauf, leider nicht der normale SW 6.5.
    Um zu versuchen dein Problem zu lösen hätte ich sonnst empfohlen den SW erneut ein zu spielen nachdem zuerst ein früheren eingespiel hättest, aber das is jetzt nicht möglich.


    Kannst du bei "Mein C-IQ" sehen was genau freigeschaltet ist?
    Und welcher Datum hat die Europa satz jetzt? Wenn es ein (sehr) alter ist könntest du überlegen zum Supercode umzusteigen......

  • Habe gestern Nacht noch einiges im Forum durchgelesen und inzwischen einen kleinen Überblick gekriegt.


    Ja, die Suzuki Geschichte ist ein bisschen unglücklich und ich werde mich mit gewissen Begebenheiten abfinden müssen, nicht allerdings damit, dass eine gekaufte und bezahlte Region nicht funktioniert. Mal abgesehen davon zufälligerweise, die, die ich am meisten brauchen würde.


    Ich sehe bei "mein C-IQ" alle Länder aufgelistet, die freigeschaltet sind. Deutschland ist dort aufgelistet. Glaub auch nicht, dass es damit etwas zu tun hat, da ich auf einer funktionierenden CD (Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Süddeutschland) auch Daten von Deutschland drauf habe und die Navigation im Süddeutschen Raum funktioniert.


    Die CDs sind in der Version 2005/06, ein Umstieg lohnt nicht wirklich, da dies die letzte Edition mit zeitlich unbeschränkter Freischaltung ist und ich diese verlieren würde, sobald ich eine neuere verwende!


  • Nee, das stimmt nicht.
    Wenn du jetzt auf Supercode umsteigst für Deutschland kannst du immer noch alle andere Länder vom C-IQ Satz verwenden.


    Und für Suzuki gibt's ein spezial Prozedur um den Supercode zu bekommen, siehe mal http://www.supercode.info/cgi-bin/SuzukiSuperCode_de.pl

    Einmal editiert, zuletzt von JWW ()

  • Hmmm...
    Aber woher weiss ich, wenn ich jetzt noch Geld investiere (was kostet das eigentlich), dass es dann besser funktioniert. Vielleicht kann die CD dann immer noch nicht geladen werden!?


    Und vor allem hat das mit der Deutschland CD ja bei meinem Vorbesitzer funktioniert. Daher würde ich gerne wissen, woher es kommen kann, dass sie nun nicht mehr funktioniert!

  • Was da genau passiert is weiss ich auch nicht.
    Ich kann nur spekulieren und denken dass der Vorbesitzer probiert hat 'ne neuere, nicht richtig freigeschalteter D-CD zu benutzen was irgendwie schiefgelaufen is.


    Wieviel ein Superkode über den Link hieroben weiss ich nicht. Probier es mal, wir lernen gerne ;)

  • Zitat

    Original von JWW
    Probier es mal, wir lernen gerne ;)


    :D Das glaub ich gerne - auf die Kosten anderer!


    Sieht in dem Fall wohl so aus, als ob ich so schlau wäre wie zuvor. Aber ich werde noch ein paar Sachen probieren und falls ich eine Lösung finde diese auf alle Fälle bekannt geben. Ansonsten wird Deutschland ab sofort einfach grossräumig umfahren ;)

  • Zitat

    Original von beinaendi


    :D Das glaub ich gerne - auf die Kosten anderer!


    Sieht in dem Fall wohl so aus, als ob ich so schlau wäre wie zuvor. Aber ich werde noch ein paar Sachen probieren und falls ich eine Lösung finde diese auf alle Fälle bekannt geben. Ansonsten wird Deutschland ab sofort einfach grossräumig umfahren ;)


    Só war das nicht gemeint :lachen
    Einfach mal einloggen über den Link und dann sehen was geboten wird. Das kann nur ein Suzuki OEM Eigner machen, mein Navi-Kode wird da nicht akseptiert 8)


    Und wo wohnst du dass du D immer grossräumig umfahren kannst? Mir gelingt das nicht...... ?(

  • Wohne in Österreich in der Nähe des Bodensees, also ca. 20km von der deutschen Grenze. Daher wäre es relativ wichtig, dass die Deutschland CD funktioniert.


    War grad in der Mittagspause im Auto und habe meinen Code neu eingegeben. Das Ergebnis war, dass dort stand, dass Codes nicht doppelt eingegeben werden können und ich in Folge immer eine Fehlermeldung erhalten habe, dass die eingelegte CD ungültig ist - egal bei welcher CD!


    Also hab ich den Code noch einmal eingegeben und siehe da es geht wiede - ich kann bei der Deutschland CD sogar Ziele auswählen. Sobald jedoch ein Ziel gewählt ist, versucht das Navi die Route dorthin zu berechnen, lädt von der CD und stürzt wieder ab.


    Also langsam können die mich gerne haben mit ihrem Sch....


  • Welcher Code ist das, derjenige der damals von C-IQ kam, und womit der Version 2005/06 unbegrenzt freigeschaltet wurde?

  • Weiss leider nicht wie er heisst, weil ich diesen vom Vorbesitzer erhalten habe. Er wird auf alle Fälle bei den C-IQ Optionen unter "Code eingeben" eingefüllt und hat 16 Stellen, die in 4 Teile zu je 4 Stellen geteilt ist. Ich gehe davon aus, dass es der COde ist um die Länder frei zu schalten, kann das allerdings nicht garantieren!

  • Kannst du hier genau andeuten was freigeschaltet ist und wie?
    Bei C-IQ könnte es passieren das jemand ein unbegrenzter Freischaltung hatte für Europa, aber auch ein begrenzter Freischaltung für ein Land.
    Beispiel für mich selbst: Europa freischaltung unbegrenzt mit CD's von 2005, aber zusätzlich ein spezial-Abo begrenzter Benelux mit 2006/07 CD. Wenn letzterer abgelaufen ist habe ich Europa zur Verfügung aber ohne Benelux.
    An so etwas denke ich jetzt auch bei dir...

  • Im Navi kann man alle Länderfreischaltungen inkl. einem 5-stelligen Code ansehen, da ist Deutschland ganz klar drin und hat denselben Code wie die anderen Länder. Es gibt hingegen 2 Länder, die nicht freigeschaltet sind, da ist Deutschland nicht dabei.
    Ausserdem wurde mir sowohl vom Verkäufer (der kommt übrigens aus Deutschland) als auch von VDO Dayton versichert, dass es nichts mit einer Freischaltung zu tun haben kann.
    Daher kann ich das eigentlich ausschliessen! Kann mir auch kaum vorstellen, dass andernfalls das System eine Zielauswahl und den Versuch die Route zu erfassen versuchen würde. ?(