TMC "Verkehr-Symbol" lange ausgegraut, warum ?

  • Ich habe zu experimentellen Zwecken MN 6 auf ein E3210 (MD 96310 ) , ( ein Mitac PNA mit eingebautem GNS Empfänger) , installiert


    und habe festgestellt, dass das Verkehr Symbol ca. 30 Minuten ausgegraut bleibt, bis es erscheint und auch der TMC Empfang vollständig normal ist.


    Es geht mir auch nicht um ein Installationsproblem, da auch der GPS Empfänger einwandfrei angesprochen wird. Es gibt im Betrieb auch keine Ausfälle, nur nach einem Soft/Hard RESET dauert es wieder so lange bis der TMC Empfang wieder da ist und das Symbol farbig erscheint.
    TMC- Port Wechsel in der der UserSettings xml/default/old führte zu dauerhaften Empfangsverlust und Baudrate Erhöhung zu GPS Verlust .


    Und ich dachte bisher auch ,dass TMC bei diesen Mitac Arm Kisten grundsätzlich auf Port1 liegt mit 38400 BAUD angesprochen wird


    Auch nichts besonderes
    </TMC>
    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>2</GPSPort>
    <TMCPort>1</TMCPort>
    <Baudrate>4800</Baudrate>
    <DRVPrefix></DRVPrefix>


    Kennt jemand das Phänomen , und weiß wo ich suchen muss ?


    Vorschläge?


    thx,dehlya


    Vorsorglich: Einen Hardwaredefekt kann ich insofern ausschliessen,als das sich das Problem bei alternativer (sich ebenfalls legal in meinem Besitz befindlicher! )Software nicht auftritt.

    2 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Halllo dehlya,


    da bin ich aber fast froh, dass ich mit diesem Phänomen nicht alleine bin! Ich habe auch viele Sachen ausprobiert und bin zufällig auf eine merkwürdige Lösung gestoßen:


    Nutze ich irgendeine langsame und billige SD-Card, kommt das TMC Symbol recht schnell -man könnte sagen eigentlich immer- sofort und TMC funktioniert.


    Nehme ich meine Extreme III, dauert es wirklich lange, bis das TMC-Symbol überhaupt erscheint, manchmal eine halbe Stunde.


    Weil ich das auch keinem glauben würde, habe ich den Trick mit dem Wechsel zur langsamen Noname-Sds so oft wiederholt, dass es sich nicht mehr von der Hand weisen lässt. Verrückt, aber so ist das.


    Zum Glück wird aber das Laufverhalten und die relative Flüssigkeit der Darstellung nicht spürbar verschlechtert.


    Grüße


    haraldcyrus

  • Hallo, und wenn Du die 1 beim TMCPort weglässt?


    also so <TMCPort/>



    geht es dann schneller??



    Gruß
    Jarni

  • Willkommen im Forum, Harald :) und wirklich , davon habe ich noch nie etwas gehört - aber klar, vorstellbar ist das. Ich werde daheim gleich mal testen.
    Jarni, Weglassen der 1 = Überhaupt kein Empfang


    thx,dehlya

  • Hi,


    habe noch mal getestet und bin wieder zu dem Ergebnis gekommen, dass das TMC Symbol mit langsamer SD Karte beim E3210 (MD 96310) schnell erscheint und TMC dann (Symbol weiß) funktioniert.


    Insgesamt gehe ich so vor:


    1. meine originale MN6.1 kopiere ich auf eine normal langsame StandardSD mit einem Extraverzeichnis Schriften mit den drei fehlenden Fonts


    2. mit Navigon Fresh mache ich darauf das Update auf 6.2 (in der usersettings.default steht dann in der entsprechenden Zeile nur <TMCPort/> , also ohne Portangabe, (siehe jarni) und usersettings.xml/old gibt's dann noch nicht - werden erst nach dem ersten Start erzeugt)


    3. nach Hardreset des von allen Altlasten befreiten E3210 (Schiebeschalter) installiert sich MN6 komplett automatisch und kann gestartet werden -> TMC-Symbol existiert und wird ganz schnell weiß-> Erfolg


    4. benutze ich aber von Punkt 1. die Sandisk Extreme III, gibt es das TMC Symbol ganz lange überhaupt nicht, es erscheint irgendwann rot und wird irgendwann weiß-> unzuverlässiger Mist


    Grüße,


    haraldcyrus

  • Hallo,
    ich habe den MN6.5 sowohl auf einer 80x SD Karte alsauch auf einer 140x SD karte, ich kann keinen Unterschied bezüglich des TMC feststellen.


