GPS-Empfänger erkannt, aber kein Signal verfügbar

  • Hallo,


    habe das Transonic PNA 4000..
    Der Satellit erscheint rot und diese Meldung kommt:
    "Ein GPS-Empfänger wurde erkannt, aber es ist kein nutzbares Signal verfügbar"
    Halte mich in keiner Garage o.ä. auf und trotzdem findet er nie ein Signal..
    Was stimmt denn da nicht?


    LG
    Lina


  • Hallo,
    ich nehme mal an, du hast einfach nicht lange genug gewartet. Wenn das Gerät noch nie oder lange Zeit nicht mehr in Betrieb war,
    dann kann es wohl bis 45 Minuten dauern, bis die Satelliten gefunden und gespeichert sind.
    Nachdem das 4000 nur Sirf II hat, solltest du das Gerät solange im Freien bzw. bei guter Position an der Autoscheibe nicht bewegen.


    Gruß miresc

    Einmal editiert, zuletzt von miresc ()

  • Habe das zwar schon länger als 45 min angehabt, aber ich versuche es
    nochmal... liegt jetzt direkt am fenster, hoffentlich klappts...


    dankeschön :)

  • Zitat

    Original von Lina
    ... liegt jetzt direkt am fenster,


    Hallo,


    das ist das Problem. Mal hat man mit dem Transonic 4000 am Fenster Empfang, mal nicht. Hängt damit zusammen, dass die GPS-Satelitten nicht geostationär sind, sondern sich bewegen. Mal sind mehr vor dem Fenster, mal weniger, mal zu wenig.

  • Zitat

    Original von Lina
    dann ist es beim auto fahren erst recht nicht zu gebrauchen?!


    Hallo,
    das würde ich so keinesfalls bestätigen wollen! Der 4000 ist für die Navigation im Auto gedacht und funktioniert
    - wenn das Gerät nicht defekt ist - eigentlich einwandfrei. Entscheidend sind gute Bedingungen zur Initialisierung
    bzw. zum Wiederfinden der Satelliten. Ob die an deinem Fenster gegeben sind, weißt du am besten.


    Gruß miresc

  • Zitat

    Original von Lina
    dann ist es beim auto fahren erst recht nicht zu gebrauchen?!


    beim Auto hat man im Gegensatz zum Fenster weder die Abschattung der Satelitten durch das Hausdach noch durch drei umgebende Wände.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Transonic 4000 zum Navigieren beim Autofahren (und mittels Glopus auch beim Wandern) sehr gut zu gebrauchen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas1904 ()

  • Hallo Lina,
    ich habe auch dir T4000c und Anfangs bin ich auch oft verzweifelt, weil das Finden der Sats machmal sehr lange gedauert hat, vor Allem, wenn ich losgefahren bin, BEVOR die GPS grün war.
    Mittlerweile habe ich mich in das Thema mal ein wenig eingelesen und wenn mal das Prinzip mal verstanden hat, kommt man damit deutlich besser klar.
    Die wichtigsten Regeln (aus meiner Sicht):
    1. Gerät möglichst immer beenden/herunterfahren, wenn noch Sat Empfang besteht
    2. Gerät möglichst am gleichen Ort wieder hochfahren (so ist gewährleistet, dass die Basisdaten der Sats noch stimmen und nur ein 'Warmstart' erforderlich ist.
    Bei größeren Standortabweichungen (z.B. 200km) ist immer ein Kaltstart erforderlich, was erheblich länger dauert.
    3. Besonders wichtig: Während des Hochfahrens (bei freier Sicht zum Himmel!) möglichst nicht bewegen, sondern abwarten, bis die Sats verfügbar sind.
    Ich hab z.B. beobachtet, dass man 10 min fährt, ohne Empfang. Sobald man dann aber an einer Ampel halten muss, startet die Navigation nach kurzer Zeit.
    Hier noch der Link zu einem Thread der das ganze recht gut erklärt:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid72824-sid.htm


    Viel Glück! Vielleicht hilfts ja weiter.