NV-U92T Beschiss ?

  • Hallo,
    folgendes: Habe mir vor knapp einer Woche das NV-U92T gekauft weil es bei diversen Reviews sehr gut abgeschnitten hat, optisch recht hübsch ist und man es auch am Armaturenbrett befestigen kann. In allen Reviews und sogar auf der offiziellen Sonyseite wurde angemerkt dass das Gerät mit 35 Karten kommt (nordische Länder befinden sich auf der DVD, was in meinen Augen kein Problem darstellt).


    Tja also gekauft, aufgebaut und ein wenig herumgefahren - funktioniert recht gut.
    Doch heute bin ich leider draufgekommen dass das Gerät eben KEINE 35 Länder hat sondern nur 21. Osteuropa fehlt komplett, was in meinen Augen ein Disaster ist weil ich diese Karten eben brauche.


    Wie kann es also sein das Sony das Gerät als EUROPA verkauft, wenn Europa auch garnicht dabei ist?
    Seit heute weiss ich dass es eine TC und eine TW Version gibt, welche aber nur bei der Seriennummer dabei steht.


    Ich fühle mich ehrlich gesagt verarscht. Zuerst preisen sie auf der Homepage das alle Karten dabei sind, und am Ende bekommt man nur die Hälfte.


    Jemand eine Idee was man tun kann?
    a) Ich werde sicherlich keine Karten nachkaufen.
    b) Ich habe das Teil in einem Shop gekauft, mit denen diskutieren bringt nichts, ich weiss es (ausserdem haben die sich durch einen 7 Tage Disclaimer abgesichert, was zwar gesetzteswidrig ist aber egal).


    Morgen werde ich einmal den Servicecenter heimsuchen mit einem Kollegen der es sich ebenfalls gekauft hat und stinkesauer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von masc* ()

  • Zitat

    Original von masc*
    Doch heute bin ich leider draufgekommen dass das Gerät eben KEINE 35 Länder hat sondern nur 21. Westeuropa fehlt komplett, was in meinen Augen ein Disaster ist weil ich diese Karten eben brauche.


    Die 37 Länder kommen serienmäßig auf 2 DVD's. Schau mal in deine Lieferbox, da sollte die DVD mit den restlichen Karten dabei sein (dann einfach per USB-Synch mit dem Laptop draufspielen, siehe auch Bedienungsanleitung). Wahrscheinlich ist bei deinem Gerät fälschlicherweise die Karte mit Skandinavien installiert....


    Bei mir ist Karte mit Westeuropa vorinstalliert.


    Lambi

  • Nein da ist leider keine DVD dabei, nur diese komische CD.


    Also es gibt ja zwei Versionen: NV-U92TC und NV-U92TW. Ich habe leider die TW Version, also nur mit Westeuropa (habe den Text oben korrigiert).


    Auf der Sony Homepage wird nicht darauf eingegangen, und in allen Reviews auch nicht - es ist immer von einem NV-U92T die Rede den ich auch gekauft habe laut Verpackung. Doch laut Seriennummer ist es eben ein TW.

  • Zitat

    Original von lambi
    Die 37 Länder kommen serienmäßig auf 2 DVD's.
    Lambi


    Was für ein Gerät hat lambi bloss?


    Beim U92TC ist nur eine DVD dabei : Application Software 1.0 , die in dem Ordner maps EuropeA_Sony07a.map und EuropeB_Sony07a.map enthält .
    Es gibt ferner keine Möglichkeit Nordics sep. zu installieren, man hat da Europa einfach anders aufgeteilt
    Also nahtlos durch ganz Europa ist nicht möglich.


    Macht nichts,das Aufspielen der Europakarte mit den Nordics auf den internen Speicher des Sonys dauert ja nur 4-6h.


    Viel Spass mit der Gurke


    schäbig grins,


    dehlya


    Nachtrag. Ich gebe Dir diese wunderbare original Sony TC DVD mit der Top Osteuropa Abdeckung :D gerne für 60 ab , da ich die Rübe eh in Teilen entsorgen werde.