    Mn6.5 läuft mit der 140x karte flüssiger.



    gruß
    jarni

  • Hallo Jarni,


    das ist auch immer so, z.B. bei mir auf dem Chicago, nur nicht auf dem E3210 - in dem Ding liegt der Hund begraben...


    Grüße


    haraldcyrus

  • Hallo,
    dann fehlt dem WinCe beim E3210 wohl irgendeine *.dll, welche könnte aber zu einer lebensaufgabe werden, smile.



    Gruß
    Jarni

  • Hallo, schau doch mal hier, da habe ich den Inhalt den Windoofs Ordner mal als Jpgs eingestellt.



    MN 6.5



    Gruß
    jarni

  • Zitat

    Original von haraldcyrus
    3. nach Hardreset des von allen Altlasten befreiten E3210 (Schiebeschalter) installiert sich MN6 komplett automatisch und kann gestartet werden -> TMC-Symbol existiert und wird ganz schnell weiß-> Erfolg


    Du startest es aber auch über das GOPAL Menü oben links , oder? Sofortstart findet bei mir nicht statt, durch FirstStartAP.exe verhindert.


    Das mit den Speicherkarten war es bei mir nicht, allerdings habe ich keine 6.1/2 Geräte mehr, ich nutze derzeit nur 6.5.


    Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, das ich TMC Start (Erscheinen des TMC Symbols/Menüzugang) darüber erzwingen kann,
    dass ich in die Grundeinstellungen gehe und 2x irgendeine Funktion ändere jeweilig mit fertig bestätige.


    Der Suchlauf startet allerdings erst verzögert, ausser ich stosse ihn im TMC Menü an.


    Tja Jarni, DLLs tauschen hat es bei mir mir erst einmal nicht gemacht, der Schlüssel liegt wohl eher in der Reg. oder im Rom Die Verhinderung durch die FirstStartAp.exe (eine modifizierte Mitac ST.exe) kann ich mittlerweile ausschliessen, da auch das Löschen dieser DLL zu keiner Verbesserung führt.


    cu,dehlya

  • Hallo, das hört sich fast so an als wäre TMC aus einer anderen Anwendung heruas noch aktiv und deshalb könnte MN 6 nicht auf die TMC Daten zugreifen.



    Gruß
    Jarni

  • Zitat

    Original von Jarni
    Hallo, das hört sich fast so an als wäre TMC aus einer anderen Anwendung heruas noch aktiv und deshalb könnte MN 6 nicht auf die TMC Daten zugreifen. ...


    Nein, nach einem Soft-Reset laeuft keine andere Anwendung mehr.

  • Zitat

    Original von dehlya
    ... der Schlüssel liegt wohl eher in der Reg. oder im Rom ...


    Hallo dehlya


    Nicht Registry, sondern ROM. Daher wirst Du da nicht viel aendern koennen. Aber es ist ja nicht weiter schlimm, es war ja nur ein Test.

  • Hallo, von einem Softreset vorher hatte aber deyla nichts geschrieben, oder habe ich das überlesen??



    Gruß
    jarni

  • Zitat

    Original von dehlya


    Du startest es aber auch über das GOPAL Menü oben links , oder? Sofortstart findet bei mir nicht statt, durch FirstStartAP.exe verhindert.


    Hi dehlya,


    ich starte über das GOPAL Menü, Symbol oben links. FirstStartAP. exe ist doch quasi das GOPAL Menü, oder?



    Grüße


    haraldcyrus