Google Maps starten mit Track/POIs ?

  • Frage: kann ich Google Maps aufrufen, so dass gleich ein Track in der Karte dargestellt wird? Oder aufrufen, so dass mehrere POI in der Karte angezeigt werden?


    Einzelne Positionen kann ich per URL anfahren (long/lat Parameter), aber mehr nicht. Ich hab's mal gesehen, indem Javascript auf der eigenen Website eingebettet wird. Z.b. dort
    http://www.gpsies.com/


    Aber kann ich das auch durch einen einfachen Aufruf machen? In Google Earth geht das per KML-Datei. In Google Maps, evtl. mit selbstgeneriertem HTML/Jscript und eingebetteter Karte?


    Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung damit.

  • Zitat

    Original von frank334
    Frage: kann ich Google Maps aufrufen, so dass gleich ein Track in der Karte dargestellt wird? Oder aufrufen, so dass mehrere POI in der Karte angezeigt werden?


    Mit KMLs gehts ganz einfach, indem man Google Maps mit angehängter Referenz auf ein auf einer (eigenen) Website liegendes KML-File aufruft.


    Beispiel:
    http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=http:%2F%2Fwww.eulog.de%2Fcee%2Fbahn%2Fgoogmap%2FF_Dommary-Dun-Grandpre.kml&ie=UTF8&z=10&om=1


    Mit POIs hab ichs noch nicht versucht, denke mal das wird analog funktionieren.


    MfG, Claus

  • Ja klar, kannte ich schon. Ich würde aber gerne lokal machen, ohne gleich einen Track im WWW zu publizieren. Eben so wie jetzt mit KML-Tracks auf der Festplatte (aus GPS-Logs), einfach draufklicken. Das geht nicht auf alten Maschinen ohne 3D-Grafikkarte (weil GE da nicht läuft). Oder wenn ich jemand einen Track per EMail schicken will, der kein GE installiert hat.


    Einen POI per GMaps-URL verschicken funktioniert, weil das als Koordinate im Link kodierbar ist. Allerdings nicht bei mehreren POI-Fähnchen oder einem Track. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man ein HTML-File (lokal, nicht im Web) mit Javascript basteln kann, das den Track oder POI enthält und dann beim draufklicken den einfach anzeigt. So etwas könnte man dann auch schön per Mail verschicken. Hinweise darauf geben die Beispiele zur Gmaps API mit Funktionen zum drüberzeichnen. Ich bräuchte eine HTML/JScript Vorlage, in die ich einfach nur noch eine ASCII-Koordinatenliste injezieren muss. Die passende habe ich noch nicht gefunden.


    p.s.
    Zur Umwandlung einer Liste von ASCII-POI in Gmaps URL's habe ein Script
    "poi2gmapsurl"
    in
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1053510-sid.htm
    etwas ähnliches schwebt mir auch mit Tracks vor

    Einmal editiert, zuletzt von frank334 ()

  • Zitat

    Original von frank334
    Ja klar, kannte ich schon. Ich würde aber gerne lokal machen, ohne gleich einen Track im WWW zu publizieren.

    Hallo frank,


    wie soll der Server von GoogleMaps deine KML-Datei dann verarbeiten, wenn sie gar nicht erreichbar ist?
    Bei der GoogleMaps API muss die Datei ebenfalls im Netz erreichbar sein - nicht nur lokal.
    Es wäre denkbar dass Google das File-Hosting als Zusatzfeature anbietet, also zuerst deine Datei vom lokalen Pfad ins Netz lädt und dann darauf zugreift.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    wie soll der Server von GoogleMaps deine KML-Datei dann verarbeiten, wenn sie gar nicht erreichbar ist?


    Bei der GoogleMaps API muss die Datei ebenfalls im Netz erreichbar sein - nicht nur lokal.
    Grüsse - Anton


    Der Server soll ja gar nicht meine Tracks bekommen. Die will ich einfach nur der gewöhnlichen Kartenansicht überlagern. Die GMaps-API-Beispiele mit Trackdateien aus Netzresourcen kenne ich. Aber es gibt auch andere Beispiele, die per Javascript-Kommandos auf der Karte herummalen (eigene Marker positionieren), oder Polygon-Linien zeichen, und zwar lokal in HTML-Dateien. Es fehlt mir nur ein Javascript-Beispiel, das einen GPS-Track darstellt.

  • Zitat

    Original von frank334
    . Aber es gibt auch andere Beispiele, die per Javascript-Kommandos auf der Karte herummalen (eigene Marker positionieren), oder Polygon-Linien zeichen, und zwar lokal in HTML-Dateien.

    Hallo frank,


    ein solches Beispiel bei dem alle Daten lokal bleiben kenne ich leider nicht . . .
    kannst du mal einen Link nennnen?


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    ein solches Beispiel bei dem alle Daten lokal bleiben kenne ich leider nicht . . .
    kannst du mal einen Link nennnen?
    Grüsse - Anton


    Geh einfach auf die offizielle GMaps API-Seite. In deren Beispielen wird das gemacht. Auch Mehrfach-Flaggen und Polygonlinien. Leider keine "GPS TRacks".


