4410 im Vectra

  • Hallo, ich habe leider keine umfassende Lösung im Forum gefunden.
    Ich möchte mein 4410 mit Active Craddle im Vectra einbauen lassen (lassen wegen Leasing) mit Anschluss an Bordnetz und Antenne (so wie die Comfortlösung bei Navifit). Leider würde das Navi die Hälfte des Autoradios verdecken sodass die Lösung nicht geht. Wer hat eine bessere Idee ?

  • Hallo blackmore,


    in meinem Vectra befindet sich an der rechten unteren Ecke des Displays ein ARAT-Halter, von wo aus die Kabel für die Spannungsversorgung und zum Antennensplitter durch die rechte Lüftungsöffnung (über der Mittelkonsole) unter das Armaturenbrett verschwinden.


    Was mich dabei ein wenig stört, ist, dass der ARAT-Halter die unten rechts auf dem Display (im Wiedergabemodus) angezeigte Uhrzeit fast komplett verdeckt. Ich habe zwar schon überlegt, einen Keil aus dem Material herauszuschneiden, wovon mir aber abgeraten wurde, da die Schnittkanten dabei ziemlich unansehlich würden...
    Außerdem wird der untere Plastikrahmen des Displays durch den Halter etwas nach oben gedrückt und ist daher nicht mehr perfekt bündig.


    Grundsätzlich finde ich diese Lösung aber deutlich besser, als die Befestigung per Saugnapf an der Windschutzscheibe...

  • Welchen Vectra hast Du denn? Hast Du Dir schon alle Lösungen von Brodit oder Kuda angesehen?
    Die Y- Weiche wird glaube einfach eingeclipst und für den Stromanschluß kannst Du ja das Kabel soweit aus dem Armaturenbrett raushängen lassen, dass die originale Steckdose benutzt wird.

  • Ich habe den neuesten Vectra Caravan mit Radio CD30 MP3.
    Brodit ist doch die Lösung, die auch Navifit anbietet ?
    Kuda habe ich mir noch nicht angesehen, da das ein Firmenfahrzeug ist möchte ich auch nicht selber rumbauen, benötig also eine Firma in der Nähe von Düsseldorf

  • Ich fahre übrigens das selbe Modell mit demselben Radio...
    ...und der ARAT-Halter soll speziell für Opel sein!

    Einmal editiert, zuletzt von satirikon ()

  • Zitat

    Original von satirikon
    Ich fahre übrigens das selbe Modell mit demselben Radio...
    ...und der ARAT-Halter soll speziell für Opel sein!


    Hast du mal ein Foto ?
    Hast du das selber eingebaut ?

  • Hallo blackmore,
    hier findest du einen Konfigurator für die Brodit-Halterungen mit den unterschiedlichen Installationsorten. Unter "Weitere Details zum Artikel" siehst du auch Fotos.
    Bei einer Montage über den Mittelausströmern bist du natürlich nicht an linken gebunden. Wenn du den rechten nimmst, sollte das Display nicht verdeckt werden.


    Gruß
    bonnie

  • Hmmm,


    ein Foto von meinem Einbau habe ich zumindest noch nicht.
    Bei ARAT gibt es aber eines:


    Bild gelöscht / flipper500 MOD pnav
    Warum? Siehe hier: Philosophie u. Regeln


    Dummerweise sieht man dort aber nicht den kritischen linken Bereich...


    Abgesehen von der Uhrzeit wird aber dadurch nichts verdeckt. Bei ARAT ist aber auch eine Montageanleitung hinterlegt, aus der u.a. hervorgeht, dass die Kabel auch (noch unsichtbarerer) durch die Deco-Leistegeführt werden können...


    Mein Einbau wurde durch eine Firma vorgenommen, da es sich bei meinem Wagen um ein Geschäftsfahrzeug handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von flipper500 ()

  • Zitat

    Original von bonnie
    Hallo blackmore,
    hier findest du einen Konfigurator für die Brodit-Halterungen mit den unterschiedlichen Installationsorten. Unter "Weitere Details zum Artikel" siehst du auch Fotos.
    Bei einer Montage über den Mittelausströmern bist du natürlich nicht an linken gebunden. Wenn du den rechten nimmst, sollte das Display nicht verdeckt werden.


    Gruß
    bonnie


    Das mit der Montage rechts scheint mir die beste Lösung. Habe ich auch schon daran gedacht. Jetzt habe ich aber noch eine saublöde Frage (nicht lachen ?(): Befestigt man das Navi mittels Saugfuß am Klipp ?

  • Zitat

    Original von blackmore
    ... Befestigt man das Navi mittels Saugfuß am Klipp ?


    Nööö,


    die MEDION-Halterungen sind mit einem so genannten Richter-Halter ausgestattet (Schlitze, in die kleine Winkel greifen). Für die Autohalter gibt es in der Regel solche Richter-Universalhalter, an die man die Rückseite des passiven Halters oder des AC einklinken kann.


    Ich habe übrigens die Adapterplatte mit der Richter-Halterung mit Distanzbolzen von dem Träger, der auf dem Kugelgelenk des ARAT-Halters sitzt, ein wenig abgesetzt, da es ansonsten für den TMC-Stecker an der Kugel des Kugelgelenks zu eng wurde...

  • Hallo blackmore,
    du benötigst zunächst den Proclip aus meinem Link. Der wird nur in die Schlitze zwischen dem Ausströmerrahnmen und dem restlichen Armarturenbrett gesteckt, sitzt aber bombenfest. Der kann auch wieder zerstörungsfrei entfernt werden.
    Darauf wird der unten abgebildete Richter-Adapter geschraubt. Durch das Kugelgelenk kann man ihn in alle Richtungen drehen und so optimal einstellen. Deinen ActiveCradle klickst du wie von satirikon beschrieben mit den 4 Haltenasen darin ein.
    Unten kannst du auch sehen, wie das beim Passat (ohne AC) aussieht.


    Gruß
    bonnie


    Bilder gelöscht / flipper500 MOD pnav
    Warum? Siehe hier: Philosophie u. Regeln

    Einmal editiert, zuletzt von flipper500 ()

  • Zitat

    Original von blackmore
    Kuda habe ich mir noch nicht angesehen, da das ein Firmenfahrzeug ist möchte ich auch nicht selber rumbauen, benötig also eine Firma in der Nähe von Düsseldorf


    Geh mal auf die Kuda- Seite und klicke Dich durch. -> linkslenker-> Opel und runterscrollen, da kommt er irgendwo.
    Mein 3,0 CDTI kommt erst nächstes Jahr, sonst hätte ich es schon verbaut. :-D)

  • Bilder gelöscht / flipper500 MOD pnav
    Warum? Siehe hier: Philosophie u. Regeln

    [/quote]


    Zumindest das Bild vom Passat wurde von mir höchstpersönlich fotografiert. ;)


    Gruß
    bonnie