    2 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Zitat

    Original von dehlya
    Was für ein Gerät hat lambi bloss?


    Äh sorry, Du hast natürlich recht. Ich meinte eigentlich, daß die Karte2 (Westeuropa) auf dem Gerät vorinstalliert ist. Wenn man Skandinavian will, dann muß man die Karte1 der DVD entweder auf nen Memory Stick ziehen oder die Karte2 vom Gerät entfernen und Karte1 stattdessen installieren.


    PS: lass dich von dehlya nicht verunsichern. Nur weil er Pech mit seinem Gerät hatte, ist das Navi trotzdem nicht schlecht. Ich versteh eh Leute nicht, die denken Markenbashing betrieben zu müssen. Ich surfe ja auch nicht im VW-Forum rum und mach den Golf madig, nur weil ich mit meinem alten Golf ein Problem hatte.


    Lambi

  • Hallo masc*,


    so einfach würde ich Deinen Shop nicht davonkommen lassen. Die verschiedenen Versionen sind Länderversionen, d.h. in verschiedenen Ländern wird von Sony jeweils nur eine Version angeboten und beworben. Wenn Du in einem deutschen Shop eine TW-Version gekauft hast, war das ein Re-import, und darauf muss der Verkäufer hinweisen. Meiner Meinung nach hast Du alle Chancen, bei Deinem Shop mit einer Rückgabe durchzukommen, versuch doch einfach, da mal Druck zu machen. Es ist nämlich nicht so, dass in Deutschland beide Versionen verkauft werden. Anders sieht es aus, wenn Du z.B. in einem Shop in Holland, Belgien oder der Schweiz gekauft hast, dort ist die TW-Version die Standardversion.


    OT: Ein Wort zu den Beiträgen von dehlya: Ich würde lambi zustimmen, dass da, vor allem in letzter Zeit, ein gewisser gehässiger Unterton nicht zu überhören ist, den man vielleicht als kleine Rache interpretieren kann nach dem Motto "Sony, ihr habt mich beschissen, jetzt mache ich euer Gerät madig". Trotzdem sind seine Aussagen sachlich fast immer zutreffend, seinen Test finde ich sehr gelungen und objektiv. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Probleme des NV-U92T für viele Benutzer nicht so gravierend sind, und für diese durchaus die Vorteile überwiegen können. Aber es kommt halt sehr auf die Erwartungen an ein Navi an.


    Grüsse roeka

  • Zitat

    Original von roeka
    OT: Ein Wort zu den Beiträgen von dehlya: Ich würde lambi zustimmen, dass da, vor allem in letzter Zeit, ein gewisser gehässiger Unterton nicht zu überhören ist, den man vielleicht als kleine Rache interpretieren kann nach dem Motto "Sony, ihr habt mich beschissen, jetzt mache ich euer Gerät madig". Trotzdem sind seine Aussagen sachlich fast immer zutreffend, seinen Test finde ich sehr gelungen und objektiv. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Probleme des NV-U92T für viele Benutzer nicht so gravierend sind, und für diese durchaus die Vorteile überwiegen können. Aber es kommt halt sehr auf die Erwartungen an ein Navi an.


    Grüsse roeka


    Der zynische Unterton ist sicherlich nicht zu überhören, aber jeder der sich für das Gerät interessiert und sich hier in dem Forum informieren möchte, findet auch positive Meldungen von anderen User, die mit dem Gerät zufrieden sind. Durch sowohl positive, wie auch negative Meinungen sollte jeder für sich in der Lage sein, sich sein eigenes Bild über das Gerät zu machen, wobei dehlya doch schon sehr nachtragend zu sein scheint ;)


    Gruß,
    Rockford

  • ...ist er, getreu dem Motto :


    "Gebranntes Kind warnt andere vorm Feuer" :D


    und natürlich trifft es Roeka für einige Beiträge auf den Punkt . Das sind aber nicht meine einzigen ...


    cu,dehlya

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()


  • wo haben sie das gerät denn gekauft ??