    Aber es gibt sogar schon ein Programm das es so ähnlich macht, wie ich es mir vorstelle:
    http://routeconverter.de/


    Im linken Trackfenster wird der Track lokal einer GMaps-Karte überblendet. Das lokale HTML-Javascript kann man sogar per rechtem Mausklick im Source anschauen. Ich hab's nur nicht herausgefunden, wie dann die Trackdaten dort injeziert werden. Da muss noch eine weitere verborgene Javascript-Quelle hinterstecken.

  • Zitat

    Original von frank334
    Aber es gibt sogar schon ein Programm das es so ähnlich macht, wie ich es mir vorstelle:
    http://routeconverter.de/

    Hallo,


    das Problem dürfte die Lizenz-Verletzung sein . . .
    Alle derartigen Lösungen haben bisher einen Brief von Google bekommen.
    Da kannst du dir die technischen Details sparen.


    Grüsse - Anton

  • Aber warum macht es denn routeconverter so?
    Ja, ich meine auch, das mal in den API Nutzungsrichtlinien gelesen zu haben, dass sie nur per HTTP betrieben werden dürfen. Darum hab ich kürzlich nochmals eigens nachgeschlagen, konnte so eine Passage aber nicht finden. Woraus geht das denn hervor, dass man die offizielle Javascript-API nicht in HTML-Dokumenten benutzen darf?
    Ich meine, nicht in kommerziellen Produkten oder Services, sondern einfach nur in ein HTML eingebettet.

  • hallo frank,


    Das HTML-Dokument darf AFAIK nicht lokal sein
    Warum routeconverter das macht ist klar - andere Programme haben das auch umgesetzt ;D
    Es ist nur leider nicht mit den Lizenzbedingungen von Google vereinbar.


    Grüsse - Anton

  • Was heisst AFAIK? Du glaubst es zu wissen, oder hast du es in den API-AGB gelesen? Ich dachte mal so etwas herausgelesen zu haben, konnte es aber zuletzt nicht mehr verifizieren. Was klar ist, dass Google keine unangemeldeten unternehmensinternen Geoinformationssysteme mit Gmaps-Daten will. Das steht drin, ist ja auch unternehmerisch verständlich. Aber ein einzelnes lokales Dokument zur persönlichen Verwendung? So wie in den Gmaps-API-Beispielen vorexerziert. Wo steht das?

  • Zitat

    Original von frank334
    Was heisst AFAIK?

    hallo frank,


    As Far As I Know . . .
    Google hat nichts dagegen, wenn du auf deinem Rechner ein Programm bastelst. Du darfst es nur nicht anderen zur Verfügung stellen.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz

    hallo frank,
    As Far As I Know . . .
    Grüsse - Anton


    Gut, die Frage war aber, worauf du den Wissen begründest. Glauben ist ja gut, aber das hilft mir nicht.


    Zitat

    Original von macnetz
    Google hat nichts dagegen, wenn du auf deinem Rechner ein Programm bastelst. Du darfst es nur nicht anderen zur Verfügung stellen.
    Grüsse - Anton


    Ich würde ja nur ein kleines HTML-Dokument per Script generieren, das eine Karte mit einem Track oder POI's anzeigt. Kein richtiges Programm. Aber sehr nützlich, wenn man anderen Leuten per Email ein paar POI oder eine Route zeigen will, die selbst kein GEarth installiert haben (wg. KML) oder nicht können mangels 3D-Support. Ich kann in den AGB nichts dagegen finden, wüsste momentan auch nicht wie es geht (etwas für Javascript-Freaks).

  • Zitat

    Original von frank334
    die Frage war aber, worauf du den Wissen begründest. Glauben ist ja gut, aber das hilft mir nicht.

    Hallo Frank,


    hier <http://code.google.com/apis/maps/terms.html> steht:
    "1.4 Appropriate Conduct and Prohibited Uses. The Service may be used only for services that are generally accessible to consumers without charge."


    Wenn dein PC im Internet frei zugänglich ist, kannst du auch lokale Lösungen verwenden.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    hier <http://code.google.com/apis/maps/terms.html> steht:
    "1.4 Appropriate Conduct and Prohibited Uses. The Service may be used only for services that are generally accessible to consumers without charge."


    Wenn dein PC im Internet frei zugänglich ist, kannst du auch lokale Lösungen verwenden.


    Grüsse - Anton


    Ja, hab's schon gelesen. Aber ich verstehe es so, daß man keinen Bezahldienst auf Grundlage von GMaps aufbauen darf. So wäre es unternehmerisch nachvollziehbar.


    Wenn es so wäre wie du meinst, dürfte man nicht einmal die offiziellen Polyline Examples als HTML speichern und draufklicken. Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Es steht auch nicht explizit da.


    p.s.


    ich wüsste immer noch gerne, wie man ähnlich wie in den Polyline-Beispielen einen GPS-Track zeichnet?

    Einmal editiert, zuletzt von frank334 ()